Bildschirm sporadisch kurz schwarz @144Hz WQHD

holobyte

Profi
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag :)
Ich habe seit ca 2 Jahren einen 144 Hz WQHD Monitor (iiyama g-master red eagle gb2760qsu). Dieser ist über Displayport angeschlossen.
Nun zu dem Phänomen/Problem:
Schon seit Anfang an hatte ich hin und wieder kurze Bildaussetzer, meist in Spielen und auch erst nach 2 Stunden, Bildschirm wird für ca 1-2 Sekunden schwarz, und dann ging es normal weiter.
Den PC habe ich inzwischen aufgerüstet und das Problem taucht weiterhin auf

Ursprungssetting (nichts übertaktet)
i5-3470, mit einer GTX1060, 8GB RAM auf einem AsRock board.
Aktuelles Setting (nichts übertaktet)
R7 3700x, RX5700, 16GB Gskill RAM auf einem MSI B450 tomahawk board.

Mit dem aktuellen Setting habe ich die Bildaussetzer sogar im Desktopbetrieb.
Das mitgelieferte Kabel habe ich gegen ein Lindy Cromo DP1.4 ausgetauscht, die Bildaussetzer sind leider geblieben.
Wenn ich auf 120Hz runtergehe, habe ich das Problem nicht, ebenso mit HDMI
Kurz zusammengefasst was ich bislang gemacht habe:
  • Ohne Erfolg
    • Kabel getauscht
    • Treiber komplett neu installiert
    • neuer PC ( bis auf Netzteil und Festplatten)
    • Ein- und Ausgänge getauscht
    • Freesync aus
    • Variable Bildrate im Treiber deaktiviert
  • mit Erfolg (aber nicht zufriedenstellend auf Dauer)
    • HDMI nutzen
    • Frequenz auf 120 Hz senken

Falls Infos fehlen, liefer ich die gerne nach.
Ich bin ratlos und weiss nicht, was ich noch tun könnte. Kann es am Monitor liegen oder unglücklicherweise am Kabel?
Über Tipps freue ich mich

Holobyte

Gsync mal im Treiber deaktivieren

Hast du die Treiber mit DDU deinstalliert und neu drauf? Nicht dass da noch irgendwas altes von NVidia in der Registry rummurkst.
Ich hatte ein ähnliches Problem nur mit aktivierten GSync (Nvidia Karte) in Verbindung mit nem Freesync Monitor. Seit ich ne AMD Karte habe, kommt das nicht mehr.

Oder hast du (hoffentlich) mit dem Plattformwechsel das System eh neu aufgesetzt.

Exakt wie bei mir. Komischerweise ist es mit dem neuesten Treiber fast gar nicht mehr vorhanden mit meinem Freesync Monitor und aktiviertem Gsync.

Das System habe ich mit dem Plattformwechsel nicht neu aufgesetzt, Die Treiber habe ich mit DDU deinstalliert

Update: ich habe mit HDMI 1.4 am Monitor und HDMI 2.0b an der Grafikkarte den Monitor mit WQHD @144Hz & Freesync aktiviert laufen gehabt und habe auch mit HDMI eben einen Bildaussetzer gehabt. Freesync ist jetzt erst mal wieder deaktiviert.....

Hallo @holobyte,

konntest Du das Problem nach einem Jahr lösen? ;)
Habe ebenfalls zwei "iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 68,58 cm (27")" und habe diese Bildaussetzer, meistens bei New World. Bild ist zwei drei Sekunden schwarz, dann geht es wieder weiter. Kann je nach Situation extrem nervig sein. FreeSync habe ich an meinem Monitor, als auch bei Adrenalin aktiviert. Angeschlossen via DisplayPort.

Finde ich irgendwie suboptimal eine Funktion zu deaktivieren, welche eigentlich laufen sollte...

• GPU: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 6700 XT
  • CPU: AMD Ryzen 7 5900X - Noctua NH-D15S
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • RAM: 32 GB Crucial Ballistix 3200
  • SSD 1: Samsung 970 EVO 1 TB
  • SSD 2: Crucial MX500 1TB
  • Monitor: 2x iiyama G-MASTER Red Eagle
  • WIndows 10

Ich kenne das Problem noch von meinem Benq Monitor mit Freesync. Dort war es so, dass das Problem immer bei zu hohen FPS/HZ in Verbindung mit Freesync aufgetreten ist.
Der iiyama nutzt meine ich das gleiche Panel und ist auch ansonsten recht baugleich.

Mit dem CRU Tool konnte ich das Problem damals lösen. Eine Custom Resolution von 139Hz anlegen und diese anschließend in Windows einstellen und Freesync aktivieren. Bei manchen Games ist trotz Anpassung in Windows 144 Hz eingestellt, diese Programme dann erst ohne Freesync starten und eine kleinere Refreshrate einstellen und anschließend mit Freesync wieder starten.

Probiere es aus, vielleicht hilft es.

Grüße,
B

Danke für den Tipp @Belo79. Habe es hoffentlich richtig ausgeführt, auch mit Restart des Treibers.
Windows zeigt mir weiterhin 144 Hz an, hoffe es wurden trotzdem die 139 Hz auf beiden Monitoren eingestellt.

1647438193015.png

//Edit: Okay, musste es nochmal auswählen :)

1647441043264.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem noch mal aufgetreten oder hat es gefunzt?

@Belo79 Ich hatte gestern direkt nach 5 Minuten New World einen Blackscreen, danach war wieder 3h Ruhe bis ich mich ausgeloggt habe.

Von iiyama bekam ich folgende Antwort zwecks Diagnose:

"- zu Testzwecken deaktivieren Sie bitte FreeSync
- Bitte prüfen Sie die Temperatur und Auslastung der Grafikkarte
- zu Testzwecken bitte nur ein Monitor betreiben! Besteht dann das Problem immer noch?
- die Wiederholungsfrequenz reduzieren
- evtl. können Störsignale wie z.B. von Handys zu Aussetzern führen. Diese dann etwas weiter vom Rechner legen"

Tritt das Problem auch ohne Freesync bei dir auf?

Vielleicht ist es ansonsten wirklich dieses Thema hier?

Ich schließe mich mal hier an. Ich hab dieses genannte Problem auch mit schwarzem Bild oder einfach Bildflackern. Ich hab schon nen neuen Monitor gekauft, neue Steckdosenleiste und neues DP Kabel und Problem besteht immer noch. Ich nutze G-Sync und ne RTX Karte.
Ich kenne das Problem noch von meinem Benq Monitor mit Freesync. Dort war es so, dass das Problem immer bei zu hohen FPS/HZ in Verbindung mit Freesync aufgetreten ist.
Gut bei mir G-Sync aber kann ich so nicht bestätigen bei mir zumindest. Spiele ich WoW wo CPU und GPU nicht voll ausgelastet werden, hab ich diese Probleme dauernd. Spiele ich Cyberpunk wo meine GPU im Limit rennt, passiert es nicht. Da hab ich das noch nie gehabt. Ich hab nun auch alles gewechselt was ein Hardware Problem ausschließt.
Es käme nun noch Stromproblem von der Steckdose in Frage oder halt die genannten Einstellungen hier von G-Sync / Freesync. Aber es lief Jahrelang gut mit meinem "alten" Monitor (ASUS PG348Q) und trat dann auf einmal auf. Treiber sind alle aktuell und wenn es Nvidia/AMD übergreifend ist.. wird es mir ein Rätsel.

Zur Info: Mittlerweile habe ich mich mit damit abgefunden. Freesync am Monitor deaktiviert und schon läuft alles ohne Probleme.
Schaut man sich bei bei den Suchmaschinen um, gibt es mit "GB2760QSU Freesync" eine hohe Anzahl mit diesem Blackscreen-Problem.

Bewertungen Mindfactory, CB und andere internationale Foren.

Hallo zusammen,
bei mir hat ein neues Kabel und deakivieren von Freesync damals geholfen. FS ist dann auch in Vergessenheit geraten, hatte das bei FC6 zuletzt an, und da habe ich keine kurzen Bildaussetzer mehr gehabt.
Stattdessen habe ich das TreiberTime Out aktiv erleben dürfen :d, lag aber nicht an FS sodnern an FC6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh