Bildrauschen...

hauke84

Experte
Moin Moin zusammen. Ich habe da ein kleines Anliegen. Und zwar habe ich ein wenig mit der Filmerei angefangen. Zum Start habe ich zwei Actioncams hier (1x Rollei 530 & 1x GoExtreme Manta 4K). Jetzt ist mein Problem, das in den Videos immer das Bildrauschen zu sehen ist. Habe schon etliche Einstellungen versucht. Von 4K/30FPS zu FHD/60FPS zu FHD/30FPS usw. Alles nicht befriedigend. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der einen Tip für mich hat?
Bei denVideos ist mir auch aufgefallen, das die FHD Aufnahmen nicht nach HD aussehen. Eher wie SD... Selbst die Videos mit meiner Canon Eos 2000D sind sch.... geworden. Trotz 3 verschiedener Objektive. So langsam komme ich auch an den Rand der Verzweifelung.

Würde mich freuen, wenn es einen gibt, der von so etwas ein wenig Ahnung hat.

Grüße von der Nordsee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bin ich in dem Bereich nun weit entfernt davon mich auszukennen, aber bei Rauschen fällt mir in erster Linie der ISO Wert ein bzw. die Lichtverhältnisse... Wie dunkel war es denn? Und hast du den ISO Wert eventuell ein wenig zu hoch gedreht bzw. musste die Automatik eventuell zu hoch gehen, um überhaupt noch Licht einzufangen?

Ein Beispiel wäre nicht verkehrt, damit man sich ein Bild machen kann.

Ohne Beispiel kann man hier kaum was beurteilen und auch mit Beispiel, was du für eine Video-Qualität erwartest.
Rauschen hat man bei zu wenig Licht und dazu führenden hohen ISO Werten.
Auch sieht die Videoqualität bedeutend schlechter aus, wenn man in Bewegung ohne Bildstabilisation (EIS, IBIS, Gimbal, etc.) filmt.
Auf Youtube findet man eigentlich immer genug Video-Samples zu entsprechenden Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh