Bildgröße ändern ?

Miles2009

Enthusiast
Moin Leute,

Ich habe hier 3 Bilder die ich auf eine Tasse Drucken lassen möchte jetzt, schrieb die Firma per Mail zurück das die Bilder (Format) angepasst werden müssen.
Sie möchten das ich die Bilder in 1596 x 1141 mm mache.

Sie liegen in 3 Unterschiedlichen Größen vor 3 Verschiedene.

3840x2160 Pixel
2560x1440 Pixel
1200x630 Pixel

WIe bekomme ich die jetzt in 1596 x 1141 mm bzw wieviel Pixel wären das ?

Danke für eure Hilfe

Miles2009

In einem Programm (das kann sogar paint) die Bilder in der Größe ändern (dort kannst du meist auch direkt die Pixel eingeben)

1620060144930.png

Ich denke, die wollen die Bilder sowieso in Pixel, weshalb sollte ich ein Bild, welches auf eine Tasse gedruckt wird, 1596 x 1141 mm "groß" machen?

Und die größe des Bildes ist ja Schwachsinn im Druck, nur die Pixel sind interessant.

Was ist denn das für ein seltsamer Verein?

ja frage ich mich auch die haben angegben das die das in mm wollen kp, das ist ja das was mich vor den Berg stellt Pixel ändern kann ich kein Problem

Also entweder hast du da etwas falsch verstanden oder ich verstehs nicht.

Du kannst cm in Pixel umrechnen, aber für den Druck ist das doch einfach sinnfrei.

1620060470858.png

Nochmal, ich bin sicher, die haben unabsichtlich Pixel mit mm verwechselt oder verschrieben. Weil für eine Tasse kannst du jedes Handybild ohne Probleme nehmen

Denk doch mal drüber nach, ist die Tasse so groß wie ein Haus?

Ja, vielleicht gibts ja auch ein Problem mit der Bestellung. Zum dritten Mal, überleg doch einfach mal selbst, weshalb sollte ein Bild für eine Tasse so groß sein müssen?

Entweder Mail schicken oder anrufen.

PS: Oder ich bin einfach zu dumm, das zu verstehen!

Ja komisch ist das schon, wo ich dieses Format angegeben habe in nem Online tool zur Bildgrößen veränderung kam auch die Fehlermeldung Vertippt oder einfdach ein scherz keks Wir berechnen ihnen auch gerne die Milchstraße aber zu sonderkonditionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich probiere einfach das Format statt mm in Pixel macht auch wesentlich mehr sinn, ich berichte die seite ist übrigens wir-machen-druck

ok habs falsch verstanden, das soll auf keine Tasse sondern das soll ein großes Poster werden, ich will das net haben Frage für nen Kumpel 1.60 x 1,20 m

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werde es Mal probieren

Damit das Druckergebnis scharf ist, will im professionellen Bereich jede Druckerei eine Vektorgrafik und am besten im passenden Farbmodus.

Vektorgrafik: Ein normales Bild ist rasterartig aufgebaut, es ist abgespeichert bei den Zeilen und Spalten wie jede einzelne Zelle mit einer Farbe ausgefüllt ist. Die Zellen sind die Pixel. Bei einer Vektorgrafik wird jedoch nur hinterlegt, dass z.B. von Koordinate A nach Koordinate B ein Strich bzw. um eine Koordinate mit dem Radius XY ein Kreis gezogen werden soll. Die Grafik wird also anhand von Koordinaten abhängig von der Gesamtgrößte errechnet und nicht über Zellen, ist also flexibel. Damit kann man die Grafik auf ein beliebig großes Objekt wie eine Hauswand projezieren ohne das etwas unscharf wird.

Farbmodus: Du kannst an deinem Bildschirm natürlich alle möglichen Farben darstellen. Aber wenn du zwei Leute an einem Farbenkasten zum Mischen setzt ist Weinrot vom Einen nicht gleich mit dem vom Anderen. Denk mal an die Sprühdosenwand im Baumarkt, die Farbe ist auch nicht unbedingt gleich identisch wie die von einem anderen Hersteller. Es sei denn, beide halten sich an einen festgelegten Standard, das kann RAL beim Auto oder bei Werbedrucken häufig Pantone sein.

So... und dein Drucker scheint sich auf Drucke von Laien spezialisiert haben, mit der Farbpalette nähert er sich an. Ist dir ja dann bei Farbnuancen egal. Allerdings kommt er nicht um das Problem herum, dass das Ergebnis gestaucht, verschwommen oder sonstwie unschön aussieht wenn das Seitenverhältnis oder die Auflösung nicht stimmt. Denn, was dahintersteckt ist, dass der die Tasse einspannt und seine Maschinen auf den Druckbereich einstellen muss. Kommt jeder Kunde mit einer anderen Grafik um die Ecke, müsste er die Einstellungen jedesmal neu machen. Das kostet Zeit und Geld, so ein Druck von ein paar Exemplaren würde sich nicht rechnen. Wenn du die anderen Werbedrucker mal anschaust wirds nämlich ab einer Stückzahl von ein paar 100 Teilen aus diesem Grund billiger. Um das kostengünstig auch in kleinserie anbieten zu können will dein Drucker daher dieses feste Format mit 1596 x 1141.

Was AliManali wahrscheinlich vor Augen hatte ist wahrscheinlich dass die Druckereien wie schon gesagt üblicherweise die Vektorgrafiken wollen und sie dort üblicherweise als .pdf abgegeben werden. Es macht aber daraus keine Vektorgrafik wenn die Pixelgrafik einfach nur in eine PDF abgespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh