Bildschirm bleibt schwarz, BIOS erscheint nicht

diabolo93

Enthusiast
ich hatte Probleme mit meinem PC: PC Bootet nicht mehr (sollte hier aber erstmal nicht relevant sein).

Ich habe nun ein altes MB mit onboard Grafik gefunden (Graka beim alten PC war kaputt). Nun habe ich auf besagtes Mainboard genommen und daran das Netzteil, den RAM, die Anschlüsse und die Festplatte geschlossen. Der PC fährt hoch wenn ich auf den Anknopf drücke, aber ich habe keinerlei Bild auf meinem Bildschirm - der Bildschirm schaltet sich sogar nach einer Weile aus, er erhält somit kein Signal. Den Bildschirm habe ich direkt am VGA Anschluss des Mainboards angeschlossen. Auch dieses Bootmenü? bzw. die paar Zeilen auf schwarzem Hintergrund die normal beim Hochfahren erscheinen tauchen nicht auf.

jemand eine idee?

cmos flash hat nichts gebracht, scheint am ram gelegen zu haben. habe anderen ram verwendet, nun hat der pc gestartet. bios etc kommt er möchte jedoch nicht hochfahren, da zu viel geänderte hardware vorhanden wäre - stimmt auch. kann ich irgendwie die treiber etc installieren ohne die festplatte neu machen zu müssen? in den abgesicherten modus kann ich aktuell nicht starten. momentan hat er gerade automatisch begonnen seine reparaturfunktion durchzuführen. da es windows ist bezweifle ich dass dabei etwas rauskommt.

mainboard ist ein asrock 939nf? finde auf dem mb keine andere bezeichnung

ASRock > 939NF6G-VSTA

Zwischen den PCIe Slots steht da die richtige Bezeichnung!

Anleitung: Windows 7 neu installieren - Tutorial: Den Computer neu aufsetzen [German] - YouTube

Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

Ohne W7 neu und richtig zu installieren wird das normalerweise ein Satz mit X (definitiv für ein sauberes System) und da sollte man schon ne Platte zur freien Verfügung haben...

Nach der W7 Installation müßen natürlich auch noch die Treiber drauf.

Falschen Grafiktreiber entfernen - com! professional

Das und alles unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen von nVidia und Intel zu deinstallieren hilft da zwar normalerweise, man bekommt aber immer ein verhuntztes System!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. wie mache ich das dann mit meinen programmen? weil wenn ich ein image rüberziehe werde ich dann das problem ja wieder herstellen, da dort auch die treiber eingebunden sind.
gibt es eine möglichkeit nur dokumente und programme zu sichern bzw. zu überspielen? (also dokumente klar, copy paste, mir läge aber insbesondere viel an den installierten programmen ohne diese mühsam alle wieder installieren und konfigurieren zu müssen - habe gerade nämlich noch die schwierigkeit, das aufgrund eines vertragswechsels beim internetprovider ich 1 monat offline bin, bzw nur per handy hotspot online bin, wo das datenvolumen dann natürlich einen strich durch die rechnung macht, wenn ich die programme und updates wieder lade.)

"programme zu sichern bzw. zu überspielen"

Das kannst du bei einer Neuinstallation natürlich definitiv knicken, weil die sich fast alle in der Registry verewigen, wie natürlich auch die Treiber...

Registrierungsdatenbank – Wikipedia

Ohne saubere Registry kein sauberes System, zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht.

Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade

ist da zwar noch ne Option, eine saubere Registry bekommt man auch so definitiv nicht.

Was steht da zwischen den PCIe Slots?

Die Mainboardtreiber müßen da in jedem Fall drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh