Bildqualität von AVI's, MKV's etc.

lysander696

Neuling
Moin!!

Ich hab mal ne frage...
habe ffdshow, den haali media splitter und ac3filter installiert.
laufen tut vista home premium 32bit auf nem GA-MA78-S2H.
soweit so gut. FFDShow ist auch standard eingestellt.

wenn ich ohne große einstellungen per Media Player Classic (standard glaub System default) nun eine AVI oder MKV File starte...siehts top aus. schöne farben, keine macken.
Unter DVBViewer siehts eigentlich genau so aus!

wenn ich nun MediaPortal 1 rc3 starte und was schaue gibts nur stress.
unter der directshow kann ich vrm und EVR einstellen.

unter VRM gibts an den rändern des videos komische streifen, unter EVR laufen die Videos "stufig" wenn sich das bild bspw. seitlich bewegt.
AUSSERDEM sind die videos in mediaportal um einiges heller als in de anderen beiden programmen.

als codecs sind in den programmen wenn, dann cyberlink codecs eingestellt.

jemand eine ahnung warum das in mediaportal so ist?

bitte um hiilfe.
Dank!

edit: ok, mit media player classic das selbe problem, wenn ich VRM9 auswähle...
gibts ne möglichkeit unter mediaportal "system default" auszuwählen?
oder würdet ihr mir sonst irgendwas raten?

freu mich über jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, weiss nicht wieso das bei dir so ist. Bei mir laufen MKV´s ( HD ) einwandfrei, hab keinen Unterschied zu anderen Playern feststellen können. Aero soll in Vista ne Menge bei Videoquali bringen, sonst kannst du mal mit den FDD output Settings experimentieren. Click erstmal bei Planar YUV - YV12, und bei packed YUV alle an, und wähle passendsten Farbraum.

Hier mal ein Mediaportal Beispiel von Crank in 720p ( MKV )

Zuletzt bearbeitet:
naja man sieht irgendwie das es nur ne rip ist.. sieht alles irgendwie etwas verschwommen aus und matschig. diese streifen liegen daran das du keine phenom cpu hast.. der x2 kann nur wave und bob als ausgabeformat.
die cpu wird auch zu schwach sein wenn du dann mal nen 1080p rip gucken willst der falsch encodet ist . also nicht nach den vorgaben die der g780 chip erfodert um zu funktionieren. (coreavc hilft dann)

nimm mal ne coreavc, den benutze ich auch für meine mkv´s 1080p,
sonst hab eich damit keine probleme.

naja man sieht irgendwie das es nur ne rip ist.. sieht alles irgendwie etwas verschwommen aus und matschig. diese streifen liegen daran das du keine phenom cpu hast.. der x2 kann nur wave und bob als ausgabeformat.
die cpu wird auch zu schwach sein wenn du dann mal nen 1080p rip gucken willst der falsch encodet ist . also nicht nach den vorgaben die der g780 chip erfodert um zu funktionieren. (coreavc hilft dann)

Ist halt bei jpeg Standbildern so, selbst bei Untouched Bluray gibt es keinen Film wo alles so zb. Gesichter in weiter Ferne so scharf sind wie die die im Fokus sind, und ein Typ der gerade aus nem Pool auftaucht sieht halt etwas feucht aus....Matschig... :haha:

ich benutze mediaportal rc3 unter windows-xp sp3. als codec benutze ich den cyberlink-powerdvd-codec. mkv`s sehen hier astrein aus.
ich bin deshalb dazu übergegangen, meine tv aufnahmen nicht mehr als avi sondern ebenfalls als mkv zu wandeln. damit bekomme ich bei höherer auflöung und 700mb größe, bessere ergbnisse als mit xvid/divx. ich kann mkv nur jedem empfehlen.

besorgt euch das kostenlose tool "auto-mkv". damit ist wandeln kinderleicht.
scheint irgendwie an das geniale auto-gtk angelehnt zu sein, mit dem schon wandeln nach xvid/divx ein kinderspiel war.

Gruß
g.m

@ ganja man

Kann man auch Avi Synth scripte in auto mkv einbinden ?

Hallo,

ich sehe, dass du auch einen 780 G Chipsatz hast.
MediaPortal hat laut MediaPortal Forum Probleme mit den ATI Treibern zwischen 8.6 und 8.9, falls du einen solchen installiert hast bitte auf 8.10 oder 8.11 upgraden.

Bei mir haben MKVs mit 8.9 teilweise stark geruckelt, jetzt läuft alles einwandfrei

mkv ist kein codec -.-
deswegen kann das bild nicht besser sein..
ihr könnt auch nen xvid file als mkv oder ogm usw speichern.. tut nix zur sache..
die mkvs sind besser weil die mit dem x264codec aufgenommen werden.

stimmt sieht echt bissel schwammig aus durchs screenshot machen

1080p

720p

720p

bei animationen schlägt der x264codec sehr gut an

Zuletzt bearbeitet:
hu, danke für die beteiligung schonmal!

hab den catalyst 8.11 installiert.

ich frag mich, auf was das system zugreift wenn ich bspw. "system default" bei playern einstelle... das bild sieht dann viel besser aus. spielt bei dvbviewer übrigens keine rolle - auch wenn ich auf vrm7/9 einstelle - auch seltsam.

was habt ihr denn bei mp rc3 eingestellt? vrm? und was da genau?

also haali splitter mit coreavc austauschen?

MUSS ich eigentlich bei post processing ffdshow usw eintragen? bei mir lädt sich das programm zb automatisch selbst...

hab schon oft drüber nachgedacht, ob ich nen anderes board nehmen sollte - eins mit nem nvidia grakachipsatz. bei meinem normalen pc mit einer 8800 hatte ich nie probleme :-/

gruß!

hallis media splitter teilt nur die mkv wieder in video datei, sound datei und untertitel.
mkv ist ja nur nen container für das ganze

core avc soll das ganze encoden da er wesentlich weniger leistung braucht als ffdshow
post processing ist übrigens was ganz anderes 0o.. das ist nen feature von ffdshow

nachteile vom 780g chip hat man nur wenn man HDTV gucken will oder an lcds gehen die keinen vollständigen eide code haben.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist HDTV gucken mitm 780g nachteilig 1080p mkvs aber nicht?

was ist eide code?

Er meint dass manche TV´s probleme mit dem 780g haben wie z.b die von Toshiba. Soll auch Karten der Radeon 3xxx Generation betreffen.

Bei HDTV ist doch die Graka egal, hauptsache HD fähig oder nich ? Der Prozessor muss dick genug sein heisst es doch immer, also mindestens ein x3....

ihr müsst da mit etwas mehr system drangehen! bei directshow problemem kommt man teilweise wirklich nur durch trial and error zu ziel.

ich würde erstmal das post processing über ffdshow weglassen.

imho ist unter vista der default renderer der evr. allerdings lässt sich nicht sagen wie das in den einzelnen progs. umgesetzt ist und darauf kommts an!
unter vista ist der evr auch die voraussetzung für dxva(2), d.h. man bekommt nur eine gpu unterstützung wenn man diesen renderer verwendet!

ich würde mal ein testfile nehmen und das in verschiedenen programmen abspielen.
anbieten würde sich der dvbviewer (evr unterstützung ist derzeit ganz okay), mpc-hc und eben mediaportal (soll ja verwendet werden).
dabei dann verschiedene decoder durchprobieren - cyberlink, der interne von mpc-hc und coreavc sind da gut geeignet!

am besten wäre es noch dem jeweiligen wiedergabegraph über tools wie graphedit über die schulter zu schauen (gibts anleitungen im netz dafür).
so lässt sich das problem vielleicht reproduzieren?

ajo:
der 780G chipsatz hat probleme beim deinterlacing von 1080i quellen (hdtv) und ist somit nur bedingt dafür geeignet - abhilfe soll ein phenom bringen!
1080p inhalte müssen aber nicht deinterlaced werden, somit hat der 780G chipsatz damit keine probleme.

tv aufnahmen würde ich bei der gesendeten bitrate und den derzeitigen festplattenpreise nicht umwandeln.

man kann das HDTV bild mit der grafikkarte decoden die muss das natürlich können (also zb sowas wie ne radeon 2600 oder der 780g chip zb..
selbes gild für original blurays oder hddvds.. damit hat man dan eine sehr geringe cpu auslastung und der schwächste dual core reicht locker..

will man rips angucken die nicht richtig encodet sind braucht man ne sehr starke cpu oder coreavc.. weil hier die hardware beschleunigung nicht funzt von der gpu. cpu muss alles machen.. coreavc ist ein codec der das besser kann als power dvd oder ffdshow
für 1080p reicht hier ein schwacher dual core.

will man HDTV angucken ohne bildfehler ohne streifen braucht man eine phenom cpu.. (hat hier nix mit der cpu power zu tun sondern nur mit den phenom befehlen)
weil der normale X2 das bild nur als wave oder bob ausgeben kann in verbinduing mit einem 780g chip und anderen ati karten.

bei Toshiba hat ati meist nen problem da der treiber von ati den Toshiba tv nicht richtig erkennt da diesem EIDE codes fehlen.. diese sagen der grafikkarte um was für einen tv es sich ganz genau handelt. ATi ist auf diese standarts so versessen das sie sagen "ne kein code dann kein bild und stampfen dabei wie ein saueres kind mit dem fuss auf den boden"

nvidia ist das egal.. das ist wie wenn man einen plug and play monitor hat.. die grafikkarte sagt da also gut 1900x1200 auf 60hz.. mehr brauch ich nicht zu wissen also geb ich nen bild aus.. ati will hier aber vom treiber aus mehr wissen .. welche marke, welches model (und natürlich technisches zeug) und gibt kein bild aus.

nun alles klar?

original blurays /HDDVDs = dual core + gpu die HW beschleunigung (coreavc kann das aber auch)
illegale rips = core avc und dual core cpu mit etwa 2,1ghz
HDTV = phenom cpu mit HW beschleunigung gpu

coreavc soll in zukunft auch gpu beschleunigung irgendwie mit nutzenkönnen das die gesamte last noch weiter sinkt

Zuletzt bearbeitet:
Avi Synth ist ein sehr nützliches Programm um die Videoquali mit den richtigen Filtern und Scripten entscheident zu verbessern, die meisten benutzen es um möglichst verlustfrei Videomaterial zu konvertieren, man kann es auch in echtzeit z.b in Fdd Show verwenden was je nach filter die CPU mehr oder weniger belastet. Wenn man hauptsächlich in HD guckt, demnach Bildquali mässig verwöhnt ist und sich auch mal ne Doku oder ne XVid Serie in guter Quali angucken möchte kommt man um AVI Synth nicht herum. Das gleiche wenn man jetzt HD2DVD´s oder gute XVID´s aus HD Material erstellen möchte.

Für die benutzung mit FDD Show ist das US AVS Forum empfehlenswert wo es einen ellenlangen Thread dazu gibt http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041 Das Software package dort ist empfehlenswert, neben FDD Show bekommt man alle wichtigen Avi Synth Plugins.

Für Videoencoding/Ripping ist das Doom9 Forum das mass aller dinge http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=51

Gute erklährungen findet man natürlich auch auf der HP von Avisynth http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=AviSynth+Deutsch

Avi Synth und die Programme die es unterstützen sind sehr interessant für mich geworden, ist zwar schwer da erstmal reinzukommen aber es lohnt auf jeden Fall ;)

vielen dank für die interessante erklärung.
also um ein möglichst optimales/verlustfreies ergebniss zu bekommen, sehe ich den verwendeten codec und das jeweilige programm das ihn mit den entsprechenden paramtern ansteuert in der verantwortung.

ganz am anfang habe ich für meine xvid/divx conertierungen gordianknot benutzt. das war ein dinosaurier mit tausend einstellmöglichkeiten:) ok, nach etwas einarbeitungszeit konnte ich damit umgehen, schön war es aber dennoch nicht.
dann wurde es (ich denke zumindest es war so) zu auto-gtk weiterentwickelt.
auto-gtk hat die meisten einstellung automatisch gemacht, wo man bei gordian-knot noch wissen brauchte und selbst handanlegen mußte. die ergbnisse waren aber mit beiden programmen gleich gut.
das problem an diesen konvertierungen war immer, das man die auflösung reduzieren mußte um ein brauchbares ergebniss mit xvid/dvix zu bekommen, das ca. 700mb groß war.
nunja, ich habe digitales tv und der dvb-standard hat eine auflösung von 720*576. die hätte ich eben gerne, ohne große verluste, beibehalten.
deshalb habe ich mich nach einer alternative umgeschaut, die genau so einfach zu bedienen wie auto-gtk sein sollte, mir jedoch ermöglichen würde, die orginal dvb-auflösung beizubehalten und auch auf nur 700mb größe zu kommen.
so habe ich auto-mkv endeckt. es benutzt wahlweise den x264 oder xvid codec. mit dem x264 codec, bekomme ich eine dvb-aufnahme in akzeptabler (was für mich nur akzeptabel ist, war für meine bekannten bereits gut. deshalb ist es relativ zu sehen) qualität auf 700mb größe.

wenn jezt also bereits das dekodier-ergebniss gut ist ist, brauche ich es nicht noch durch zusätzliche masnahmen zu verbessern, denn besser als das orginal (in diesem falle sd-dvb), kann es ja nicht werden:)

hd-material habe ich bishe rnoch nicht gewandelt. sehe ich auch keinen so großen sinn drinn. ich habe mir letztens ein bluray/hd-dvd kombilaufwerk gekauft. damit möchte ich auch die volle 1080p auflösung (ok, mein jetziger lcd kann nur 720p. spätestens beim nächsten wird es aber anderst!) haben. ein rip würde, auch wenn er gute qualität hat, würde wieder bedeuten die auflösung reduzieren zu müssen und das wollte ich schon bei sd-dvb nicht.

ich werde jedoch mal einen genaueren blick auf avi-synth werfen. uninteressant hat es sich dennoch nicht angehört.
vielen dank für deine infos.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wieso muss man bei rips die auflösung reduzieren? gibt genug 1080p rips wo die original auflösung beibehalten wurde. das man ds ganze halt net auf ne normale dvd bekommt ist ja logisch.. finde aber eh festplatten besser zur archivierung.

wieso muss man bei rips die auflösung reduzieren? gibt genug 1080p rips wo die original auflösung beibehalten wurde. das man ds ganze halt net auf ne normale dvd bekommt ist ja logisch.. finde aber eh festplatten besser zur archivierung.

nö, das wäre nichts für mich. rips in der vollen auflösung kommen da locker mal auf 10-20gb pro film. da kann man sich ausrechnen, wann die hd voll ist. da mache ich es lieber wie bei dvd`s und sammle blurays und hdd-dvd`s die dann im regal stehen und mir nicht die platte an den rande ihrer kapazität treiben:)
kann man aber geteilter meinug sein.

720p HD MKV Rips haben so zwischen 4 - 6gb, für michder beste Kompromiss hinsichtlich Bildquali und Grösse. Ich brauch unbedingt nen 4 Kern Prozzi um so richtig mit AVi Synth abzugehen, hab mal spasseshalber die Advanced Settings aus dem AVS Forum bei Divx angewendet, sah schon sehr geil aus doch leider ne Diashow mit meinem x2...

avisynth ist ein singlethreaded programm es gibt zwar ein multithread plugin aber das ist nicht wirklich so das wahre.

wollte ich auch gerade einwerfen, avisynth ist eigentlich nicht für die echtzeit wiedergabe gedacht!
gibt zwar auch dort nette konfigs. (seesaw usw.) allerdings braucht man dafür ne menge rechenleistung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh