Bildschirm bleibt beim Bootvorgang oft schwarz.

d0nut

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Radeon 2900 Pro und habe das Problem, dass ich den Bootbildschirm quasi nie sehe. Ich sehe meistens erst ab dem Windowsladebild etwas. Kann man da etwas dran machen ? Ist ziemlich nervig, wenn man ins Bios , flashen, booten von anderen Medien etc will. Im Bios ist als First graphics Adapter PEG/PCI ausgewählt ( andere Option wäre PCI/PEG). habe es auch schon mit dem anderen DVI ausgang probiert. könnte ja auch evtl am monitor liegen (hp w2207).

vielen dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, dvi kabel vom monitor direkt zu einem der 2 graka-dvi anschlüsse

€ : das kabel scheint single link zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke das ist die Kombination des Kabels mit dem Moni.Benutz mal ein altes VGA Kabel da wird das gehn.Eventuell kannst du im Monitor die Quelle wählen.

also als quelle habe ich beim monitor schon dvi ausgewählt, ist die bildquali mit vga kabel schlechter oder bei 1650*1050er auflösungen fürs auge identisch ? brauche ich ein dual link kabel für ein bild beim booten ? wäre ja komisch, das dual link doch nur höhere auflösungen zulässt.

Hier sind die unterschiede erklärt ^^

http://www.radiostore.de/beratung/DVI_Kabel_DVII_DVID_Single_Link_Dual_Link-29_32_de.html

DVI Kabel werden in Single Link und Dual - Link Typen unterschieden. Beim Dual Link DVI - Kabel sind erheblich höhere Auflösungen möglich, als bei der Single Link Version. Für technisch Interessierte: beim Single Link DVI Kabel sind maximale Auflösungen von 1600x1200 bei 60 Hz möglich, während bei Dual Link die doppelte Datenrate und damit weitaus höhere Auflösungen möglich sind.

mh ok unterschied zur kenntnis genommen :) weiss aber leider nicht, wie mir das nun bei meinem problem weiterhilft. sonst muss ich es halt wieder über vga laufen lassen und hoffe das die DAD-Wandler verluste das bild nicht sonderlich beeinflussen bei 1680&1050 :)

mh ok unterschied zur kenntnis genommen :) weiss aber leider nicht, wie mir das nun bei meinem problem weiterhilft. sonst muss ich es halt wieder über vga laufen lassen und hoffe das die DAD-Wandler verluste das bild nicht sonderlich beeinflussen bei 1680&1050 :)

Hmmm einige hatte auch probleme mit Single Link DVI Kabeln, vieleicht kannst du dir eins leihen vom Kumpel oder so, zum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh