Bilder meiner neuen Wakü! Einbau in Antec P160...

jocki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
110
Ort
München
Hallo

hier mal die ersten Bilder meiner neuen Wakü:
attachment.php


attachment.php


wie ihr seht wird es nichts spektakuleres, sondern ich habe nach einer einfachen und effektiven Lösung für den Einbau gesucht.

Komponenten:

CPU:1A-Cooling 1A-HV3
Überteuert im vergleich zum 1A-HV2, aber ich hatte bedenken wegen des Durchflusses, da soll der 1A-HV3 viel besser sein. Habs getestet, mit der Inno HPPS 12V, 1A-HV3 und 10/8 Schaluch ist der Durchluß kaum schlechter als mit Eheim 1046 und Cuplex von Aqua-Computer mit 6/1 Schlauch.

GPU und NB:Zern
Billig und ausreichend. Den GPU Kühler werde ich noch verbessern indem ich kleine Mulden in die Kupferplatte bohre

Radiator:120mm Zern
Möglicherweise setzte ich noch einen 2. Radiator 120mm ein, über meinem 120mm Lüfter Netzteil. Dazu drehe ich das Netzteil um 180 Grad und sauge mit dem Netzteil Lüfter die Luft durch den Radi und aus dem Gehäuse.

Pumpe: Innovatek 12V HPPS

Ausgleichsbehälter: Handgefertigt 40cm lang
Hat noch 6/1 Plug & Cool Anschlüsse dran, war vorher in Aqua Computer Wakü

Schlauch: 10/8 PVC Innovatek PVC-Schlauch und Schraubanschlüsse
Ich steige von 6/1 Schlauch mit P&C Anschlüsse auf 10/8 und Schraubanschlüsse um. Ist einfach sicherer und flexibler. Ich kann PUR und/oder PVC Schlauch verwenden. Ich hab festgestellt das sehr guter PVC Schlauch wesentlich biegsamer und knickfester, als alle PUR Schläuche ist, die ich ausprobiert habe.
attachment.php


Sonstiges: 120mm LED-Lüfter Revoltec (mein Beitrag zum Thema Modding :d )

Gehäuse: Antec P160
nicht so gut verarbeitet wie ich gedacht habe, zumindest im Vergleich zu meinem Beantch Igloo, aber in Ordnung.
Für mich war wichtig: 2 Plätze für 120mm Lüfter, Festplattendämpfung, Luftfilter und viel Platz


Kritik & Kommentare immer willkommen... :)

grüße
Jocki
 

Anhänge

  • Wakü 1.JPG
    Wakü 1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 466
  • Wakü 2.JPG
    Wakü 2.JPG
    66 KB · Aufrufe: 456
  • PVC-Schlauch.jpg
    PVC-Schlauch.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 559
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schlauch schaut komig trübe aus auf dem letzten bild :hmm:

PS : Ich will temp werte vom HV3 :d
 
Auf dem ersten bild isser noch komplett durchsichtig hmm komisch .

Ich freue mich immer wieder wenn solche bilderstorys gemacht werden :)
 
:hail: Zern Radi :hail:

geiles teil :bigok:
 
gleichen ab wie ich ^^ haste den auch von egay ? :hmm:

ich musste oben noch ne getriebe enlüftung raufbasteln, weil der deckel im befüllten zustand nach dem reindrücken immer wieder hochkommt

am besten kleine loch+gewinde das hilft dagegen, m3 reicht schon aus
 
sieht alles geil aus!

boah wie ich mich auf meine wakü freue!!! nu is ja nich mehr lange! :d
 
@Anarchy :
Ja, der Inno-Schlauch ist leider nicht 100% klar, den fand ich aber am besten.
Temps gibts dann natürlich....

@Revoltec748
Im ersten Bild liegen verschieden Schläuche übereinander, deshalb ... =)

@mOep
hab ich mir von einem Typen auf Ebay nach Maß anfertigen lassen...


grüße
Jocki
 
Ok, hier die nächsten mehr oder weniger gelungen Bilder! :)

Graka1.JPG

Dabei gleich mal die Halterung des Orginalkühlers beschädigt :grrr:


Graka2.JPG

Wie man sieht, geht es trotz der flexiblen Halterung eng her.
An der markierten Stelle mußte ich etwas vom Plastik abschaben, damit der Kühler perfekt sitzt.
Die Rams kühle ich passiv.


attachment.php

Die Montage des CPU Kühlers ging ganz easy. Den NB Kühler mit der blöden Ösenhalterung der neuen Intelboards zu verbinden, war ziemlich fummlig. :fire:
Zusätzliche Montagelöcher auf dem Mainboard wären ja wirklich kein Problem.
Meine Mosfets (links unten) kühle ich zusätzlich mit Passivkühlern aus Alu. Man weis ja nie ....


attachment.php

Lüfterdämpfung

attachment.php

Lüfter

attachment.php

Radi drauf, Schrauben rein --> fertig


attachment.php

funkelndes Kupfer... :)

... to be continued

grüße
Jocki
 

Anhänge

  • WaküNbCpu1.JPG
    WaküNbCpu1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 371
  • WaküLüfter1.JPG
    WaküLüfter1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 365
  • WaküLüfter2.JPG
    WaküLüfter2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 363
  • WaküRadi1.JPG
    WaküRadi1.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 361
  • WaküRadi2.JPG
    WaküRadi2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
sieht schön aus wie hast du den nb kühler genau montiert? :hmm:
 
@Revoltec748:

1A-Cooling legt der Zern NB Wakü zwei kleine Ösenhalterungen mit bei:

attachment.php


Ist im Prinzip ein U-Förmiges Metallteil mit zwei Hacken an den offenen Enden des U´s. Die Schraube wird durchgesteckt und dann das offene U zusammengebogen, so das die Hacken in die Öse greifen. Fummelig aber es erfüllt seinen Zweck.

Hab auch schon gesehen das einer die Schrauben mit Kabelbindern an die Ösen gezurrt hat.

grüße
Jocki
 

Anhänge

  • WaküNBHalterung.JPG
    WaküNBHalterung.JPG
    26 KB · Aufrufe: 339
Sehr nice^^...bin mal auf die Temperaturwerte und die endgültige Optik gespannt.
Aber schön schlicht und Edel sieht's bis jetzt aus.
 
jocki schrieb:
@Revoltec748:

1A-Cooling legt der Zern NB Wakü zwei kleine Ösenhalterungen mit bei:

attachment.php


Ist im Prinzip ein U-Förmiges Metallteil mit zwei Hacken an den offenen Enden des U´s. Die Schraube wird durchgesteckt und dann das offene U zusammengebogen, so das die Hacken in die Öse greifen. Fummelig aber es erfüllt seinen Zweck.

Hab auch schon gesehen das einer die Schrauben mit Kabelbindern an die Ösen gezurrt hat.

grüße
Jocki

das ist ja cool weil will meine nb auch demnächst mit wakühlen und da macht sich dat goil. danke ;)

ps: mehr pics
:d
 
sind wirklich gute bilder, gefällt mir *neid* :)

mfg
 
Nexte Bild Session :)

attachment.php

Alles eingebaut. Links Oben sieht man die Gehäusedurchführung mit Schlauchtüllen für den AB.


attachment.php

1 Stunde später und nach ein paar wunden Fingern ist alles verschlaucht...


attachment.php

Alles fertig zur Befüllung, Mainboard noch ohne Strom...


attachment.php

Wasser marsch, dann alles auf Dichtheit prüfen...
Ok, alles dicht... :coolblue:


attachment.php

Rechner verkabelt. Als er dann hochfährt, fällt einem dann doch ein Stein vom Herzen.
Hauptsache nichts kaputt gewaküt. :d


Als nächstes gibts dann die Temps...
 

Anhänge

  • Wakü3.JPG
    Wakü3.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 268
  • WaküVerschlaucht.JPG
    WaküVerschlaucht.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 269
  • WaküBefüllung1.JPG
    WaküBefüllung1.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 274
  • WaküWasserMarsch.JPG
    WaküWasserMarsch.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 291
  • WaküVerkabelt.JPG
    WaküVerkabelt.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 276
Hey geil hast du gut gemacht, mal so ne frage wie ist es mit der HPPS macht die viel lärm und überträgt sie die vibrationen dem gehäuse oder ist die wirklich leise???
 
Hab die auch, also in meinem LianLi überträgt sie schon noch einige Virbrationen auf das Gehäuse, auch mit dem Entkopplungsset. Hab sie jetzt auf dem 2cm dicken Schaumstoff von Bequiet mit sonem Klettband befestigt und dann gibt es keine Vibrationen mehr.
Hat auch eine sehr schöne Laufruhe die Pumpe.

mfg
 
das prinzip des ab gefällt mir hier richtig gut Respekt :bigok:
 
@cesare:

Bei der Pumpe kann ich keinen Unterschied in der Lautstärke zur Eheim 1046 feststellen. Wie nils918634968 schon gesagt hat, muss man sie einfach gut Entkoppeln. Ich hab ganz weiche Silikon Saugnäpfe verwendet. Bei Egay für 1,50€ ersteigert. :haha:

WakuePumpe.JPG




Jetzt zu den Temps:
Tempmessung.JPG


Hardware:
Asus P4p800
P4 2,6GHz 800FSB @3,2GHz bei 1,575 VCore
Radeon 9800pro R350 @430MHz GPU 370MHz Ram
Lüfter Radiator Revoltec 120mm 1100rpm (ca. wie Papst 4412 F/2GML @7V)
Lüfter Front 120mm Antec @5V
Netzteil Fortron 350 120mm Lüfter


Raumtemperatur: 22C

Idle:
Case Temp: 27C
Wasser: 30C
CPU: laut Asus Sensor 31C (Da muss man mindestens ca. 13 C draufschlagen)
NB: 41C


Vollast: CPU (Prime95), Grafik (ATITool Artifakte Scan) nach 1,5 Stunden
Case Temp: 30C
Wasser: 38C
CPU: 38C (+13C ca. 51C ???)

Leider alles wenig aussagekräftig, weil das Asus so bescheiden ausliest. :(

Aber eins ist klar, bei ca. 200 Watt Wärmeleistung (CPU+GPU+NB) ist ein 120mm Radiator so ziemlich am Ende. Man könnte natürlich einen stärkeren Lüfter verwenden, aber dann ists mit dem Silentsystem halt vorbei.

Vielleicht bau ich noch über dem Netzteil liegenden einen weiteren 120mm Radiator ein, den ich über den 120mm Netzteillüfter belüften lasse. Muß das Netzteil dabei nur umdrehen.

WakueImp3.JPG

WakueImp1.JPG


So das wars erstmal.

grüße
Jocki
 
Von den Temps her ist alles ok fürn 120er Radi.
Hab bei mir nen 240er mit 2 Revoltecs auf 5V und noch einer auf 5V im NT und hab ca. 55°C Last auf meinem Abit IC7 (P4 2,6@3Ghz).

Hast du den Revoltec auf 12V? Mir ist der persöhnlich zu laut, aber wenn ich beide bei mir auf 12V laufen lasse hab ich statt 55°C 45°C unter Last und das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Aber ist mir eigentlich egal, hauptsache leise :d

mfg
 
sieht wircklich hammer geil aus! :bigok:
 
genial :bigok: ein wunderschönes baby hast du da zusammengeklemptnert
 
@nils918634968:

Hab den Revoltec-Lüfter auf 12V, weil er eh nur mit 1100rpm dreht. Mein Netzteil Lüfter ist leider sogar noch etwas lauter und der Antec Lüfter @5V sogar auch. :fire:

Der Antec fliegt bei nächster Gelegenheit raus und beim Netzteil hab ich das Sunflower mit 140mm Lüfter im Auge:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/superflower.html

Sollte wenn ich es noch etwas drossle optimal sein, auch im Hinblick als Lüfter für meinen 2. Radi.

Mit 2. Radi kann ich dann vielleicht auch beim Revoltec auf 5V gehen, mal sehen.
 
Hey ich würde mich dann lieber Antec tru control 550w nehmen und die lüfter wecheln aber das kannst du auch bei deinem machen wenn du 80er lüfter hast :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh