Bildschirm dunkel, Fehlermeldung Graka

Kabs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
39
Bei meinem Notebook (Vostro 1510, Graka: 8400m gs) ist seit heute der Bildschirm dunkel.

Ich hatte das Notebook für Standby zugeklappt und nach ca. einer Stunde wieder aufgeklappt. Das Display ist nach dem Aufklappen schwarz geblieben.
An einem externen Monitor bekomme ich ein Bild, allerdings treten hier vertikale Streifen auf.

Im Gerätemanager ist neben der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen und der folgende Meldung wird angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustart?

klingt nach einem speicherfehler.

wie warm ist es so in der umgebung des notebooks? heute ist das Wetter ja richtung >30°C
 
Hab schon mehrere Male neu gestartet, eine Überhitzung der Graka halte ich für unwahrscheinlich, zumal das nb nur im idle lief. Umgebungstemperatur 22°, Unterseite ist lauwarm.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Am externen Monitor funktionierts nun nur noch ab und zu. Denke wirklich, es liegt an der Graka. Das Problem ist aber, die steckt nicht in nem Sockel sondern ist mit Klebepunkten an den Ecken fixiert. Ist das ein BGA? Dann muss ich nämlich das ganze Mainboard tauschen, wird ein teurer Spaß.

Garantie hab ich keine mehr, das Notebook hab ich vor über 2 Jahren erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh