bildschirm bleibt schwarz

hunterjoe

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich konnte es mal wieder nicht lassen meinen Mitmenschen rechnertechnisch zu helfen und habe gestern auf der Mühle meines Mitbewohners:

pentium 4 3.4 ghz ht
2 gb ram
foxconn sli board
2*6600gt
coolermaster 450w netzteil (fieses ding, laut aufdruck nur 260W auf der 12V schiene, immerhin aktive pfc)

windows 7 prof. (32 bit) installiert. Bei der Installation lief zuerst gut und normal, allerdings ging der TFT nach dem Ladescreen für ca 30 Sekunden aus. Mein erster Gedanke war ein Graka-Treiberproblem, habe also den Nvidia Treiber manuell von einem USB Stick installiert weil das Internet grade nicht ging. Später ging das Internet wieder und es wurden evtl fehlende Treiber geladen, der Gerätemanager zeigte alles normal an. Nach einem Neustart blieb der TFT auch noch nach 30 Sekunden und länger schwarz...Habe dann mal meine alte ATI 1950gt verbaut und es wurde noch nicht mal der Bootscreen oder das Bios angezeigt, es kam nach ca 15 Sekunden nur ein Piepen. Ich hatte die 2 Molex stecker für den pci-e Adapter-Stromstecker an einem Strang des Netzteils, habe sie dann an 2 verschiedene Stränge des NTs gehängt und es kam kein Piepen mehr,leider nach wie vor kein Bild.
Die aktuelle Situation ist Folgende: Auch mit nur einer 6600gt kommt noch nicht mal ein Bios, der Monitor zeigt an "no signal".
Da ich erst heute abend wieder daheim bin werde ich dann die 6600gt in meinem Rechner testen, falls diese funktioniert wäre mein nächster Verdächtiger das Mainboard? Das Netzteil ist mir auch nicht besonders geheuer, Everest zeigt im idle knapp 13V auf der 12v Schiene an (das ist oberhalb der Specs) und ich kann mir vorstellen, dass es das Mainboard beschädigt hat. Warum das nach der Installation von win7 passiert weiss ich nicht, braucht das System plötzlich mehr beim Starten wegen Aero etc?
Freue mich auf ein paar Meinungen,

greez
-hunterjoe-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du bitte den Text mal richtig formatieren. Unmöglich das zu lesen :d

sorry, habs etwas entschärft...ich hoffe es geht jetzt besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja naja :d

Ähm also das Piepen von Grakas kommt, wenn nicht genug Strom bzw ein Stecker fehlt. Daher richtig: lieber Strom von getrennten Strängen nehmen.

Sollte schon kein Bootscreen kommen mit verschiedenen Grafikkarten kommen, könnte auch die CPU hin sein. Mach mal CMOS-Reset und schau, ob es etwas bringt.

Dass die Windows Installation ohne Probleme ablief und danach nicht mal mehr der Bootscreen kommt könnte Zufall sein. Logischerweise werden beim Bootscreen weder ein OS noch Treiber geladen.

Naja naja :d

Ähm also das Piepen von Grakas kommt, wenn nicht genug Strom bzw ein Stecker fehlt. Daher richtig: lieber Strom von getrennten Strängen nehmen.

Sollte schon kein Bootscreen kommen mit verschiedenen Grafikkarten kommen, könnte auch die CPU hin sein. Mach mal CMOS-Reset und schau, ob es etwas bringt.

Dass die Windows Installation ohne Probleme ablief und danach nicht mal mehr der Bootscreen kommt könnte Zufall sein. Logischerweise werden beim Bootscreen weder ein OS noch Treiber geladen.

du bist mein held. bios reset gemacht und jetzt geht alles, hab vorerst nur eine 6600gt drin weil ich mich nicht traue die zweite wieder einzubauen aber er spielt eh nicht. auf dem mainboardchipsatz ist ein 40mm lüfter der sich nicht dreht, der chipsatz wird auch dementsprechend heiss dass man sich den finger daran verbrennt. dann gibt es wohl bald einen schicken neuen rechner für ihn ;)

hab eben mal die zweite 6600gt dazugesetzt und das problem ist wieder da. dh es liegt am SLI? anstatt dem win7 startbildschirm wird der monitor schwarz (kein signal). habe die karte dann wieder rausgenommen und alles läuft gut.

Sieht ganz danach aus.
Ich denke, dass das ein verschmerzbarer Verlust ist.

die karte ist nicht mehr so wahnsinnig viel wert ;)
davor hatte er XP drauf und das SLI lief wohl, die 6600gt hat noch nicht mal einen zusätzlichen stromstecker...
dh die erklärung für das ursprungsproblem war folgende: die obere karte ist die welche nach wie vor funktioniert. über diese wurde auch das bios und der boot screen ausgegeben und sobald man in windows rein ist wollte er die zweite karte ansprechen was nicht funktionierte? wie dem auch sei, da die zweite 6600gt in meinem (NICHT verbuggten) pc kein signal ausgibt kann ich zu 100% auf einen defekt der karte schliessen.
schon mal danke für eure hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh