ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich hatte die Tage schon mal einen Thread für ein anderes Fujitsu T939 Display erstellt (dort Staub).
Leider muss ich jetzt wohl bei diesem sowieso abgewrackteren Zweitgerät hier ungeplant Hand anlegen. Kann ich immerhin üben, ob es sich lohnt beim Erstgerät auch einmal das Gehäuse/Display zu öffnen...
Kann jemand anhand der Bilder einen möglichen Defekt und notwendige Reparaturarbeiten abschätzen? Vielleicht womit am besten beginnen?
Auffällig war, dass der Screen beim Umklappen in den Tabletmodus schon seit längerem schwarz wurde.
- Kabelbruch?
- loses Kabel?
- defekte iGPU?
- defekter Ram?
Aktuell hoffe ich, dass es mit einem display Öffnen getan ist.
Edit:
Jetzt nach einem Neustart habe ich wieder ein normales Bild. Das spricht ja wohl eher gegen defekte Kabel und eher für etwas schwerwiegenderes (RAM, CPU, iGPU, Mainboard)? So ein Mist ...
Vielleicht hat ja trotzdem jemand anhand der Bilder eine Vermutung in welche Richtung es geht
Bilder im Spoiler:
#
#
#
#
Leider muss ich jetzt wohl bei diesem sowieso abgewrackteren Zweitgerät hier ungeplant Hand anlegen. Kann ich immerhin üben, ob es sich lohnt beim Erstgerät auch einmal das Gehäuse/Display zu öffnen...
Kann jemand anhand der Bilder einen möglichen Defekt und notwendige Reparaturarbeiten abschätzen? Vielleicht womit am besten beginnen?
Auffällig war, dass der Screen beim Umklappen in den Tabletmodus schon seit längerem schwarz wurde.
- Kabelbruch?
- loses Kabel?
- defekte iGPU?
- defekter Ram?
Aktuell hoffe ich, dass es mit einem display Öffnen getan ist.
Edit:
Jetzt nach einem Neustart habe ich wieder ein normales Bild. Das spricht ja wohl eher gegen defekte Kabel und eher für etwas schwerwiegenderes (RAM, CPU, iGPU, Mainboard)? So ein Mist ...
Vielleicht hat ja trotzdem jemand anhand der Bilder eine Vermutung in welche Richtung es geht
Bilder im Spoiler:
#
#
#
Zuletzt bearbeitet: