Bildschirm bleibt Schwarz

Daniel18

Neuling
Hallo und Guten Tag,

Wie ich bereits geschrieben hatte habe ich mir ein neuen PC zusammen gestellt und nun wollte ich diesen hochfahren.
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.
An sich sind alle Anschlüße und Kabel fest gesteckt - habe ich separat geprüft
würde aber gerne Win 10 und den Graffikkartentreiber drauf spielen
Tastatur und Bildschirm gehen an sich da diese leuchten..
Muss ich in den Bios zu greifen?
Wie und was mache ich
Würde mich über Hilfe freuen
Wenn ich heute noch Bild bekomme und Win 10 drauf bekomme

Was genau ist dort zusammen gestellt worden, wir brauchen mehr Details.

Manchmal sitzen die RAM´s nicht richtig oder der Anpressdruck an der CPU ist zu hoch.; in beiden Fällen startet das Board nicht. Die Lüfter laufen aber soweit alle, oder? Stromkabel am Board sind alle da, wo sie hin gehören? Und BIOS zurücksetzen schadet auch in dem Fall auch nie. Welches Board haste denn verbaut? Hoffentlich ist das BIOS soweit aktuell, das es die CPU kennt weil sonst startet das Board auch nicht...

Welches Mainboard?
Möglicherweise ist das Mainboard nicht mit der Ryzen 5 5600X CPU kompatibel.

Den 2x4 Pin CPU ATX Stromstecker oben links auf dem Mainboard hst du eingesteckt?
Du musst den Monitor an die RX 6600 XT Grafikkarte anschließen, am Mainboard hast du kein Bild weil die Ryzen 5 5600X CPU keine IGPU (Grafikkarte) hat.

Der Monitor funktioniert 100%?
Nicht das der Monitor oder das Monitorkabel defekt ist.
Auch mal ein anderes Monitorkabel testen z.B. Displayport anstatt HDMI Kabel.

Was genau ist dort zusammen gestellt worden, wir brauchen mehr Details.
Ryzen 5 5600X
RX 6600XT
Samsung 980 SSD
Tomahawk Max 2 B450
bequit Pure Power 11

Info ;
Flash Bios mittels USB-Stick bereits versucht - MB leuchtete danach - Bildschirm blieb weiterhin jedoch noch Schwarz.
Maus,Tastatur und und MB scheinen zu gehen - Monitor blieb jedoch dennoch Schwarz
Kühler vom Gehäuse lief ebenfalls nicht
Sind vlt Anschlüsse falsch verkabelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Mainboard?
Möglicherweise ist das Mainboard nicht mit der Ryzen 5 5600X CPU kompatibel.

Den 2x4 Pin CPU ATX Stromstecker oben links auf dem Mainboard hst du eingesteckt?
Du musst den Monitor an die RX 6600 XT Grafikkarte anschließen, am Mainboard hast du kein Bild weil die Ryzen 5 5600X CPU keine IGPU (Grafikkarte) hat.

Der Monitor funktioniert 100%?
Nicht das der Monitor oder das Monitorkabel defekt ist.
Auch mal ein anderes Monitorkabel testen z.B. Displayport anstatt HDMI Kabel.

Ryzen 5 5600X
RX 6600XT
Samsung 980 SSD
Tomahawk Max 2 B450
bequit Pure Power 11

Info ;
Flash Bios mittels USB-Stick bereits versucht - MB leuchtete danach - Bildschirm blieb weiterhin jedoch noch Schwarz.
Maus,Tastatur und und MB scheinen zu gehen - Monitor blieb jedoch dennoch Schwarz

Das Mainboard mußt du da irgendwie auch angeben!
Steht weiter unten
Hab da noch was zusätzliches geschrieben

Info ;
Was für ein Monitor?
Hast du einen anderen Monitor und ein anderes HDMI Kabel zum Testen?
Oder kannst du ausschließen dass es nicht doch zufällig an Monitor/Videokabel liegt?

Was für ein Monitor?
Hast du einen anderen Monitor und ein anderes HDMI Kabel zum Testen?
Oder kannst du ausschließen dass es nicht doch zufällig an Monitor/Videokabel liegt?
Der Monitor ist ein älter von Acer der aber Stand Dezember 2021 noch voll funktioniert - das genaue Modell weiß ich jetzt nicht - dieser ging beim vorherigen Rechner ebenfalls,
Nur bleibt dieser beim neuen Schwarz - hatte aber gesehen das das Logo kurz aufplöppt beim starten des Rechners
Ein anders Kabel hab ich nicht...

Ein anders Kabel hab ich nicht...
Hast du die alte Grafikkarte noch?
Kannst du die testweise Mal einbauen?

Jayz2cents hatte die Woche ein Thema mit Grafikkarten und Monitoren und zickereien zwischen diesen.
Da ging es um Generationsunterschiede von HDMI/ Displayport zwischen Grafikkarte und Monitor die sich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falscher chipsatz bzw MB
Diese Antwort ist nur sinnvoll wenn deine alte Grafikkarte eine ur-uralte AGP Grafikkarte wäre...

Was für eine Grafikkarte ist die alte?

PS evtl bin ich auch einfach nur Grade verwirrt.

Das Bios muß man da schon genau so flashen.

Für die CPU muß da immer mindestens das H4 Bios drauf sein und wenn du Pech hast lag das Board lange rum und hat ein älteres Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bios muß man da schon genau so flashen.

Für die CPU muß da immer mindestens das H4 Bios drauf sein und wenn du Pech hast lag das Board lange rum und hat ein älteres Bios drauf.

Ich habe bereits gemäß Seite 77 ein BIOS-Flash versucht - es blinkt kurz etwas und danach passierte nichts.

Zudem laufen GPU und CPU sowie der Gehäuse-Kühler nicht
wahrscheinlich ist die CPU oder GPU kaputt idk

Diese Antwort ist nur sinnvoll wenn deine alte Grafikkarte eine ur-uralte AGP Grafikkarte wäre...

Was für eine Grafikkarte ist die alte?

PS evtl bin ich auch einfach nur Grade verwirrt.

Es ist wie erwähnt eine schon ältere GPU - älter als 4-5 Jahre sicher

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 88
ok ich versuche das jetzt ein mal 1zu1 wie im Video...

Man macht das genau so wie in "meinem" Video gezeigt und auch mit nem nackigen Board!

Und wer das Video nicht kapiert...

Und das macht man vorher auch besser mit dem Stick.

ok ich versuche das jetzt 1zu1 wie im Video und bin gepsannt ob ich danach am Monitor ein Bild bekomme.

Man macht das genau so wie in "meinem" Video gezeigt und auch mit nem nackigen Board!

Und wer das Video nicht kapiert...

Und das macht man vorher auch besser mit dem Stick.

Ok es geht nicht
Kann es auch am RAM liegen
G.Skill DDR4 16GB PC 3200 CL16 KIT 2x8GB 16GIS Aegis 16 GB 3.200 MHz 2 8

Kann es auch am RAM liegen
Häufig wird der Ram nicht bis zum Anschlag in die Ram Slots gedrückt, dann startet das Mainboard nicht.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh