Bildqualität von normalen Kabelfernsehen verbessern durch HTPC?

Gommora

Semiprofi
Hi,

spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen, neben meiner PS3 und meinem Western Digital TV HD.

Hauptsächlich würde ich ihn zum Fernsehen gucken mit EPG und manchmal aufnehmen nutzen.

Da das ja nicht wirklich lohnenswert wäre, dafür n HTPC anzuschaffen, würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, das Bild des analogen Kabelempfangs im HTCP aufzuwerten und per HDMI an meinen LCD weiterzugeben?

Danke euch im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dachte durch irgendwelche softwaremäßigen Deinterlacer oder wie die Dinger heißen?

@stoeggich: Lesen, Denken, Posten. Erstens: Er hat nen LCD-Fernseher, also wird er sich keine Röhre kaufen. Ein HTPC ist ein "Home Theater PC", das hat erstmal nichts mit HDCP (Kopierschutz) zu tun. Passenderweise hast du deinen Wikipedia-Link nichtmal selbst gelesen.
Und es geht nicht um Videotext, sondern um EPG, das gibt's sonst nur über DVB-Übertragungsverfahren...und Aufnehmen will er auch...

Also zum "aufwerten": Ich kann leider nur vom Digital-TV sprechen, das schon zur Übertragung entsprechende MPEG-Streams (wie für DVDs) verwendet. Und in die können sich GraKa-Treiber einklinken die dann die Bildqualität erheblich verbessern können. Im Vergleich Kabel, Sat-Receiver und HTPC (Vista Mediacenter + ATi-Grafik) ist die Bildqualität vom HTPC schon wesentlich besser. Und man kann aufnehmen, Time-Shift-Funktionen nutzen... :d
Kostenfaktor: ~400€

Naja, das Problem ist, wir kriegen hier nur analoges Kabel.

Mein Sony LCD macht da zwar schon ein relativ gutes Bild draus, es könnte aber noch besser werden.

Grade Time-Shift und besseres Bild wären für mich die ausschlaggebenden Faktoren.

Also meinst du bei normalem Kabel lohnt sich das nicht?

Könnte schon, aber ich will halt nix garantieren. Also gegenüber dem normalen TV profitiert man schon auch vom besseren Upscaling.
Zusatznutzen wär dass du zB. noch n BD-Laufwerk einbauen könntest.

Naja, hab ja schon die PS3.

Wodurch resultiert denn das bessere Upscaling?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh