Bildschirm bekommt kein Eingangssignal mehr

Caam

Neuling
Hallo,
ich habe vor kurzen einen Rechner zusammengestellt. Der lief auch super, ein einziges Manko war, das wenn man den Power Knopf gedrückt hat, dass es ungefähr 5 Sekunden gedauert hat bis der Bildschirm den POST angezeigt hat, also eine extrem lange Verzögerung. Aber das war nicht schlimm, lief alles super.

Nun hat mich heute mein Kumpel angerufen, für den ich den PC zusammengebastelt habe und meinte der Rechner geht nicht mehr.

Ich also zu ihm hin.

Er meinte der Rechner wäre mit der Fehlermeldung "System wird vor Absturz geschützt und nun Runtergefahren" sich selbst herruntergefahren.

Dann hat er selbst Handangelegt und paar mal "gegen den Rechner geklopft". Dann ging es wieder. Oder Spaß das waren seine Worte.

Nun 1-2 Tage später passierte der Absturz wieder und diesmal kamm er auf die Idee, das VGA Kabel aus der Grafikkarte zu tauschen mit dem was beim TFT drin ist. Hat nicht geklappt. Beim EInbau hat er anscheinend so dolle das VGA Kabel in den Slot der Grafikkarte gedrückt, das diese sich innen gelöst hatte.

Ich kamm also zu ihm und sehe, dass er mit voller karacho die GFX Karte rausgehebelt hatte.

Ich also alles sauber wieder eingesetzt und Rechner hochgefahren.

Aber Bildschirm zeigt, keine Eingangssignale an.

Leider weiss ich nicht was es sein könnte und hoffe jemand könnte mir Tipps geben wonach ich suchen sollte.

Also wenn ich den Power Knopf drücke, spring aufjedenfall das NT an der CPU Fan dreht sich auch und ich höre das die HDD arbeitet, also leise Geräusche, aber am Bildschirm wird nichts angezeigt.

Irgendeine Idee ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka austauschen.

Das Ding ist das Board ist ein AsRock 775i65G mit Grafik on Board, habe das VGA Kabel auch da dran getan, kamm auch nichts :-[ Monitor würde ich eigentlich ausschliessen, aber mein Kumpel hat das Kabel auch ziemlich misshandelt, könnte es auch am Kabel liegen ?

Mfg

Kann alles möglich sein, ihr müsst alles durchtesten und Fehlerquellen ausschließen.

Also meine Befürchtung wäre ja das es das MoBo ist, aber der CPU Fan und HDD läuft ja alles . . .

Graka würde nahe liegen nur weiss ich nicht wieso der GFX Port des MoBos auch nichts ausspuckt . . .

Gehäuselautsprecher ist angeschlossen? Irgendwelche Beepcodes?
Das Bord hat ja onbord Grafik - vielleicht mal noch ne zusätzliche Karte einbauen und daran den Bildschrim anshclißen - vielleicht hat der onboard Stecker ja ne Macke bei der Misshandlung abbekommen.

muss mich anschließen. alles durchtesten. denke aber fürs erste solltest du dich auf grafikkarte und mobo konzentrieren. schon bios eingestellt? wenn ja mal per jumper reseten! ausschließen kannst aber im endeffekt fast nix, da gewalt an pcs oft zu den komischsten dingen führen.

vom Netz nehmen (NT austecken) und batterie 5 min raus.

So, es lag an der GraKa. Nun ist aber ein neues Problem da.

Der POST startet und auch die Windowsladebalken Sequenz. Doch danach nurnoch Schwarz. Also kompletter SChwarzer Bildschirm. Tastatutbeleuchtung schaltet sich auch aus :confused:

Jemand irgendeine Idee ?

Danke

In abgesicherten Modus gehen und Graka Treiber neuinstallieren. Das sollte helfen.

Wie nur in grün?
F8 vorm Windowsbootscreen drücken -> Abgesicherter Modus -> Treiber für Onboardgraka installieren -> fertig

Wie nur in grün?
F8 vorm Windowsbootscreen drücken -> Abgesicherter Modus -> Treiber für Onboardgraka installieren -> fertig

Das selbe in Grün ist eine Deutsche Redenswendung :rolleyes:
Hab grad geguckt plötzlich läuft die Kiste halbwegs nun steht da aber immer wenn ich Programme starten will, dass er eine Problembehandlung durchführen will. Das war vor dem Absturz nicht so . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh