Bildfehler mit neuem 10m-DVI-SingleLink-Kabel

Wiggle465

Neuling
Hi,
da ich meinen PC im Zimmer anders positioniert habe, da ich auch noch einen LCDTV darüber betreibe, benötigte ich ein 10m DVI Kabel.
Ich habe mir daher dieses hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120297080737&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002
Es handelt sich dabei um ein Singlelink-Kabel. Mit diesem betreibe ich meinen 19" Viewsonic VX922 mit einer Auflösung von 1240x1024.

Nun habe ich ein Problem. Man kann es leicht im folgenden Foto erkennen:
dsc02466jn5.jpg

Der Bildschirm ist übersäht mit "Pixelfehlern". Allerdings können diese wohl kaum Monitorbedingt sein, da ich nie auch nur einen einzigen Pixelfehler hatte.

Ich habe zudem festgestellt, dass das Problem u.a. an Farbtiefe gekoppelt ist. Die Probleme verschwinden größtenteils, wenn ich die Farbtiefe von 32Bit auf 16Bit senke. Bei 16Bit tauchen nur noch sehr selten diese "Pixelfehler" auf. Dazu hier zwei Bilder:
dsc02469xf1.jpg

dsc02470sk0.jpg

Liegt das an schlechter Verarbeitung des Kabels oder hätte ich Dual-Link nehmen sollen? Ich werde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und einen Umtausch verlangen. Jedoch einfach gegen ein gleiches/neues Kabel oder ein DualLink-Kabel?

mfg
Wiggle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir lieber n hochwertiges Kabel kaufen, anstatt sowas.

Also ich habe auch ein HDMI-auf-DVI-Kabel für meinen HD gekauft und bin damit absolut zufrieden....

Aber nun habe ich es ja gekauft. Könntet ihr mir sagen, was ihr in meiner Stelle machen würdet?

Sofern möglich würde ich das Kabel zurück geben und, wie gesagt, irgendwo n hochwertigeres kaufen.

Erstmal: ein Dual-Link-Kabel verbessert nichts, da bei kleineren Monitoren immer nur 1 Link benutzt wird.

Normal macht ein 10m DVI-Kabel (auch ein billiges) keine Probleme mit nem 19-Zoll-Monitor. Selbst ein Full-HD-TV geht meistens.

Hat das DVI-Kabel ne einigermaßen ordentliche Dicke ? So um 8 mm sollten es schon sein.

Wabern die Bildfehler irgendwie über das Bild oder sind die sehr ortsfest ?

- ja das Kabel hat etwa 8mm Dicke
- Die Bildfehler sind über das Bild verteilt; es handelt sich definitiv nicht um Pixelfehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh