Bildflimmern bei starker Belastung der Grafikkarte

Caphalor

Neuling
Hi, ich habe ein Problem. Wenn ich länger grakalastige Spiele wie Oblivion spiele, geht hin und wieder ein Flimmern durch das Bild. (Eine Art Streifen)
Als ich den Catalyst 6.6 installiert habe (ist schon ne Weile her, seit ich das probiert habe ;)), wurde das Flimmern mit einem lauten Piepen unterlegt - daraus schließe ich, dass das Problem von der Grafikkarte verursacht wird. Ich habe eine x1900xt, die ich nie übertaktet habe.

Ich habe den anderen Anschluss der Grafikkarte probiert und es hat nichts gebracht. Ich habe auch einen anderen Monitor probiert und das hat auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt eine wichtige Frage: Beim zusammenbauen des Systems (es war mein erstes mal ;)) musste ich die Grafikkarte einmal ausbauen, und dabei ist der Arretierungshebel vom Mainboard abgerochen (der war irgenwie von vornerein ein bisschen "angeknackst").
Ich hab mich natürlich geärgert, dachte (hoffte ) aber, dass dieser Hebel eher eine Sicherheitsfunktion hat...
Könnte es daran liegen, dass die Grafikkarte nicht fest genug im Slot sitzt, oder ist es wahrscheinlicher, dass sie einfach defekt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu beantworten. Kannste mal einen Screenshot machen?
Wie schauts mit der Gehäusebelüftung aus? Die Coretemp bei Belastung wäre interessant.

Erstmal danke für die Antwort. :)
Ich hab mal ein bisschen den 3dmark06 rüberlaufen lassen, hab ihn beim CPU-Test abgebrochen und mir die Grafikkartentemperaturen im CCC angesehen. Für ganz kurze Zeit stand da "95 Grad", das ist dann aber sofort auf 90 gefallen.
Der Fehler lässt sich schwer mit einem Screenshot einfangen. Ich könnte aber versuchen, mit Fraps ein Video des Fehlers zu machen.

Achja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Grafikkarte von Asus ist und den Originalkühler verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm lass ma Rivatuner mitlaufen und guck dir dann die Temps an. da kannste auch gucken wie die Temps zwischendurch waren, hört sich fast nach nem Hitzeproblem an.

Laut Rivatuner gehen die Temperaturen bei Vollbelastung bis zu 110 Grad hoch!!
Und dabei macht der Kühler einen wahnsinnigen Krach...
Der Core-Takt ist aber nie über 620 mhz.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
110Grad ist zu hoch! Liegt wohl an einem nicht plan aufliegendem Kühler..
ISt das PCB evtl etwas verbogen? Kühler *sehr vorsichtig* abschrauben,
WLP überprüfen, evtl neu dünn verteilen, aber wg Garantie: nicht ersetzen!
Danach sollte Temp besser werden ohne Garantieverlust, *falls du keine
Spuren/Schäden hinterlässt* ;) Machs nur, wenn du dich gut auskennst,
ansonsten lieber zum Händler damit und reklamieren..

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau des CPU-Kühlers war schon eine Herausforderung für mich, vor allen Dingen, weil ich ihn erst falsch eingebaut habe. :d
Ich denke, ich gehe lieber zum Laden, wo ich das Ding gekauft habe, der ist glücklicherweise gleich um die Ecke...
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. :)

Fällt das nicht unter Garantie?
Und nein, mir fällt spontan niemand ein, der mir da helfen könnte. (Sonst würde ich ja nicht hier fragen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Da er es in dem Laden neulich gekauft hat, sollten sie es schnell
und kostenlos vor Ort zu beheben versuchen. Wäre etwas gemein, wenn
es Techniker in Taiwan oä machen müssten: mit einschicken, 6Wochen
warten usw. Am besten wäre im Zweifelsfall ein Soforumtausch.

Der Laden hat auch eine Werkstatt. Ich habe bei diesem Laden schon mehrmals Hardware eingekauft, und in 40% der Fälle (keine Übertreibung) war irgendein teil kauputt. Sie haben es aber immer ersetzt, und ich musste nie mehr als 2 Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist schon ein bisschen komisch. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich einfach Pech habe (So viel habe ich da auch nicht gekauft). Da der Laden um die Ecke ist, kann ich aber immer hingehen und sie tauschen das betreffende Teil auch meißtens sofort aus. Viel schlimmer fände ich es, wenn ich bei einem Onlineshop was kaufen würde und etwas wäre defekt...

Caphalor schrieb:
Erstmal danke für die Antwort. :)
Ich hab mal ein bisschen den 3dmark06 rüberlaufen lassen, hab ihn beim CPU-Test abgebrochen und mir die Grafikkartentemperaturen im CCC angesehen. Für ganz kurze Zeit stand da "95 Grad", das ist dann aber sofort auf 90 gefallen.
Der Fehler lässt sich schwer mit einem Screenshot einfangen. Ich könnte aber versuchen, mit Fraps ein Video des Fehlers zu machen.

Achja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Grafikkarte von Asus ist und den Originalkühler verwendet.
Wenn die Karte 110°C wird sie das nicht lange aushalten. Da sie den org Kühler drauff hat, hast Du auch volle Gewährleistung. Laß die Karte überprüfen in dem Shop wo Du sie gekauft hast. Spiele bloß nicht an der Hardware rum, sonst hast Du keine Gewährleistung mehr.

Noch eine Frage: Könnte ich mich damit zufrieden geben, dass der Kühler einfach ausgetauscht wird, oder hat die Grafikkarte bereits zu viel bleibenden Schaden durch die zu hohen Temperaturen erlitten, als dass sie noch lange halten könnte?

Eigentlich sollte sie keine Schäden haben, da sie neu ist und nicht längere
Zeit dauerhaft mit hoher Temp. betrieben worden ist. Außerdem hat
die GPU eine Temp.schutzschaltung (VPU-Recover) die im Notfall
automatischh runtertaktet. Die 1900XT(X) ist außerdem auf hohe
Temperaturen ausgelegt. Daher mal testen, wenn das Flimmern
trotz niedriger Temp. bleibt erneut reklamieren wg Umtausch.

Er hat ja schon diese hohe Temp nur beim Mark06. Jetzt stell Dir mal vor, er würde 4-5Stunden Obli oder FEAR datteln, da bleibt es nicht bei 110°C.
Evt liegt der Kühler wirklich nicht richtig drauff oder noch schlimmer, es würde zu wenig Wärmeleitpaste drauff gemacht.
Das hier ist meine GPU direkt nach dem ich den Org Kühler abgebaut habe:
corezw5.jpg

Das da große Teile ab Werk ohne WLP waren, ist ja sehr gut zu sehen. Und das ist eine MSI Karte. Natürlich weiß ich, dass alle Karten bei Sapphire gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon diese hohe Temp nur beim Mark06. Jetzt stell Dir mal vor, er würde 4-5Stunden Obli oder FEAR datteln, da bleibt es nicht bei 110°C.
4 Stunden Oblivion zocken? Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist mindestens einmal vorgekommen...
Ich habe aber extra wegen dem Flimmern nicht auf 1200*1600 gespielt und ohne Kantenglättung... (Dafür mit HDR ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh