Bildschirm friert ein beim Spielen von Dota 2, Ton weiterhin zu hören; Fehleranzeige in den Windows Ereignismeldungen

Maximilian.K89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe ein Problem welches ich nicht alleine behoben bekomme. In unregelmäßigen Abständen friert mein Bildschirm ein beim Spielen des Spiels Dota 2. Das Kuriose an der Geschichte: ich kann keine Befehle mehr ausführen oder meine Maus bewegen aber höre noch Leute im Discord reden (diese hören mich aber nicht). Der zweite Bildschirm zeigt weiterhin ganz normal den Windows Hintergrund mit Taskleiste. Ich habe die GPU schon einen Stress Test unterzogen aber da gab es keine Probleme und die Temperatur ist nie über 65 Grad gestiegen. Als nächstes hab ich in die Windows Ereignisanzeige geschaut zu der Zeit eines aufgetretenes Freezes und mehrere Fehlermeldungen entdeckt mit denen ich so erstmal nichts anfangen kann mit der Hoffnung, das ihr mir weiterhelfen könnt.

Code:
Mein System:
Betriebsystemname    Microsoft Windows 11 Education
Version    10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-073TP4U
Systemhersteller    Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell    MS-7C56
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    To be filled by O.E.M.
Prozessor    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends International, LLC. 1.B2, 04.08.2022
SMBIOS-Version    2.8
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt    MPG B550 GAMING PLUS (MS-7C56)
BaseBoard-Version    1.0
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis    C:\Windows
Systemverzeichnis    C:\Windows\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume3
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.22621.819"
Benutzername    AzureAD\MaximilianKaiser
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    11,4 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,3 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    11,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie    Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus    Überwachung
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja Die Fehlermeldungen:

Code:
Fehlermeldungen:
Fehler    21.12.2022 01:01:23    Eventlog    1101    Ereignispozessor
Kritisch    21.12.2022 01:01:14    Kernel-Power    41    (63)
Fehler    21.12.2022 01:01:13    stornvme    11    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden.
Fehler    21.12.2022 01:01:23    EventLog    6008    Keine
Fehler    21.12.2022 01:01:12    Kernel-Boot    124    (80)
Fehler    21.12.2022 01:01:12    Hyper-V-Hypervisor    42    Keine

Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen. Wenn ihr weitere Infos braucht gerne Bescheid geben!

Vielen Dank im Voraus,
Maximilian
 
Das aktuelle Bios Version 1B vom August 2022 ist auf deinem MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard installiert, ein altes Bios kann schonmal nicht das Problem sein.

Das Problem hat anscheinend etwas mit der Kernisolierung (HVCI) zu tun.
Das kann viele Gründe haben , häufig ist das ein Treiber Fehler oder ein Ram Fehler.

Ich würde HVCI einfach deaktivieren, weil die Fehlersuche unter umständen relativ Zeitaufwändig sein kann.
Mit deaktivierten HVCI sollte der Fehler nicht mehr vorkommen.
Nachdem HVCI deaktiviert ist, den PC neu starten.

kernisolierung-jpg.797942


Edit:
Wenn du eine Samsung 970 EVO NVMe oder eine ähnliche NVMe von Samsung installiert hast, solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren, weil es einen NVMe Treiber Fehler gibt.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ausnahmsweise mal hilfreich von Windows.
Das Problem hat anscheinend etwas mit der Kernisolierung (HVCI) zu tun.
Das kann viele Gründe haben , häufig ist das ein Treiber Fehler oder ein Ram Fehler.

Ich würde HVCI einfach deaktivieren, weil die Fehlersuche unter umständen relativ Zeitaufwändig sein kann.
Mit deaktivierten HVCI sollte der Fehler nicht mehr vorkommen.
Nachdem HVCI deaktiviert ist, den PC neu starten.
Gemäß seinem Dump oben ist "Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert " und "Kernel-DMA-Schutz Aus", ergo HVCI recht unwahrscheinlich. Dein Punkt mit NVME Treiber zielt gemäß den Fehlermeldungen aber Möglich würde ich sagen :)

EDIT: Kam nicht jetzt für Win11 die Android unterstützung? Das soll auch zu solchen Fehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab die SSD Software mal installiert. Die genaue Bezeichnung der Komponente:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor@3.60 GHz
GPU: ASUS Radeon RX5600XT DUAL EVO TOP
RAM: 16GB 2x8 Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B
M2:
WD_Black SN850X 1 TB
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze

Übertaktet sind die Rams über so ein OC Profil im Bios.
 
Falls das mit der SSD Software/Treiber nicht funktioniert, schau mal ob zu die SSDs irgendwo anders testen kannst.

Fehler 21.12.2022 01:01:13 stornvme 11 Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden.

Der Fehler hier ist zu 95% entweder ein Controllerfehler oder etwas defekt was an dem Controller hängt.

EDIT: Schau doch mal ob du vielleicht RAID aktiviert hast im Bios.
 
"Übertaktet sind die Rams über so ein OC Profil im Bios."

Das sollte man da definitiv entfernen.

Dein Netzteil kann u.U. schon 12 Jahre alt sein und ist immer mindestens 5 Jahre alt und kann da gut die Ursache sein.

Testen kann man das nur mit nem anderem Netzteil.
 
Also RAID war nicht aktiviert. Hab das OC Profil deaktiviert und die M2 Software installiert. Ich werde berichten ob das Problem weiterhin auftritt, nächster Schritt wäre dann sicherlich das Netzteil zu tauschen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten schon mal.

Übrigens: hab mal aus Interesse geschaut.. Das Netzteil habe ich tatsächlich am 14.09.2012 bestellt und ist somit sogar schon über 10 Jahre alt :oops:
 
...nächster Schritt wäre dann sicherlich das Netzteil zu tauschen.
Xilence Performance X XP550R9 550W (80 Plus Gold Zertifizierung) ab 58,78 Euro: https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
Testbericht: https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/5/
Xilence Performance X 550W Netzteil.jpg

Xilence gehört seit August 2013 zu be quiet!: https://www.computerbase.de/2013-08...ch der,Produkte für den Volumenmarkt ergänzen.
 
Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das machen.

Windows sauber neu installieren ist da auch immer ne Option.

Wenn das nicht hilft dürfte das Mainboard hin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem der WD SN850X Firmware. Hatte das selbe Problem seit black friday, angeblich kommt irgendwann ein Update.

Bei mir hat es scheinbar geholfen den Phison NVMe Treiber anstelle des Standard Windows Treibers zu installieren. Der funktioniert auch mit Controllern anderer Hersteller, seit ein paar Tagen keinen freeze mehr gehabt.

Der relevante fehler ist der Stornvme Error in der Ereignisanzeige.

Hab so ziemlich alles an Hardware zwischen meinen zwei PCs getauscht bis ich draufgekommen bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde meine zurück schicken sollte es wieder auftreten ;)
 

Anhänge

  • Phison NVMe Treiber.jpg
    Phison NVMe Treiber.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 219
genau von da. Installieren per rechtsclick auf die inf datei im zip
 
Hey ich habe genau das selbe Problem. Habe allerdings eine WD SN750 NVMe. Hat sich dein Problem gelöst? Bin auch etwas Ratlos. Habe den Phison NVMe Treiber ausprobiert, aber das hat leider nichts geändert.
 
Hey ich habe genau das selbe Problem. Habe allerdings eine WD SN750 NVMe. Hat sich dein Problem gelöst? Bin auch etwas Ratlos. Habe den Phison NVMe Treiber ausprobiert, aber das hat leider nichts geändert.
Das gleiche Problem im Sinne von: Freezes im Game UND die gleichen Fehlermeldungen in Windows? Oder nur das gleiche Problem mit den Freezes und ganz andere Hardware und/oder Fehler?
Bei zweitem vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, sonst wird es arg unübersichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh