Bildprobleme mit 7950GX2

.:Stefan:.

Semiprofi
Hallo,

ich habe irgendwie seltsame Bildprobleme mit meiner 7950GX2.

Leider ist das nicht so einfach zu erklären und ich habe auch keine Screenshots parat.

Jedenfalls äussert sich das so: teilweise im 3Dmark06 (und z.B. auch an manchen Stellen in Prey) sieht es so aus als würde sich ein Teil des Bildes schneller bewegen als der andere. Dabei ist das obere Drittel des Bildes eher langsam und die unteren 2/3 bewegen sich schneller. Besonders auffällig ist das im 3Dmark06 im vorletzten Bench mit dem Seemonster und dem Luftschiff.

Bei Prey habe ich das in manchen Sequenzen wenn ich mit dem Blick von links nach rechts schwenke und umgekehrt.

Wie gesagt - ist nicht immer der Fall!

Mir kommts halt irgendwie seltsam vor.

Kennt jemand dieses Problem? Liegt das evtl. an niedrigen Frameraten in dem Moment? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da können wir uns ja die Hand reichen.

Das muß ein Problem vom SLI sein, was ja deine Karte auch macht. Meine beiden 7800 GTX zeigen das identische Problem auch gerade bei Prey. In der Anfangssequenz, wo der Typ im Klo vor dem Spiegel steht ist es ganz extrem beim hin- und herschwenken.

Nach Ausbau der zweiten Karte und Testlauf ging es ohne Probleme. Da wirst du also mit deiner SLI-Singleboardkarte ein dauerhaftes Problem haben.

Ansonsten hätte diese Frage im Sammelthread dieser Karte besseren Anklang gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habt ihr schon mal versuche einen anderen Treiber zu verwenden? Ich denk auch, dass es mit dem SLI von NVidia, bzw. ATI, zu tun hat. Man kann doch auch verschiedene SLI-Arten auswählen, oder irre ich mich? Testen!

LG, Felix

genau, hier scheint deine Karte das Splitframerendering zuverwenden (steht vlt. auch auf "auto"). Versuche mal das AFR oder AFR2 zu nehmen.

genau, hier scheint deine Karte das Splitframerendering zuverwenden (steht vlt. auch auf "auto"). Versuche mal das AFR oder AFR2 zu nehmen.

ja, bei mir ist das splitframe rendering auf auto. da werde ich mal schauen. splitframe rendering erzwingen soll halt auch die beste performance bringen habe ich gehört.

@ Numa:

genau in der sequenz bei prey ists bei mir auch extrem!

na ja, aber Splitframe-Rendering bedeutet auch, daß jede Bildhälfte (oben/unten) von jeweils einer Karte berechnet wird. Deshalb hast du das Gefühl, daß die Bildhälften unterschiedlich schnell sind. liegt vlt. auch am Treiber, ich verwende den 96.89, bekommst du z.B. hier:

http://www.station-drivers.com/index.html

na ja, aber Splitframe-Rendering bedeutet auch, daß jede Bildhälfte (oben/unten) von jeweils einer Karte berechnet wird. Deshalb hast du das Gefühl, daß die Bildhälften unterschiedlich schnell sind. liegt vlt. auch am Treiber, ich verwende den 96.89, bekommst du z.B. hier:

http://www.station-drivers.com/index.html

der ist bei mir langsamer als der aktuelle final von nvidia.de

welche option genau soll ich denn nun auswählen in dem treiber?

gibt ja noch "alternatives bild-rendering erzwingen 1" und "alternatives bild-rendering erzwingen 2" sowie "einzel gpu" :confused:

ich verwende meistens "auto" ansonsten hilft nur ausprobieren, versuchs mal mit AFR2 (alternatives Bildrendering erzwingen 2).

Performanceprobleme habe ich mit dem 96.89 keine.

ich verwende meistens "auto" ansonsten hilft nur ausprobieren, versuchs mal mit AFR2 (alternatives Bildrendering erzwingen 2).

Performanceprobleme habe ich mit dem 96.89 keine.

performanceprobleme würde ich es auch nicht nennen, aber ca 200 pkt weniger im 3dmark 06 als mit dem letzten offiziellen final. 91.47 war das glaub ich.

auf auto stehts bei mir auch gerade

Könnte es nicht evlt auch an vsync liegen. Wenn ich vsync in Games besonders bei Shootern (schnelle Bewegungen) deaktiviert habe kommte bei mir auch zu "Bildfehlern" (Streifen im unteren Bereich des Monitors).
Zwar hört sich das von dir geschilderte Problem etwas heftiger an als deaktivertes vsync aber du kannst ja mal probehalber aktivieren.

vsync ist in der tat auch aus. hat aber meiner meinung nach keine besserung gebracht wenn ich mich recht erinner.
Hinzugefügter Post:
also hab eben mal schnell prey mit AR2 getestet - das problem ist weg!

werde morgen mal weiter testen mit anderen einstellungen und dann auch benchen um zu sehen ob ich an leistung einbüßen muss.

heut komm ich nicht mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer die zeigen, wo ich das AFR einstelle? Hab eben ne Weile die Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden...

Anhänge

• nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 30
Bei mir steht da so gut wie gar nichts?? Woran kann das liegen?

€ gefunden... Hab die Standardeinstellung übersehen

€€ STARK !!! Jetzt geht es. Keine falsche Darstellung mehr... Danke :hail:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh