Bildgröße / Under- Overscan: Windows 10 + Intel HD3000

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ich habe heute meinen TV-PC auf Windows 10 updated. Nun ist wieder das gleiche Problem wie damals unter Windows 7 wo das Bild auf dem alten TFT (der wird auch nur als LCD Gerät erkannt) über die Ränder hinausgeht. Einfacher ausgedrückt mir fehlen rings rum gefühlte 1-2cm. Das wäre nicht weiter tragisch aber ich nutze den PC auch für normal PC Aufgaben wie z. b. recodieren, surfen, brennen usw. Auch die Taskleiste ist max. zur Hälfte sichtbar.

Evtl. wisst ihr wovon ich spreche und habt die Lösung parat.

i5-2405s mit Intel HD 3000
Soundkarte Asus Xonar (über Toslink an den Receiver)

Da der Receiver auch HDMI hat hab ich den PC test weise auch dort angeschlossen; ist das gleiche Verhalten. Vom Bild fehlen auch wieder Ränder. Der dort angeschlossene BDPlayer läuft dagegen einwandfrei.

Falls es auf eine (nach Möglichkeit passive) neue Grafikkarte hinauslaufen sollte wäre ich für eine Empfehlung dankbar (PCIe x16).
Der Weg zu Windows 7 zurück steht zwar grundsätzlich offen (Backup vorhanden) was ich aber vermeiden möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen TV verwendest du?
Evtl. müsstest du mal in den Bildoptionen vom TV schauen, ob du da den Over- bzw. Underscan deaktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Der TV ist ein Hitachi 37LD9700C
Hab ich nachgesehen, so eine Option gibt es dort leider nicht.

Läuft die Intel-Software denn nicht unter Win10? Da müßte man einen benutzerdefinierten Grafikmodus mit Overscan anlegen können.

Du könntest versuchen mal ne anderen Auflösung am PC einzustellen. Z.B. 720p oder die native Auflösung vom TV.
Ansonsten, wenn das auch nicht hilft, würde ich mich an deiner Stelle mal nach nem neuen TV umsehen.
Dein Hitachi scheint ziemlich alt zu sein und wenn er keine Full-Pixel-Format Ausgabe (Just Scan, 1:1, Full, Native, Dot-by-Dot) unterstützt wirst du immer wieder diese Probleme mit Over-/Underscan haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwear: Die Software läuft; wird von Win10 beim OS installieren gleich mit installiert.
Joinski: ich hab mit der Intel Software bereits probiert da eine custom Auflösung ein zu stellen. Das geht so im Bereich von +/- 5% gut aber sobald ich ein sichtbares Ergebnis anstrebe kommt eine Fehlermeldung dass ich außerhalb der Spezifikation liege... Weiter gehts dann auch leider nicht.
Ja da hast du vermutlich Recht :), ich werd mal das Win7 Backup wieder drauf machen und dann mal weiter sehen. Bei Ati und Nvidia gäbe es im Treibermenü wenigstens noch die Möglichkeit das Bild zu skalieren aber da müßt ich auch Geld in die Hand nehmen...
Danke trotzdem ihr Beiden.

Das sollte doch funktionieren, oder nicht?

Unbenannt.JPG

Keve, so sieht das bei mir unter Win10 mit dem neuen Treiber nicht aus.
Unter Win 7 gehts dagegen mit einer nicht standard Auflösung.