Bildschirm bleibt hängen, flackert und wird bunt

Lester

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
430
Hallo,

mein Bildschirm flackert manchmal, wird dann für einen kurzen Moment bunt oder ganz kurz komplett einfarbig. Manchmal bleibt es permanent so und ich muss neustarten, dann geht es wieder. Dabei ist es egal ob ich im Spiel oder auf dem Desktop unterwegs bin. Auch der Mauszeiger sieht manchmal komisch aus. So in etwa sieht das dann aus:

http://www.abload.de/img/mausbuggl5h.jpg

https://images.gutefrage.net/media/...kkarte-defekt-/0_original.jpg?v=1385331360000



Ich habe bereits folgendes versucht:

-Kabel ausgetauscht
-Geguckt ob die Grafikkarte richtig im Mainboard sitzt
-Treiber neu installiert
-Einen Belastungstest mit Furmark durchlaufen mit dem Ergebnis keine Fehler
-DirectX Diagnoseprogramm durchlaufen mit dem Ergebnis keine Fehler


Was ist los mit der Kiste?
 
Anderen Monitor oder TV anschließen.

Wenns da auch passiert ist die Grafikkarte hin und sonst der Monitor.

Wobei Ich da eher auf nen defekten Monitor tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nach Neustart wieder weg ist, würde ich persönlich eher auf die Grafikkarte tippen.

Wobei die beschädigten Grafikkarten, die ich bislang in den Fingern hatte (es waren drei ...) eher so Streifen verursacht haben. Oder lustige, bunte Pixel irgendwo hin projiziert. Oder das Bild komisch zerteilt.
 
Ich werde mal eine andere Grafikkarte testen. Mal sehen ob es dann noch funktioniert. Die aktuelle ist fast 6 Jahre alt. Wenn die Grafikkarte kaputt ist, bräuchte ich einen möglichst günstigen Ersatz. Aktuell habe ich folgendes System:

ATI HD5870 1gb
Gigabyte Mainboard GA-P55-UD3 (LGA1156, P55, ATX)
8gb RAM
i5 750 @ 2,67GHz 2661MHz 4 Kerne


Meine aktuelle Grafikkarte kostet ca. 200€. Die wird wohl nicht mehr hergestellt, liegt wohl daran. Da bekomme ich doch bestimmt für unter 100€ einen besseren Ersatz? Wie wäre es mit der Sapphire Radeon R7 250 2GB DDR3? Passt die?
 
Es kommt drauf an, was du damit machen willst? Was spielst du denn aktuell? Die R7 250 wird sicher ähnlich schnell sein wie deine aktuelle.

Heute solltest du auf jeden Fall auf GDDR5 Speicher der Grafikkarte setzen! Schau doch mal nach einer R7 360 mit 2 GB für etwa 100 Euro. Wobei die aktuellen guten Karten von AMD jetzt die RX 460 (etwa 160 Euro) mit 4 GB Grafikspeicher sind oder du machst gleich den Sack zu und nimmst eine RX 470 (ab 200 Euro) mit 8 GB Grafikspeicher. Bei der RX470 kann es sein, dass deine CPU limitiert, aber das sollte nicht soooo schlimm sein.Du kannst die Grafikkarte dann direkt bei einem Plattformwechsel mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Was für eine Marke ist es? (Hersteller und Typenbezeichnung)

Lass auch mal ein MemTest laufen, hatte Mem Probleme mit dem Typ Mainboard vor 4 Jahren, die machte ähnliche Probleme mit ner Graka...

ansonsten stimme ich zu das es an der alternden GraKa liegt, schaue doch mal im Markplatz hier im Forum vorbei, findest bestimmt was passen würde für kleines Geld. Wenn neu dann wie Cameo sagt, RX470 und jut is... ;)
 
ggf. mal stromkabel testen vom monitor, bzw. hatte teils auch schon probleme mit master-slave steckdosen die irgendwann nicht mehr wollten.
glaube alles andere wurde ja schon genannt was mir sonst einfällt :)
 
Meine HD 5870 ist nach der Liste ja einige Plätze weiter vor der R7 250. Meine Karte ist 6 Jahre alt. Hätte ich nicht erwartet. Ich glaube, wenn ich mir eine Grafikkarte für 200€ hole, dann gleich einen ganz neuen PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh