Bildqualität des externen Ausgangs Thinkpad T und andere Graphikfragen

cb0

Neuling
Hallo, ich bin neu hier in Eurem Forum und stehe auch davor mir ein neues NB zu zulegen. Ich hatte mich schon fast entschieden, da habe ich das Notebook (IBM ThinkPad T41p Modell 2373-GHG) einmal an meinen Monitor (Eye-Q 650) angeschlossen und war schwer enttäuscht von der Bildqualität. Eignetlich dachte ich, daß die Fire GL ein Garant für gute Bilder sei, vor allem in Verbindung mit dem 350 MHZ RAMDAC, aber bei 1024x768a75Hz geht das Bild ja noch, aber bei allen höheren Auflösungen wird es immer matschiger. Meine Frage(n) wären nun:
Sind die Thinkpads mit der FireGL wirklich die mit der besten externen Bildqualität, oder besteht da kein Zusammenhang? bzw. kann ich mir das Geld für die FireGL sparen.
Welches NB (am liebsten Thinkpad T) hat denn einen guten Ausgang? Ziel wäre 1400x1050a95HZ im TwinEye-Modus und 1280x1024 für den Beamer (Clone).
-
paßt zwar nicht ganz, aber loswerden wollte ich es trotzdem:
Was ist denn eigtl. der Unterschied zwischen T41(p) und T42(p)? Mit der Suchfunktion habe ich entweder gar nichts oder viel zuviel und nichts passendes gefunden.
Wann gibt es endlich Flexview mit 14Zoll und 1400x1050???? Das hätt' ich nämlich am allerliebsten!!!

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!!!
Grüße, Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe bei einer IBM Demo mal das T40p an einen TFt mit 1280er x 1024 Auflösung gesehen und war vom Bild begeistert, kann dein Problem von daher nicht nachvollziehen. Aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht ....

@cb0
t42: dothan
t41: banias

14" flexview, auf einigen seiten (uA auch auf der ibm seite) wird fälschlicherweise angegeben dass das 14" t42p modell ein flexview display hätte, was allerdings nicht der fall ist. die kombination 14" und flexview wird von vielen potentiellen kunden gefordert, allerdings weiß ich noch nichts über konkrete pläne hierzu. kann mir aber gut vorstellen, dass ibm so eine displayvariante rausbringt, wenn die sonoma books im nxt jahr erscheinen.

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!!!
@Der Graf: Ich hatte vergessen zu schreiben, daß ich einen analogen Monitor meinte, sorry. Wenn der TFT digital angeschlossen war, könnte das die Erklärung sein, denn dann würde der Laptop die Bildqualität so gut wie nicht mehr beeinflussen.

@TyrellCorp: präzise Antwort.... Dazu war bis jetzt kein Fachhändler in der Lage.

die kombination 14" und flexview wird von vielen potentiellen kunden gefordert, allerdings weiß ich noch nichts über konkrete pläne hierzu. kann mir aber gut vorstellen, dass ibm so eine displayvariante rausbringt, wenn die sonoma books im nxt jahr erscheinen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies herauszubekommen, denn im Moment brauche in das NB nicht dringend, und bin noch bis 30.3.2005 Student, danach leider nicht mehr. Daher könnte ich den Laptop auch erst im März kaufen.
-
Weißt Du evtl. auch, ob die FireGL-Thinkpads wirklich die beste externe Bildqualität liefern, oder ob da kein Unterschied zwischen Radeon und FireGL besteht?

Viele Grüße
Christoph

genau weiß ich es nicht, aber die firegls sind nichts anderes als auf cad optimierte radeons, auf denen auch die radeon treiber laufen.

an meinem eizo l565k und t41p per analog kabel angeschlossen, top bild keine probleme. einmal auto kablibrieren knopf am monitor gedrückt und alles ist prima.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh