bildschirm plötzlich schwarz, keine reaktion

ichbinshalt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
96
nun habe ich ein neues problem mit meinem samsung q45 mit externer grafikkarte nvidia 8400m gs

laptop wird am externen bildschirm betrieben, nur firefox offen und ich scrolle --> bildschirm schwarz, keine reaktion auf tasten mehr. ausschalten per langen druck auf ausschalter oder netzkabel. starte ich neu bekomme ich den win schirm wegen unerwarteteten beenden. oist er hoch gefahren und starte ich firefox erhalte ich alle tabs die bei schwarzwerden offen waren zurück.

das erste mal vor 4 stunden. das zweite mal vor 2, das dritte mal vor etwa 30min, das vierte mal gerade eben.

woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine GPU sagt gerade Adieu... Die Lötstellen sind wohl mit der Zeit schwach geworden... ein bekanntes Problem bei dieser Graka Serie, frag mal google. Eine neue GPU kaufen hilft nicht viel, da das Problem wohl nach einiger Zeit wieder auftreten wird. Eine mögliche Lösung ist, die Graka mal in den Backofen zu schieben (kein Witz), so dass die Lötstellen sich erneuern. Gibt sogar einen Thread hier über Graka-Backen wenn ich mich nicht irre. Manchen hats geholfen... Ist einen Versuch wert würde ich sagen.
 
Vergiss die Backofen Variante, das hilft wenn überhaupt nur kurzfristig. Das Problem sind die Lötstellen der BGA Technik mit bleifreiem Lot. Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1. Einen passenden Service suchen der einen neuen Chip einlötet, Kostenpunkt EUR 100-150,-
2. Das NB als defekt in der Bucht verkaufen und ein neues NB holen. Ein aktuelles NB mit Intel HD 3000 onboard Grafik hat mehr GPU Power als die 8400GS
 
das es die gpu probleme gibt war mir bekannt, aber was mich wundert. habe heute nacht den pc 3 stunden als tv genutzt, auch auf dem externen bildschirm, teilweise auch hd sender. da ist nicht passiert und hier wird die gpu doch deutlich stärker belastet als beim scrollen im firefox?

---------- Post added at 10:31 ---------- Previous post was at 09:25 ----------

nochmal ich...
gerade kam dieses bild für ein paar sekunden
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

danach wurde es schwarz und nichts ging mehr, wie gestern, betrieb auf externen bildschirm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh