Bildröhre öffnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann eine Bildröhre gefahrlos entschärfen, und zwar so:

1. Man zieht die Platiene hinten an der Blidröhre ab.
2. Das dahinterliegende Plastikstück am den Bildröhrenanschlüssen abziehen.
3. Einen Schraubenzieher mit der Spitze auf den Glasnippel zwischen den Bildröhrenanschlüssen setzen.
4. Drauf kloppen.
5. Wenn der Glasnippel ab ist zischt es ein paar Sekunden und das Vakuum ist weg.

Dann kannst Du machen was du willst. Falls Du Angst hast, geh mit dem Gerät zu einer TV-Werkstatt. Wenn das Gerät offen ist machen die das sicher kostenlos.

Ich kenne jemand, der haut mit einem Hammer von hinten durch das Gehäuse durch auf die Platiene an der Bildröhre - kein Scherz. Natürlich alles Radio- und Fernsehtechniker die das zum 1000 mal machen.

Gruß
JO

leute das is ja geil was man hier liest!!

ich bin radio und fernsehtechniker und ned nur eine röhre in meinem leben "entschärft"!!

also am dünnen ende hinten an der röhre ist ein kleiner stutzen, an dem die luft abgesaugt wurde. der hat normal so 2-3mm durchmesser. diesen kann man VORSICHTIG(!!) abschlagen (VORSICHTIG!!) und dann hört man so für 2-7sekunden ein "pffffffff", das signalisiert dass sich die röhre eben langsam mit lüft füllt. in dieser zeit NICHT VERSUCHEN mit dem finger auf diese kleine öffnung zu kommen, zu 99% HAST du dann KEINEN finger mehr!

wenn du fragen hast stehe ich dir gerne per PN zur verfügung, wie gesagt ich hab das schon öfters gemach!

mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn man den Fernseher mit der Lüft in der Röhre anmachen würde, kann das jemand bitte testen? ;)
sunnyboy

Ja - das mit dem Hammer geht. Es macht dann aber nicht "zisch" sondern "blop", und die Elektronenkannone hängt meist vorn in der Lochmaske. Ich möchte aber insbesondere Laien davon abraten.

JO

sunnyboy schrieb:
mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn man den Fernseher mit der Lüft in der Röhre anmachen würde, kann das jemand bitte testen? ;)
sunnyboy
gar nix bzw. ein total schleppendes Bild
--> auf jedenfall nicht gefählich

das Vakuum ist nur dazu da, damit die Elektronen, die auf den Schirm geschossen werden nicht von der Luft abgebremst werden

also ich fand die idee mit dem ein kleines loch bohren ja schon gut :d

aber denket daran.. ein kleiner riss reicht schon aus, um ein grossen peng zu verursachen... also auch ein loch. nun bei einem luftballon kann man das umgehen indem man ein streifen tesafilm draufklebt bevor man mit der nadel reinsticht damit sich der riss nicht fortsetzen kann. die bildröhre is grösser also nimm paketband oder so.
aber psssssssssst, das habt ihr nicht von mir gehört!
:d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh