Bildqualitätseinstellungen bei Games

Lord_Melchior

Enthusiast
Hi,

ich besitze seit kurzem eine gute Grafikkarte und habe mich daher erst seit dieser Zeit mit Qualitätseinstellungen beschäftigt.
Wie kann ich erkennen, welche Qualitätseinstellungen für ein Game verwendet werden?
In den meisten Spielen ist es doch so, das man im Game direkt AA, AF etc einstellen kann. Wenn ich z.B. bei Catalyst Controllcenter etwas anderes einstelle, gelten dann die aus dem Spiel oder die im Treibermenü? Was mache ich wenn meine Grafikkarte (X1900 XT) mehr Optionen anbietet als das eigentliche Spiel?

Bei Half-Life 2 wollte ich es mal Area-AF probieren und trotzdem hatte ich bei Winkelbetrachtungen noch unscharfe Texturen in einiger Entfernung.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sollte ich im Spiel selber nix einstellen unter AA, AF etc?

!CY schrieb:
Die Einstellungen im Control Panel werden auf das Spiel übertragen!

falsch:
die einstellungen im Treiber überschreiben die einstellungen die das Spiel sagt....

es gibt 3 Zugrifssmöglichkeiten auf die Grafikkarte: Low-Level(direktes ansprechen der hardware), Treiber, Spiele

und das ganze geht nach volgener Hierarchie:
Low-Level ---- treiber ---- Spiele

Wenn z.b. Low-level sagt mir egal, treiber auch sagt mir egal gillt das was man im spiel einstellt....
2 bsp:
Wenn Low-level sagt 2xAf, treiber 16xAf und spiel 0xAf dann wird das 2xAf des Low-level zugriffs gewählt...

@Lord_Melchior: es ist egal was du im spiel einstellst(bis auf die Auflösung, farbwahl, etc), Sachen wie AA/AF/V-syn halt alles was du im treiber einstellen kannst gehen vor den einstellungen im spiel... es kann aber auch vorkommen das spiele bestimmte einstellungen nicht mögen...

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das jetzt richtig? ... das Spiel ist am längeren Hebel... dh zb wenn ich in CSS 4x aa anschalte und im Treiber 6x ... wird das 4x benutzt?

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh