Bildoptimierung?

MoonKid

Enthusiast
Ich denke darüber nach, für meinen Pi mit KODI-Mediacenter einen PC-Monitor zu nutzen und keinen (Smart)TV.

Wie sieht es dann mit der Optimierung von schlechtem Videomaterial oder alte Konsolen-Treppchengrafik (Wii) aus, wenn man einen PC-Montior nutzt? Können die auch optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen die denn optimieren? Und was optimiert denn da ein TV gegen Treppchenbildung?
Ein PC Monitor ist nichts anderes als ein kleiner TV nur ihne komische "Bildverbesserer" die eh niemand braucht.

Wird schwer die Wii an einen PC-Monitor anzuschließen ohne Converter.

Allerdings glättet der Fernseher ruckeliges 24p Material, das kann ein Monitor nicht. Außerdem schärft ein TV nach und bietet andere Optionen, all das fällt bei einem PC Monitor natürlich flach.

Aus Gründen der Bildqualität würde ich jederzeit einen Fernseher vorziehen (hochwertige VA-Panels, ideal für Filme) und statt dem langsamen Pi würde ich eine vernünftige Lösung als Mediacenter anpeilen, wie zB das Nvidia Shield TV. Nix ist schlimmer als ein träges und ruckeliges Mediacenter. Vom eingebauten Smart-Rotz würde ich auch einen großen Bogen machen.

Das mit dem Converter ist natürlich auch ein Argument.

Sieht so aus, als hättest du schon reichlich Erfahrung auf dem Gebiet. Daher nehm ich deine Aussage, immer einen TV zu nehmen, wegen der Bildquali, sehr ernst. (zu viele Kommas, oder?! ;) )

Worin genau siehst du Geschwindigkeitsvorteilge bei Nicht-Pi-Lösungen. Ok, der ist nicht schnell, aber es ist nur ein MediaCenter. Das sieht man schon daran, dass es keinen realen Unterschied zwischen Pi2 und dem schneller getakteten Pi3 gibt, wenn man Kodi einsetzt.

Was für einen TV nutzt du den derzeit eigentlich? Ist es ein "Smart" TV, den du aber eben nicht ans Netz hängst, sondern diesen nur als Display verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Träge beim Pi lasse ich noch durchgehen. Wobei das auch echt in Ordnung ist mit ner Fernbedienung. Aber ruckeln tut da nichts, und ich nutze dafür nur einen Pi2. Kommt also drauf an welchen Pi der TE nutzt. Übertaktet läufts nochmal besser.

Zurück zur eigentliche Frage: Tut KODI auf dem Pi2 Bildoptimierung machen, oder lässt sich das nachrüsten?

Das mit dem Converter ist natürlich auch ein Argument.

Sieht so aus, als hättest du schon reichlich Erfahrung auf dem Gebiet. Daher nehm ich deine Aussage, immer einen TV zu nehmen, wegen der Bildquali, sehr ernst. (zu viele Kommas, oder?! ;) )

Worin genau siehst du Geschwindigkeitsvorteilge bei Nicht-Pi-Lösungen. Ok, der ist nicht schnell, aber es ist nur ein MediaCenter. Das sieht man schon daran, dass es keinen realen Unterschied zwischen Pi2 und dem schneller getakteten Pi3 gibt, wenn man Kodi einsetzt.

Was für einen TV nutzt du den derzeit eigentlich? Ist es ein "Smart" TV, den du aber eben nicht ans Netz hängst, sondern diesen nur als Display verwendest?

Ich nutze momentan einen Samsung UE40D6500, es handelt sich um einen UltraClear VA-Fernseher, der von 2011 ist und schon ein "Smart TV" ist. Ich bin sehr begeistert von der kontraststarken Videowiedergabe (bei Kontraststarken Bildern ist das typisch gräuliche LCD-Schwarz kaum noch zu sehen, was verglichen mit gängigen IPS-Monitoren (und auch welchen mit VA) bis heute ein Riesen-Vorteil ist). Die Smart-TV-Funktion aus der Zeit ist natürlich nicht nur extrem langsam sondern auch sehr umständlich zu bedienen, deshalb habe ich mir das Shield-TV geholt und nutze darauf manchmal auch Kodi, meistens aber Youtube und andere Apps, da ich Kodi vom Bedienkonzept recht altmodisch und veraltet finde. Richtig, der TV steht immer auf HDMI (bzw. halt auf TV) und ich nutze nur die Anzeigefunktionen, keine Smart-TV Sachen.
Zum Vergleich habe ich noch einen UE43KS7590, also einen sehr aktuellen 2016er Smart-TV aus der Oberklasse. Das Bedienkonzept hat sich geändert, ist immer noch sehr träge und unschön zu bedienen.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Pi1, da ist Kodi wirklich recht lahm gewesen, mit Pi2 und 3 habe ich keine Erfahrungen. Für mich ist beim Mediacenter wichtig, dass ich möglichst schnell und angenehm an meine Medien komme, sonst kann ich ja auch einfach nen Laptop an den Fernseher anschließen und so meine Inhalte genießen.
Selbst auf meinem Shield-TV hat Kodi eine spürbare Verzögerung bei der Eingabe verglichen mit dem System oder den anderen Apps.

Du müsstest halt sagen, was du genau mit Bildoptimierung meinst, sowas wie Zwischenbildberechnung kann Kodi meines Wissens nach nicht und dafür würde die Leistung des Pi2 meiner Meinung nach auch nicht wirklich reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh