Bildqualität am Röhren-TV?

Quante

Enthusiast
Ich denke auch über einen HTPC nach. Meine größte Sorge ist die Bildqualität am
Röhren-TV. Ich hatte schon mal, zum Testen, eine 7600GT per Chinchadapter am
Fernseher angeschlossen und war von der Qualität alles andere als Begeistert.
Auch wurde das Bild nicht flächenfüllend dargestellt. Ich hatte oben, unten, links
und rechts, schwarze Balken. Gibt es auch Karten mit echtem Scart bzw. RGB
Ausgang oder sogar Eingang?
Spiele brauchen nicht laufen. Hauptsächlich DVD, Musik und Internet sollte laufen.
Ich habe ein Premiere-Abo und würde mit dem HTPC gerne direkt digital aufnehmen
können. Dazu benötige ich eine DVB-S-Karte mit Kartenleser. Gibt es so eine, die
für einen HTPC zu gebrauchen ist?
Die Wahl der CPU macht mir auch Gedanken. Ich will keine 100 Watt verbraten um
Fernsehen zu gucken. Trotzdem soll sie auch problemlos, also ruckelfrei, arbeiten.
Ich habe noch eine XP 2500+ und meine alte 7600GT hier liegen. Die CPU wird wohl
zu warm und verbrät gut Strom, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte seinerzeit einen alten Shuttle PC mit einer Siemens DVB-S 1.3 oder 1.6 im Einsatz. Die Karten sind fullfeatured MPEG2 Karten, somit reicht eine schwache CPU.
Das Ding lief damals an einem riesen Metz Fernseher und hatte ein einwandfreies Bild.

Die Karte hat einen Cinch-artigen Ausgang für Bild, sowie kleinen Klinkenausgang für Sound -> dann auf SCART mittels Adapter; Bild+Ton kommen dann direkt von der DVB-S Karte. Als OS hatte ich hauptsächlich die C´t VDR Linux Distri drauf. Zu Premiere kann ich nichts sagen, es gibt jedoch für die Karten auch CI Module... ob die heute noch zeitgemäß ist bin ich ebenfalls überfragt...

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch eine DVB-Karte mit Mpeg2-Chip empfehlen, allerdings würde ich nicht den Cinch-Ausgang nutzen, sondern per optionalem Aufsatz ein RGB-Signal abgreifen, das verbessert das Bild enorm.

Ich hab sowas seit 5 Jahren am laufen per Linux und VDR und bin immernoch vom Bild begeistert (erst Röhre, jetzt Plasma).