Bilder Bearbeitungsprogramm

Lavler

Enthusiast
Hallo, ich wollte mich mal an Bildbearbeitungsprogramm ran wagen.

Mein ziel, Bilder bearbeiten, logos selber erstellen und animationsbilder erstellen.

Wäre da Photoshop cs6 die richtige wahl für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Animationsbilder weiß ich jetzt nicht. Ansonsten hol dir mal GIMP, denn das ist kostenlos und anscheinend nicht mal schlechter. CS6 kostet doch über 1000€? Für Nicht-professionelle-Zwecke voll überzogen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt auch gesagt um es einfach mal zu testen was man da so machen kann und schauen welche Sparte von "Bilder" einem am ehesten zusagt, ein Gratis Tool nehmen.
Gimp ist da schon nicht schlecht und sobald du weist ob es dir zusagt und in welche Richtung du gehen willst, Bild ist nicht gleich Bild, kann man weitersehen.

Oder probier mal PhotoLine aus. Kann auch Vektorgrafiken, was für Logos wohl nötig ist. Ausserdem prakisch alles, was PhotoShop kann, die Bedienung ist allerdings deutlich anders.

Der grösste Vorzug ist, dass alles zerstörungsfrei bearbeitet werden kann (mit Ebenentechnik und Einstellebenen), ausserdem 16 bit Farbtiefe und diverse Farbmodelle (RGB, Lab, CMYK, ...).

Im Prinzip auch kostenlos nutzbar, wenn man sich an den "Kaufempfehlungen" beim Start nach der Probezeit (1 Monat) nicht stört. Eine Lizenz kostet € 60.-.

Im Prinzip auch kostenlos nutzbar, wenn man sich an den "Kaufempfehlungen" beim Start nach der Probezeit (1 Monat) nicht stört. Eine Lizenz kostet € 60.-.
Die Software sieht fast wie Adobe aus und klingt daher interessant.
Aber habe ich dich richtig verstanden, nach der Probezeit kann man die Software immer noch problemlos nutzen, ausser das man zuerst eine Kaufempfehlung erhält?
Also keine eingeschränkte Version oder text im Bild das vom Programm reingeschrieben wird oder so?

Die frühere Version 17 habe ich ein Zeit lang im Probebetrieb genutzt. Da kam bei Start immer für 10 sek. ein Hinweisfenster mit der Empfehlung eine Lizenz zu kaufen. Danach hat alles ganz normal funktioniert, keine Wasserzeichen oder ähnliches. Nur das Abspeichern der persönlichen Einstellungen (Positionierung der Paletten, etc.) ging nicht.

Bei der aktuellen Version 18 (inzwischen 18.5) kam das Hinweisfenster dann öfters auch zwischendurch beim Arbeiten. Da ich es inzwischen mehr benutze habe ich - auch aus Fairnessgründen - eine Lizenz gekauft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu Photoshop gigantisch.
Ausserdem mag ich das Miet-Modell von Adobe nicht.

Wenn man mit Photoshop schon vertraut ist, braucht der Umstieg eine Weile, da das Bedienkonzept doch anders ist. Es gibt auf der Website aber Tutorials für den Einstieg und ein SEHR engagiertes Forum mit Tipps und Tricks.

Der Einstieg in die ernsthafte Bildbearbeitung ist für jeden blutigen Anfänger ein Herausforderung, egal mit welchem (professionellen) Programm. Man muss einfach die Konzepte und Methoden lernen, wie man Bilder ansprechend gestaltet.

Mit Photoshop alleine kommst du da nicht weit. Adobe will ja möglichst viel verkaufen bzw. vermieten. Für die Bildbearbeitung nimmt man Photoshop, für Logos und Grafiken (sollte man jedenfalls) Illustrator und Animationen ist so eine Sache. Je nach dem, was du genau machen willst, kann man gut mit Flash oder Aftereffects (plus Cinema 4d) arbeiten. Und schon ist das Budget gesprengt, soätestens wenn du dafür dann noch einen aktuellen Rechner brauchst. Grade AE und C4d sind gute Kandidaten.
Wenn das ganze dann noch in den Druck geben willst, wirst du schnell merken, dass du eigentlich noch Indesign und Acrobat gut gebrauchen könntest...
Der Nachteil an der meisten freien Software ist nur, dass es sehr wenig Bücher dazu gibt. Und grade für den Anfang sind die Gold wert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh