Bildfehler bei Panasonic Lumix FZ-30, Sensor im Eimer?

black-avenger

Enthusiast
Ahoi,

so kurz, bevor ich mir 'ne richtige DSLR zulege, hab ich noch was an meiner Lumix gefunden. War heute mit Freundin und Schwester im Kornfeld und hab 'n paar Bilder geschossen, später auf der Straße auch noch 'ne Katze abgelichtet, die auf mir rumgetanzt ist.
Auf meinem schwarzen Shirt sehe ich plötzlich 'nen blauen Punkt. Bei genauerem Hinsehen fanden sich auf allen 100 Bildern diese lustigen Punkte. 2 Stück hab ich pro Bild gesehen. Bei Bildern mit kurzer Belichtungszeit sind sie irgendwie schlimmer zu sehen als bei Bildern mit etwas längerer ist mir aufgefallen.

Dann daheim unten einfach ausm Fenster gehalten und für euch mal bissl vergrößert...

lumix_fehler.jpg

Jemand 'ne Idee wovon die blauen Punkte kommen könnten? Ich tippe auf den Sensor.
Ich denke mal den zu reparieren wird wohl teuer werden... Eigentlich wollte ich die Lumix zur DSLR zusätzlich behalten, aber so.

Naja, was meint ihr? Jemand 'ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Pixelfehler. Da wirst du mit Leben müssen.
Viele DSLRs haben Sensorreinigungsprogramme, mit denen du sowas wegbekommst. Aber die Lumix hat sowas glaube ich nicht.

Das sind wohl Stuckpixel. Sollten sich beim Service ausmappen lassen. Ich würds einfach in der EBV stempeln und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Stuck- und Hotpixel? :)

Musste gerade selber nachgucken: Stuckpixel scheinen hell (im Gegensatz zu Deadpixeln) bei allen Belichtungszeiten, Hotpixel treten erst bei längeren Belichtungszeiten durch die Erwärmung des Sensors in Erscheinung.

Naja, also es ist für mich halt suspekt, dass die jetzt plötzlich auftreten. Hab mir paar Bilder von früher angesehen, die haben das nicht. Das ist jetzt erst seit kurzem :(

Sowas kann auch plötzlich geschehen. Bei einem TFT treten Pixelfehler ja auch nicht immer sofort auf.

Sieht jemand die Chance auf eine Reperatur, die die Anschaffungskosten der Kamera nicht übersteigt?

Ich denke mal, dass bei sowas 'n Sensortausch ansteht, oder?

Wegen so einer Kleinigkeit würde ich die Cam keinesfalls einschicken...

Und nein, ein Sensortausch wäre nicht nötig. Diese Pixel würden einfach nur ausgemappt werden (wie stony schon sagte).

Wegen so einer Kleinigkeit würde ich die Cam keinesfalls einschicken...

Und nein, ein Sensortausch wäre nicht nötig. Diese Pixel würden einfach nur ausgemappt werden (wie stony schon sagte).

Wo kann ich das machen lassen? Die Garantiezeit ist nämlich schon vorbei, sodass ein Zurückbringen zum Mediamarkt wohl nichts bringt. Bzw eine Abwicklung über die.

Beim Hersteller?!

Beim Hersteller?!

Ok, erm ja ... sorry, war vorhin etwas in Hektik, da setzt der Denkkasten schonmal kurzfristig aus.

Hab die Service Hotline und alles da, werd morgen mal anrufen was die dazu meinen. Hoffe dir kriegen irgendwas gedreht. Wär echt schade um die Kamera, vor allem da sie ja erst 3 Jahre alt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh