Bildschirm schwarz, Lüfter drehen auf

MrBob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2024
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Wochen mit meinem Gaming PC immer wieder sporadisch das Problem, wenn ich ein Spiel starte, und ich im Ladebildschirm bin oder für ein paar Minuten im Game bin, das mein Bildschirm schwarz wird und die Lüfter komplett aufdrehen. Ich starte dann den PC neu und habe dann für den Rest des Tages dieses Problem nicht mehr. Dieses Problem kommt auch nicht jeden Tag vor.. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hier einmal meine verbauten Komponenten:

- Mainboard MSI MAG B760 Tomahawk
- INTEL CORE I7-13700KF
- Kingston Fury Beast 32GB
- KFA2 GeForce RTX 4070Ti
- Netzteil ASUS ROG Strix 850G
- Kingston NV2 NVMe PCIe 4 1TB
- Crucial BX500 2TB SATA
- Windows 11

Vielen Dank im Voraus

Gruß
MrBob
 
Einmal DDU und Treiber neu, wenn das Problem bleibt Karte im Eimer.
 
Ich würde eher mal Windows neu installieren als die Graka abzuschreiben, wenn das mit DDU nichts bringt....
 
Im Spiel folgende Werte:

- Grafikkarte 65-70° - FAN Speed bei 40-45%
- CPU 60-70°

Mein Gehäuse hat vorne 3 Lüfter und hinten 1 Lüfter
 
Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehäuse be quiet pure base 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
jo so kann man sich auch unnötig Arbeit machen.
Was heißt unnötig? Zumindest weiß der TE dann sicher, das es wohl ein HW Problem ist. Temps scheinen es ja nicht zu sein und wenn der TE keine Möglichkeit zum Test der Graka hat, steht er voll auf dem Schlauch....:rolleyes2:
 
Zumindest stürzt scheinbar der Graka Treiber einmalig ab. Der TE könnte ja mal wenn Bildschirm wieder schwarz wird, Shift+Strg+Windows+B drücken; wenn das Bild dann wieder da ist, stimmt meine Theorie. Aber der Versuch mit DDU ist kein großer Aufwand und Versuch macht kluch...
 
Abwarten.... :sneaky:
 
DDU habe ich Sonntag gemacht.. gestern war alles okay und ich hatte kein Absturz. Aber heute war ich im Menü von The Finals und dann ist wieder das selbe Problem nach ner Zeit aufgetreten.. ich werde mal Wndows neu installieren und wenn dann das Problem nochmal auftritt, wird es die Graka sein?
 
Ich sage NT oder GraKa.
Würde auf jeden Fall alle Kabel überprüfen / neu verbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh