Bildschirm im Standby --> Aufwecken und alles auf dem falschen Monitor

Zyxx

Urgestein
Servus zusammen,

ich bräuchte da eine Hilfestellung.
Es geht hierbei um das System aus meiner Profilbeschreibung, unter Ubuntu 22.04 LTS mit KDE und Kernel 6.14.3 (bei neueren rotten irgendwo Mesa/Lutris/Oibaf/vulkan/Wine außeinander, da muss ich erst schauen was los ist, sollte aber aktuell genug sein).
Mein Hauptbildschirm ist ein 35" LG, den ich noch um einen kleinen 8 Zoll Monitor ergänzt habe.
So kann ich bequem auf dem großen Monitor spielen während auf dem kleinen Teamspeak oder nen Stream laufen.
Auch während der Arbeit ist es sehr praktisch, auf dem großen wird gearbeitet, auf dem kleinen wohnt der SIP Client.

Das Problem:
Wenn die Monitore wegen nichtbenutzung in den Standby wechseln und ich diese wieder aufwecke, sind alle Fenster zum kleinen Monitor verschoben.
Sprich jedes mal nach Standby gut ein paar dutzend Konsolenfenster, Browserfenster und Anwendungen jedweder Art aus dem kleinen Monitor händisch wieder auf den großen rausziehen und die größe von 800*600 auf irgendwas ändern was auf 3440*1440 so grob passt.

Ich habe nun lange damit gelebt und zuletzt immer den kleinen Monitor ausgelassen um das Problem gar nicht erst zu provozieren.
Das kann es aber auch nicht sein, weiß jemand wo man dieses Verhalten im KDE abstellen kann?

Ich werde in den Einstellungsmenüs nicht fündig und wüsste nicht wo ich in welcher Conf Datei ansetzen sollte ohne jetzt händisch alle und jede Datei zu filzen.
Leider ist google da nicht sehr hilfreich, weswegen ich hoffe das hier jemand weiter weiß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erinnere mich irgendwie dunkel daran mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben, kann es aber gerade absolut nicht mehr reproduzieren. Auf einer alten Installation mit KDE 5.25 wird die Fensteranordnung nach DPMS Standby der Monitore definitiv zuverlässig beibehalten (unabhängig von Anschlussreihenfolge, Position auf dem X Screen, Primär/Sekundär und anderen Faktoren), obwohl diese augenscheinlich recht unterschiedlich schnell aufwachen. Tritt das Problem denn z.B. mit einem aktuellen KDE Neon oder Kubuntu Live-System auch auf?

Was mir noch einfallen würde: „Verschwindet“ einer deiner Monitore komplett wenn er wegen „kein Signal“ in den Standby wechselt? (Als Test könntest du watch 'xrandr --listmonitors | tee --append monitors.txt' laufen lassen und dann xset dpms force off ausführen oder auf den Timeout warten.)

Danke für die Ansätze, ich werde berichten! Heute leider nicht zu Hause, aber bald wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh