[Ungelöst] Bildschirm-Flackern und FPS-Probleme

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 257819
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 257819

Guest
Guten Tag,

Ich habe ein Problem seit geraumer Zeit, und zwar seitdem ich meinen PC mit dem Mainboard "ASUS H97-PLUS" und der Grafikkarte "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G" aufgerüstet habe, bekomme ich FPS-Probleme in Spielen sowie ein komisches Flackern auf dem Desktop nach Öffnen von verschiedenen Programmen. Das Flackern tritt sehr unregelmäßig und selten auf, die FPS-Probleme habe ich jedoch durchgehend. In cs:go fallen die FPS zum Beispiel standardgemäß auf 200 und fallen bis zirka 80 runter und bei meinem Computer sollte gerade bei Spielen wie cs:go keine FPS-Probleme auftauchen. Für cs:go habe ich sogar alle hochauflösenden Shadereffekte ausschalten müssen um es einigermaßen ruckelfrei spielen zu können.
Ich habe den PC öfters neu aufgesetzt und auch einige Internet-tipps haben nicht weitergeholfen um die Probleme zu lösen.

Hier ein kurzer Einblick wie eines der Flacker-Bilder aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=12fYlaC54Wo

Um eine grobe Übersicht meines PC zu bekommen, hier einige Komponenten:
CPU: i7-4790K CPU
Motherboard: Asus H97-Plus
Memory: 24GB (Kingston HyperX 2x 8GB / n.a. 2x 4 GB)
Video Card: GTX 970 Gaming 4G
bei Nachfrage kann ich gerne mehr posten.
Danke für jegliche Hilfe.

mfg,
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ja das Video ist verlangsamt und zeigt grob dieses Bildschirm-Flackern, die erste halbe Sekunde ist in Echtzeit und der Rest ist Bild für Bild, damit man das Flacker-Bild erkennen kann. Ich habe zwei Monitore, einen "ASUS VS278HE 27" 144Hz" mit DVI Anschluss und einen "Asus VS278 27"" mit HDMI Anschluss.
Dieses Bildschirm Flackern hatte ich oft dann, wenn ich ein Adobe-Programm geöffnet habe und es hat dann herum geflackert, einmal mehr und einmal weniger. Das Flackern tritt nur auf dem Desktop auf und nicht in Spielen.

Okay, wenn das Video verlangsamt ist, dann ist das echt ein Flackern ohne Anführungsstriche. ^^
Erm, die Monitore flackern dann beide wenn es auftritt? Wenn nur einer flackert, würde ich da auf ein defektes Kabel schließen.

Weiterhin wäre interessant welches Netzteil du hast. Je genauer du es benennen kannst, desto besser.

Für die Framedrops müsstest du die Diagnose aus dem Link oben durchführen. Damit siehst du direkt im Game was da querschießt.

Ich habe einmal den Hauptmonitor beim Flackern ausgeschalten und dann ist das Flackern zum Zweitbildschirm übergegangen, also ich denke kaum, dass die Bildschirme etwas damit zu tun haben.

Prozessor: i7-4790K | Grundtaktfrequenz: 4 GHz / Max. Turbo-Taktfrequenz: 4.4 GHz | 4 Kerne
Grafikkarte: GTX 970 GAMING 4G | 1140 MHz Core-Takt / 1279 MHz Boost-Takt | 4096 MB GDDR5 Speicher
Speicher im Rechner: 1 TB HDD + 200 GB SSD

Netzteil: Vertigo v-go a6.2 620 watt ATX PSU

So, nun zu dem Performance-Check:
gpu auslastung.PNG
In der Anleitung steht, dass die Grafikkarte deutlich über 90% ausgelastet sein soll. Meine war durchschnittlich bei 95-96%, ist aber zwischenzeitlich auch einmal auf 30% gefallen.

Hier der zweite Check mit anderen Überwachungskurven:
STATS.PNG

Ich komme gleich mit dem Ergebnis von HWINFO, ich poste dieses Ergebnis zwischenzeitlich mal.

Hast du das Netzteil neu gekauft oder ist das aus einem alten Rechner mit umgezogen?

Ich bin zwar kein Freund davon, aber ich würde dir pauschal schonmal zu einem neuen Netzteil raten. Dein Vertigo V-Go ist von 2011. D.h. dass es, so wie es aussieht, nicht die Haswell C6/​C7 Low-Power States unterstützt, was später irgendwann zu neuen Problemen führen kann.

Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit älteren Netzteilen inkompatibel (Update) - Hardwareluxx

Zudem kann es sein, dass deine Probleme vom Netzteil herrühren. Abgesehen vom Prozessor werden die GPUs auch immer sparsamer, die GTX 970 wechselt schnell im Powerkonsum zwischen Strom sparen und Volllast und wenn dann dein Netzteil trotz 620 Watt die Schwankungen nicht ausgleichen kann, kommts zu Anomalien im Betrieb (im schlimmsten Fall ein Neustart des Systems).

Aber schauen wir erstmal was die Diagnose per Software bringt. Bin auf HWiNFO gespannt. Wenn du OSD einstellst, dann kannst du beim Framedrop gucken ob die GPU/CPU den Takt hält, wie die Auslastungen von GPU und CPU sind etc., das ganze dann Realtime, ohne dass du später auf die Messungen gucken musst.

Das Netzteil ist vom alten PC übernommen worden. Ich habe gerade von der beQuiet! ausrechnen lassen, dass ein 500W Teil reichen wird, also werde ich mir auch so eines holen. Das das Netzteil veraltet ist, wusste ich aber schon im Vorhinein. ;)

Ich habe mit HWINFO nun ein paar Werte auslesen lassen, im ersten Bild sind jene vom ersten Durchlauf und im zweiten die von dem zweiten Durchlauf, die Werte aus der Liste sind nicht die gleichen von dem zweiten Bild aber sicherlich ähnlich. Das Bild ist von einem Framedrop, wobei ich bei cs:go ohne shader und hq Auflösung einigermaßen okay spielen kann. Es kommt selbst dann noch zu Framedrops wie zB auf größeren Maps.
HWINFO.PNG
csgo_2016_07_15_15_25_39_287.jpg

- - - Updated - - -

Da die Werte so stark runterskaliert sind und ich es nicht beschrieben habe:

Prozessortakt, MHz: 1329 MHz
GPU Auslastung: 98%
GPU Temperatur: 59°C
VID Nutzung: 34%
FB Nutzung: 26%
Power: 51%
FPS: 82.4 fps

Max CPU Thread Usage: 72.8%
Total CPU Usage: 60.7%

Unteres irrelevant

- - - Updated - - -

Ich bin mir auch nicht sicher, aber laut Windows habe ich 24GB RAM aber "systemrequirementslab" zB zeigt mir nur 16GB RAM an. Auch "piriform speccy" zeigt mir nur 16GB RAM an. Ich habe vor ein paar Monaten zwei neue RAM chips eingebaut, jeweils 8 GB HyperX. Die zwei alten, jeweils 4 GB, scheinen nicht angezeigt zu werden, wieso?
Anhang anzeigen 368002

bist du im gpu limit in dem pic? welcher wert ist die gpu load?

ich spiel csgo mit 132fps/66hz auf 1080p + 8x MSAA, textures Max, shadow high, shader high, AFx16 rest low und bin vom gpu limit meilenweit entfernt^^

dann bau den ram, der anscheinend nicht geht, aus^^

edit: ok 98% gpu load in csgo?

welche settings?

Zuletzt bearbeitet:
settings.jpg
Das sind meine settings mit denen ich spiele, getestet habe ich mit alles auf high.

Habe die Probleme nur seitdem ich die neue Grafikkarte, Mainboard und RAM-Chips habe. :/

Hol dir ein neues Netzteil und teste wie es dann aussieht. Eins davon sollte es schon seinKlick, bei Netzteilen kommt es nicht auf nur auf die Leistung an. Für das System würden auch 400W reichen.

RAM in der Bestückung eingebaut wie im Mainboard beschrieben? Wird der RAM im Bios erkannt? Schon mal mit Memtest überprüft?

Der RAM ist nach meinem Wissen richtig eingebaut und wird auch in der Bios erkannt. Ich lasse memtest über die Nacht laufen, mal sehen was dabei rauskommt. Danke auf jeden Fall für jegliche bisherige Hilfe von allen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh