Bildschirm, iGPU oder Ram kaputt? Bitte um Einschätzung

ebniv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
1.200
Ort
Hamburg
Ich hatte die Tage schon mal einen Thread für ein anderes Fujitsu T939 Display erstellt (dort Staub).
Leider muss ich jetzt wohl bei diesem sowieso abgewrackteren Zweitgerät hier ungeplant Hand anlegen. Kann ich immerhin üben, ob es sich lohnt beim Erstgerät auch einmal das Gehäuse/Display zu öffnen...

Kann jemand anhand der Bilder einen möglichen Defekt und notwendige Reparaturarbeiten abschätzen? Vielleicht womit am besten beginnen?
Auffällig war, dass der Screen beim Umklappen in den Tabletmodus schon seit längerem schwarz wurde.

- Kabelbruch?
- loses Kabel?
- defekte iGPU?
- defekter Ram?

Aktuell hoffe ich, dass es mit einem display Öffnen getan ist.

Edit:
Jetzt nach einem Neustart habe ich wieder ein normales Bild. Das spricht ja wohl eher gegen defekte Kabel und eher für etwas schwerwiegenderes (RAM, CPU, iGPU, Mainboard)? So ein Mist ...
Vielleicht hat ja trotzdem jemand anhand der Bilder eine Vermutung in welche Richtung es geht

Bilder im Spoiler:
#
#
signal-2024-07-18-233558_003.jpeg
signal-2024-07-18-233558_004.jpeg
signal-2024-07-18-233558_002.jpeg
#
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe den Ram wieder zurück gebaut und seit ca. 2 Wochen keine Aussetzer mehr gehabt. Komisch, aber wenn es so bleibt will ich mich nicht beklagen!
Memtest hat bisher keine Fehler, aber einen Screenfreeze.
 
Können diese Symptome auch von Fehlerhaft gestecktem Ram hervorgerufen werden?
Seit dem ich den Ram mit einem anderen Gerät getauscht habe hatte ich an dem anderen (heilen) Gerät einen Freeze bei Memtest, jetzt läuft es aber stundenlang fehlerfrei.
Im "defekten" Notebook mit den Artefakten hatte ich bisher noch keine Symptome wieder. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Würde auf RAM tippen wegen igpu
Da du freezes (bsod) hast ist es auch sicherlich der ram. Ohne freezes und nur die artefakte müsste man grübeln da auch Treiber mit ins Spiel fallen können, jedoch so schon sehr eindeutig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf RAM tippen wegen igpu
Das war auch ein Verdacht von mir. Was mich wundert, dass memtest keine Fehler auswirft. Daher die sorge, dass es etwas schwerwiegenderes sein könnte. Ein RAM-Defekt wäre natürlich am wünschenswertesten, da am billigsten bzw. überhaupt reparierbar.
 
aber kein stresstest dafür
Hast du dafür ggf. einen Empfehlenswerten Test? Furmark hatte ich schon mal am laufen, aber nach meinem Verständnis ist das mehr die (i)GPU und weniger der Speicher, welcher dort beansprucht wird?
 
puhhh schwierig du könntest versuchen viele Browsertabs zu öffnen je nachdem aber bei 2x32... sorry da muss ich leider passen:(
Du hast die 64gb im Kit oder ? Vielleicht mit nur 32gb Bank testen?
 
puhhh schwierig du könntest versuchen viele Browsertabs zu öffnen je nachdem aber bei 2x32... sorry da muss ich leider passen:(
Du hast die 64gb im Kit oder ? Vielleicht mit nur 32gb Bank testen?
Die eventuell defekten im Notebook sind nur 1x16GB. Keine Probleme bisher hatte ich mit 1x32. Die 64Gb sind in meinem Desktop.
 
Ja wenn der 1x16GB probs macht und der 1x32gb im tausch keine Probs macht... haste ja die Lösung schon ?! :unsure::-)
Jetzt ganz zuletzt macht weder der 16er (im fehlerfreien Notebook) noch der 32er (im Notebook mit den Fehlern) Probleme. Wenn das so bleibt baue ich wieder zurück um. Hatte sogar schon Ersatz Ram in den Bucht geschossen. Wenn aber wieder alles laufen sollte ohne Fehler stehe ich vor einem Rätsel und kann nur hoffen, dass es nicht wieder auftritt.
 
ja füll einfach mal die 16GB komplett mit browsertabs und videos voll. Hab in Erinnerung das mit Opera oder chrome wohl gut und schnell gehen soll
 
Ich habe den Ram wieder zurück gebaut und seit ca. 2 Wochen keine Aussetzer mehr gehabt. Komisch, aber wenn es so bleibt will ich mich nicht beklagen!
 
Lösung
Es kann mehrere Ursachen haben:
- GPU (versuche Chip-Takt auf minimum zu reduzieren) -> schau ob du z.b. über MSI Afterburner bzw. über Treiber GPU-Takt auf minimum reduzieren kannst
- GPU-Controller (vor allem be dedizierte Grafikkarte) -> versuche System-RAM-Takt auf minimum zu reduzieren -> wenn hilft, dann hast du probleme mit Controller un da iGPU in CPU sitzt, dann wohl Probelme mit CPU
- RAM (würdest du direkt nicht testen können) --> da du über iGPU hier arbeitest, wird RAM mit System geteilt, sprich kein GPU-RAM vorhanden -> wenn Memtest keine Probleme zeigen wird, dann ist RAM an sich ok.
- Treiberprobleme (extrem selten) -> ältere Version installieren
- Bildschirm - ja, es kann auch Probleme mit Bildschimr geben -> am TV/Monitor anschließen -> wenn geht, dann weiß du immer noch nicht 100% ob es am Bildschirm liegt oder doch an Verkabelung
- Kabel (wenn Fehelrbild immer gleich wäre) -> versuche langsam Bildschim hin und her zu bewegen -> wenn sich dabei Änderungen egeben (die bei stehenden Bildschirm nicht da sind), dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Kabel defekt.

Prüfe auch, ob Probleme gleich nach Systemstart auftreten oder etwas später bzw. z.B. erst nachdem man Video/Spiel geöffnet hat und ob Probleme z.B. dann nicht auftreten, wenn Notebook über Akku betrieben wird.

Ich habe den Ram wieder zurück gebaut und seit ca. 2 Wochen keine Aussetzer mehr gehabt. Komisch, aber wenn es so bleibt will ich mich nicht beklagen!
Erst jetzt gelesen, aber werde meine Rückmeldung jetzt nicht mehr entfernen. Hast du ggf. die Module untereinander ausgetauscht?
 
Erst jetzt gelesen, aber werde meine Rückmeldung jetzt nicht mehr entfernen. Hast du ggf. die Module untereinander ausgetauscht?
Danke für deine Hilfe, wenn es wieder kommt werde ich mich an dein systematisches Vorgehen halten.

Warum den Takt auf Minimum reduzieren? Ich dachte immer Fehler treten vor allem unter Last auf?

Du meinst wenn zwei Module verbaut wären? Ist nur ein Modul und genauso wie zu Anfang.

Kann sowas auch mit Staub zusammen hängen (vielleicht durch einen kleinen oder teilweisen Kurzschluss?)?
Abgepustet bzw. abgewischt habe ich den Ram, Steckslot und Steckkontakte.
 
Warum den Takt auf Minimum reduzieren? Ich dachte immer Fehler treten vor allem unter Last auf?
Wenn Controller einen "Schuß" hat, dann kommt er mit höheren Taktraten einfach nicht klar und schmiert ab - niedrigere Rate bedeutet weniger Arbeit :)

Du meinst wenn zwei Module verbaut wären? Ist nur ein Modul und genauso wie zu Anfang.
Und Gesamt-RAM entspricht auch die Größe des Moduls? Es ist nämlich inzwischen schon häufig so, dass ein Teil des Arbeitsspechers direkt an MB verlötet wäre... wenn da was kaputt geht...

Kann sowas auch mit Staub zusammen hängen (vielleicht durch einen kleinen oder teilweisen Kurzschluss?)?
Bei Kurzschluss wird in der Regel dann dein GPU auch nicht mehr hochkommen. Ist übrigens häufig die Ursache dafür, warum man nicht am interne Verkabelung zwischen Monitor und iGPU rumspielen soll oder Notebook von Staub säubern will, wenn z.B. zuvor das Akku noch nicht abgeklemmt wurde - viele gute Notebooks sind schon daran mit Code 43 gestorben.
 
Wenn Controller einen "Schuß" hat, dann kommt er mit höheren Taktraten einfach nicht klar und schmiert ab - niedrigere Rate bedeutet weniger Arbeit :)
Ahh, das wäre also eine Möglichkeit bei einem (Teil-)Defekt weiterhin das Notebook ohne Abstürze nutzen zu können?

Und Gesamt-RAM entspricht auch die Größe des Moduls?
Ja, das Modell ist nicht mehr das neuste von 2019 mit einer 8 Gen. Intel CPU, da ist noch nichts verlötet 👌

Den Akku nehme ich eigentlich auch immer Raus, bevor ich dran bastel (oder versuche zumindest dran zu denken; es ist zum Glück auch noch nicht fest verbaut und ich habe sogar einen Ersatzakku).
 
Ahh, das wäre also eine Möglichkeit bei einem (Teil-)Defekt weiterhin das Notebook ohne Abstürze nutzen zu können?
So zu sagen ja, weil Controller an sich noch arbeitet. Was mir auch noch einfällt - Taktung bei Monitor niedriger stellen (wenn > 60Hz) + VSYNC deaktivieren. Zumal, falls dein Notebook nicht so alt wäre, könnte das Problem, zumindest bei Nvidia-Grafik, auch an G-Sync-Chip hängen. Sprich je moderner die Hardware ,desto mehr Punkte in der Kette könenn ausfallen und diverse Artefakte verursachen.
 
Das war auch ein Verdacht von mir. Was mich wundert, dass memtest keine Fehler auswirft. Daher die sorge, dass es etwas schwerwiegenderes sein könnte. Ein RAM-Defekt wäre natürlich am wünschenswertesten, da am billigsten bzw. überhaupt reparierbar.
Der MEM Test ist ja auch nur für die Ram's auf Mainboard gedacht also dein Arbeitsram.

Hat mit der GraKa 0,0 zu tun. Der Ram der GraKa ist defekt.
 
Dachte wenn schon im chip eine GPU ist wird doch bestimmt auch speicher dazu sein.
Es kommt halt drauf an wie MB an sich aufgestellt wäre, sprich man kann durchaus CPU mit iGPU neben GPU haben und je nachdem wird es entweder über Hybrid-Lösungen mitverwendet oder man kann es auswählen. Ich hoffe TS weiß genau, ob er dedizierten GPU neben iGPU drin hat oder nicht :)

Manche Raparatur-Gurus schalten dann z.B. defekte GPU komplett aus und dann kann man Notebook halt noch weiter verwenden, weil die Reparaturen halt kostspielig sind. So schaut es z.B. aus, wenn iGPU und GPU parallel drauf sind (hier nicht, aber man sieht die Platzhalter dafür). CPU im Bild wäre übrigens "SRF9Z", was dann genau i5-8365U entspricht. iGPU verwendet PC-RAM.

1722967363530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh