Bildqualität: VR Brille vs 1440p TFT

Hesky85

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Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie denn die Bildqualität ungefähr zu beschreiben ist? Ich bin begeisterter SimRacer und konnte letztes Jahr auf der SimRacingExpo RaceRoom mit der Oculus DK2 testen.

Die Bildqualität war richtig beschissen um ehrlich zu sein. Kam mir vor als ob ich an einem SuperNintendo spielen würde. Richtig dicke schwarze Fliegengitter Balken und extrem Pixelig. Das hat so keinen Spaß gemacht.
Selbst wenn sich die Qualität mit der finalen Version verdoppelt hat, wäre es für mich immer noch zu schlecht von der Quali her.

Ich bitte um ehrlich Antworten ohne "hat mich viel Geld gekostet, also isses super" Geschichten.
 
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Pixelig, Fliegengitterig.

Ich hab das Gefühl (hab letztens eine Vive ausprobiert, und davor eine DK2 gehabt), dass die Bildqualität auf der Vive nicht mal an FHD heranreicht. Eher so im Bereich 800x600 angesiedelt ist, es sei denn der Bild-Inhalt ist nicht sooo sehr Detailreich, dann kann auch FHD hinkommen.

Das gute allerdings ist: Du vergisst es irgendwann, weil Du mitten im Geschehen bist.
Muss man halt wissen was einem lieber ist (zur Zeit).
Mittendrinn oder nur Dabei^^
 
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DK2 zu CV1: Auflösung hat sich nicht verändert wenn ich mich recht erinnere. also immer noch Fliegengitter.
Eventuell musste dir mal StarVR Starbreezer anschauen, ob das allerdings für endkunden gedacht ist, bezweifle ich.

2 x 5,5zoll mit jeweils 2560x1440pixeln, also insgesamt 5120x1440, wo die Oculus und Vive aktuell bei 2160x1080 stehen. Höhere ppi bedeuten idR ein dünneres Fliegengitter. Aber 5120x1440 sind ~7,3MPixel und die muss man erstmal befeuern können. Ist aber immer noch "schonender" als 4K mit ~8,3MP.
 
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Natürlich hat sich die Auflösung verändert, das CV1 hat zum DK2 30% mehr Pixel und die Linsen zoomen die Mitte nicht mehr so auf (im Gegensatz zu den Linsen der Vive). Aber das alles ist noch sehr weit von der Pixeldichte eines 1440p 24" Monitors entfernt. Selbst wenn die VR Brillen 4K pro Auge hätten kämen sie noch immer nicht an die Pixeldichte eines solchen Monitors ran, an meinen 4K 27" schon gar nicht.

Nun kommt allerdings das eigentlich "aber": Die eigentliche Frage ist nun: will ich so lange warten bis VR Brillen eine deutlich höhere Auflösung haben? Bis dahin ist 4K am PC längst Standard, wenn wir nicht gar noch drüber sind. Die Chance also, dass VR Brillen eine sehr lange Zeit von der Auflösung her Monitoren hinterher hinken, ist extrem groß.

Daher muss man sich fragen: will ich VR so sehr, dass ich die geringere Auflösung in Kauf nehme?

Für mich ganz klar "Ja!", aber das muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Für Fans von Cockpit Spielen ist aber die Rift klar der Vive vorzuziehen, wegen den Linsen ist die Sichtweite in VR höher, man sieht also Kurven deutlich früher (bei Racing Sims). Hat also weniger damit zu tun, dass man das Roomscale der Vive nicht braucht, geht rein um die Optik.

Der Vorteil von VR ist halt klar:
1. mitten drin statt nur durch ein Fenster dabei
2. Headtracking
3. 3D, was einen Entfernungen bzw. die Tiefe besser abschätzen lässt

Das alles sind für Racings Sims klare Vorteile, ob sie reichen um über die schlechtere Auflösung hinweg zu sehen muss Jeder für sich selbst fest legen, kann man so pauschal nicht sagen. Manchen stören sich an der niedrigen Auflösung nun mal mehr als Andere. Das ist genau wie manchen Leuten ein 1080p Monitor reicht, während für mich nichts mehr unter 4K geht, womit natürlich der Unterschied zwischen VR und Monitor Auflösung noch krasser ausfällt. Hab mir mit dem 4K Monitor nur bedingt einen Gefallen getan. :d

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Aber 5120x1440 sind ~7,3MPixel und die muss man erstmal befeuern können. Ist aber immer noch "schonender" als 4K mit ~8,3MP.
Nein, du vergisst, dass die 3D Berechnung auch noch mal bis zu 30% Leistung frisst. Davon ab reicht für 4K 60 FPS oder mir sogar 30 FPS, VR braucht aber 90 FPS. 4K wäre also ein Witz dagegen.
 
Um es kurz zu machen:

Für mich ist diese Gen. an VR-Brillen nichts. Die Auflösung reicht mir einfach nicht aus und dabei bin ich nicht sonderlich empfindlich. Zum zocken nutze ich einen 32" Full HD, bin also niedrige DPI gewohnt (beim zocken) aber die Brillen nehmen nochmals eine ganze Schippe runter vom Haufen.
 
Die Bildqualität war richtig beschissen um ehrlich zu sein. Kam mir vor als ob ich an einem SuperNintendo spielen würde.
Hast du denn mit einer SuperNintendo o.ä. denn keinen Spaß gehabt? :)
Wie schon HisN erwähnt hat, nach einer Weile vergisst man sowas einfach.
Ich kann es jetzt eigentlich kaum glauben, aber ich hab jahrelang auf einem miserablen laptop Games mit ~20fps gespielt und war glücklich bzw. hatte ich nicht mehr wirklich beachtet :d

Die Nintendo und ähnliche Geräte haben doch deswegen geflasht weil es was neues, interessantes war, etc. Genau diesen Flash kann man auch mit VR erleben wenn man sich darauf einlässt, würde ich sagen.

Generell würde ich meinen dass man vergleiche mit Monitore nicht vernünftig anstellen kann. Es ist schlichtweg etwas anderes. Mit herkömmlichen 2D Windows wird sich auch z.B. produktives Arbeiten in Text-basierten Anwendungen wahrscheinlich nie in VR durchsetzen - MS hat aber sicher was in der Mache.
VR ist für Immersion gedacht und das kann ein Monitor viel weniger bieten (höchstens wenn man richtig darauf hinarbeitet, mit mehreren Monitoren, einer Aufhängung nah am Kopf usw. womit man aber schnell beim Preis einer Oculus ankommt.)
 
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Ich hab die VIVE, hat mich viel Geld gekostet, also, sie ist echt super! Kann ich nur empfehlen!

Nein, also mal ernst, ich hatte mir das mittendrin-Gefühl nicht so gut vorgestellt, wie es jetzt tatsächlich ist, das mit der geringeren Auflösung fällt dabei nicht so ins Gewicht, wobei die Auflösung beim Virtual Desktop ruhig etwas höher sein darf. Beim Spielen aber bei den meisten VR-Games nicht so wichtig ist (wenn sie denn gut umgesetzt wurden) Es macht auf jeden Fall gute Laune und anderen Leuten so was zu zeigen, die davon einfach keine Vorstellung haben ist echt lustig ;-) VR Racing Simulationen hab ich keine.

Am besten einfach bei jemanden testen, der schon eine Occulus CV1 oder eine VIVE hat! Frag doch in einem der VR Threads, ob einer dir die Brille bei sich zuhause mal testen lässt.

Gruß, AndyX
 
Das Problem bei "kurz mal Testen" ist einfach, dass man zu sehr auf alles mögliche achtet und sich nicht ausreichend Zeit nimmt sich überhaupt erst mal daran zu gewöhnen, so das man die Auflösung etc. eben nicht mehr permanent wahr nimmt. Das geht halt mit kurz Testen nicht. Daher ist es schon ein Unterschied ob man selbst eine VR Brille besitzt oder eben nur mal irgendwo kurz testet.
 
Also bei mir haben die zwei Stunden Testen vollkommen gereicht, den Haben-Will-Faktor zu überschreiten. Natürlich sind mir die Pixel sofort aufgefallen, je nach Game mehr oder weniger präsent. Aber wenn man erstmal spielt und nicht beurteilt, achtet man nicht mehr drauf. Mit Waffen in der Hand statt mit der Maus und Cursor zu schießen ist um ein Vielfaches besser, da können mir die vielen Pixel gerne gestohlen bleiben.

Was es bei VR leider nicht gibt, ist aktuell DAS GAME, was einen dann Stunden ständig neue Dinge präsentiert, eine Art Witcher III oder Ähnliches. Es gibt viele Episoden, die einen 1-2 Stunden beschäftigen, danach spielt man dann eher wieder Arcade-Games für zwischendurch.
 
Jo , die trippla A Games dauern wohl noch , Aktuell sind es wohl racer wie pCars und Assetto Corsa die Langzeitmotivation noch am ehesten versprechen , aber kein Plan wie " rund " das läuft , bei AC muss man wohl noch zwischen Moni und Brille wechseln...Was fehlt sind anpassungen der letzten beiden Tomb Raider :fresse2:
 
Die Auflösung ist zwar höher als Full HD. Da man aber drauf reingezoomt auf das Display schaut und dieses einen enormen Bereich abdecken muss, ist diegefühlte Auflösung deutlich unter Full HD, geschweigen denn 1440p.

Ich hatte Spaß mit dem D2 und habe enorm viel Spaß mit meinem Vive. Diesen Nachteil darf man aber nicht schönreden. Bei Sims wie Assetto Corsa sieht man das deutlich besser als bei Spielen speziell für VR. Mir macht AC trotzdem Spaß in VR aber man sieht die Bremspunkte definitiv später, hat dafür halt sonst den perfekten Überblick. Spätestens in VR Titeln wie Hover Junkers oder The Gallery ist die Auflösung dann gar kein Thema mehr.
 
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