Bildfehler bei FullHD Videos.

meyji

Neuling
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes System (vorab die neue Grafikkarte fehlt noch aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit -.-):

Prozessor: Ryzen 7 5800x
Mainboard: Asus B550-E Gaming (Neuste Bios-Version Version 1401 sowie Chipsatztreiber etc.... )
Ram: G.Skill Trident Z Neo 32GB (2x16. 16-19-19-39) - DOCP aktiviert
Prozessorkühler: NZXT Kraken Z73
Grafikkarte: R9 380 (Neuste Grafikkartentreiber sind installiert)

Nun zum Problem:

Wenn ich auf Youtube oder auch anderen Webseiten Videos in FullHD Auflösung anschaue und vom Kleinbild auf Fullscreen umswitche (sehr selten auch mitten im Video ohne etwas zu tun) bekomme ich folgenden Bildfehler, welcher nach ca, einer halben Sekunde auch wieder verschwindet und dann nicht mehr im Video auftritt. Switch ich wieder von Kleinbild auf Fullscreen passiert wieder genau das gleiche. Bei der Video-Einstellung von 720p passiert dies nicht. Cinebench R23 im Dauer Multicore Betrieb wurde getestet ohne Fehler oder Systemabstürze. Prime95 mit dem Blendtest wurde ebenfalls durchgeführt und das System lief ebenfalls längere Zeit stabil. Meine Vermutung tendiert zu einer defekten Grafikkarte, da diese ja nun doch schon sehr in die Jahre gekommen ist, oder was meint Ihr? Könnte dies auch aufgrund von Treiber/Softwareproblemen auftauchen? Wenn Ihr einen Rat hättet wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

1607804439960.png

Sieht für mich nach einem Fehler mit dem Grafikkartenspeicher aus.

Vielen Dank für die Info. Hm das verbessert nicht unbedingt meine Not nach einer neuen Graka ;) eigentlich wollte ich warten auf sinkende Preise ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh