Bilder und Videos von USB Stick öffnen ohne Zwischenspeicherung?

wild_chickadee

Enthusiast
Hallo, ich habe mal eine Frage. Angenommen ich habe Urlaubsbilder oder Privatvideos auf meinem USB Stick, die ich bei einem Kollegen auf seinen PC mit Win 10 öffnen will. Wenn ich nun direkt vom USB Stick die Dateien öffne ohne Sie auf den PC zu kopieren, ist es dann möglich diese auf den PC wiederherzustellen, auch wenn der USB Stick wieder entfernt wurde? Werden die Dateien also beim öffnen irgendwo auf dem PC zwischengespeichert?

Falls ja gibt es auch eine Möglichkeit sowas auf Fremden PCs zu öffnen, ohne das das die Dateien wiederhergestellt werden können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, jetzt tauchen wir in die Welt der Hacks ein.
Auf der Festplatte wird sowas nicht zwischengespeichert, aber das Bild wird selbstverständlich in den RAM geladen (sonst könnte man es garnicht darstellen). Nun könnte man theoretisch ein Abbild von RAM ziehen und diesen durchforsten.

Wie sieht überhaupt deine Sorge aus? Gehst du davon aus dass jemand schon vor deinem Besuch, vor hat, deine Bilder möglicherweise zu klauen?
Das ist nämlich schon mit deutlich weniger Geschick möglich. z.B. könnte man statt dem Standardprogramm für Bilder, einfach eine Batchdatei anlegen die schwind die zu öffnende Datei kopiert und erst dann das Grafikprogramm öffnet (wären nur 2-3 Code Zeilen).
Alternativ kann man das Event wenn ein Stick an den Rechner angeschlossen wird, abfangen und dabei ein Kopieren der gesamten Daten (oder auch nur Dateien mit einer bestimmten Endung) veranlassen.

Gegen ersteres würde helfen wenn du auf dem Stick auch deinen eigenen Viewer mitführst (gibt viele portable Programme) und auch nur diesen startest und damit die Bilder anzeigst (kein Doppelklick auf den Bilddateien selbst).

Gegen letzteres müsstest du einen verschlüsselten Container auf dem Stick anlegen.

Gegen die RAM methode kann man so gut wie nichts machen aber die wäre auch am unzuverlässigsten, denn die Bilder werden da ja laufend überschrieben und der Aufwand ist groß.

EDIT: Wenns hart auf Hart kommt könnte jemand auch einfach nen Screen-Recorder im Hintergrund laufen lassen (und da gibt es ein paar die sich auch nicht durch DRM austricksen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so unsicher fuehlst, wuerde ich das Ganze Vorhaben einfach sein lasssen ...

Ich wuerde einfach hoffen, das der Bekannte keine boesen Absichten hat,
und nicht deine Nacktfotos oder was auch immer sich so geheimnisvolles darauf befindet stehlen will ...

Der Aufwand ist meiner Meinung nach zu enorm um dir auf so eine komische Art und Weise Bilder zu stehlen!

Gruesse der Master

Der Aufwand ist meiner Meinung nach zu enorm um dir auf so eine komische Art und Weise Bilder zu stehlen!
Meine erste Beispielmethode ist nicht grade schwer... 20 minuten mit wenig Batch Erfahrung.

echo off

:: Speichere den Pfad der zu öffnenden Datei
set dateipfad=%1

:: Kopiere die zu öffnende Datei an einen gewünschten Ort
xcopy /y %dateipfad% "D:\DATA\PC\Programming\batch test\output"

:: Starte die Datei mit einem Grafikprogramm
start "G:\Portable\Paint Shop Pro v7.04\PSP.EXE" %dateipfad%

:: pause
Als .bat abspeichern (dabei den Pfad zum Bildausgabeprogramm in der vorletzten Zeile ändern statt PSP.EXE) und über Windows, als neues Standardprgramm für Bilder auswählen.
Mittels vorherigem Ausführen über ein Shellscript, kann man auch das schwarze Fenster unterdrücken.

Und ein Dau kann sich so ein Bash Skript zusammen basteln?
Ich zweifle stark daran ...

Meiner Meinung nach ist der TO nur etwas paranoid ...

check den sinn dahinter nicht. wenn da bilder drauf sind die keinem was angehen dann weißt nur du selbst was du mit dem stick tust. also, entweder nehm die bilder vorher runter bevor du den stick woanders anschließt oder rumliegen lässt oder verschlüssel diese bilder auf dem stick.

oder wo ist dein problem?

wenn du doch vorher schon weißt dass die andere person böse absichten hat, dann verhindere es doch ?

Und ein Dau kann sich so ein Bash Skript zusammen basteln?
Ich zweifle stark daran ...
Naja, ich bin Informatiker, aber hab batch so gut wie nie angefasst. Diese 3 Zeilen lernt jeder in einem Crashkurs an nem Nachmittag. Wenn man nur zielgerichtet sucht, noch schneller.

Warten wir mal eine Antwort des TE ab...

@Scrush
Dem TE geht es glaub nicht um andere Bilder auf dem Stick, sondern um welche die er tatsächlich demjenigen zeigt, also sie auf dem System auch öffnet.
Wieso er da was zu befürchten hat, bzw. wieso er die zeigt, aber nicht hergeben wollen würde, ka.

EDIT: Das könnte ich mir durchaus als kleiner Designer vorstellen der in Vorleistung geht - man will dem Kunden was auf seinem System ohne Wasserzeichen präsentieren, aber nicht riskieren dass er jetzt schon die Grafiken bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waere es mal ne fette Straftat, wenn der Kunde sich die Bilder per Batch Skript beschafft behaupte ich einmal ohne Rechtsanwalt zu sein ...

Gruesse der Master

Puh, tatsächlich eine gute Frage ob das an sich schon strafbar wäre - schließlich sind die Daten an sich ja freiwillig auf dem Rechner gelandet - wenn auch nur im RAM.
Natürlich wäre die Verwendung der Bilder ohne Lizenz, ein verstoß gegen das Urheberrecht...
Sowas einzuklagen ist aber dann mühsehlig.

Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich bin nicht Paranoid oder sowas, sondern wollte nur wissen wie das ganze funktioniert. Ursprünglich habe ich nämlich gedacht das es immer auf Laufwerk C Zwischengespeichert wird, meine Annahme kam daher das wenn ich zb. ein Video vom USB Stick geöffnet habe, erst mal der grüne Ladebalken kam, was halt so aussah als ob er es erst auf der Festplatte speichert. Ich denke das lag an meinem alten langsamen USB Stick der einfach zu langsam war, bei den neuen tritt das nicht mehr auf.
Die Frage war also nur Interessehalber, ich hab selbstverständlich keine Angst das Kollegen meine Dateien klauen, daher habe ich ja auch oben "angenommen" geschrieben.

Der grüne Ladebalken ist die Datei-Indexierung durch Windows. Dadurch würden die Bilder, etc. beim nächsten mal schneller erscheinen. Das hast du beim ersten Zugriff auf eine interne Festplatte auch.
Edit: Bin mir grad allerdings unsicher wo Windows die Thumbnails anlegt welche es generiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh