Bilder defekt .. EOF (end of file) wie beheben?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa titel sagt eigentlich alles..

dateiformat: NEF

jemand eine idee wie man die bilder vllt noch retten kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

so hab nun schon mal nen bissel rummgespielt.

die defekten nef kriege ich alle geöffnet , die bilder sind allerdings teilweise bis zu 40% defekt (viele aber zb auch nur ~10%)

allerdings habe ich zu jedem bild ein komplettes vorschaubild , leider nur 160*120 pixel..

lässt sich evtl irgendwie durch das vorschaubild der defekte bildinhalt rekonstruieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dann hab ich nen 160*120 winziges jpeg^^?

davon habsch ja dann auch nicht wirklich was..
aber danke für deine hilfe.

Kommt ganz auf die Kamera an, manche embedden auch ein füll-size jpg in die .nef Datei - die 160x120 sind die Previews die normalerweise in den .jpgs selber drin liegen.

Edit:
Schwachsinn was ich gesagt habe:
.NEF Spec sagt aus das neben der Raw Data 2 Jpgs mit im Container langen, einmal eine in Kompletter größe und einmal eine in 570×375px.
Ich habs gerade mal mit einer .nef aus meiner D3100 getestet und erhalte per exiftool eine 4608x3072px große .jpg raus - also volle Auflösung.
Wie gesagt nicht das schönste aber wenn man die Bilder braucht eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
MEGA!!!

hey du bist mein held , ohne spaß!

hat super geklappt!!!

RIIIIIESEN DANK!

Wie gesagt, solange die Vorschauen aus der Kamera nicht auch defekt sind ist das immerhin eine Möglichkeit die Bilder nicht komplett zu verlieren.
Freut mich das ich helfen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh