Bildschirm wird bei 3D-Software (Spiele) schwarz und stottert dann - C2Q + AMD RX 470

Mais

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine ASUS STRIX RX470 O8G GAMING zugelegt und mit meinem ergrauten Intel Core 2 Quad kombiniert.

CPU: Intel Core 2 Quad q9450 (4x2,66GHz)
GPU: ASUS STRIX RX470 O8G GAMING
RAM: 2x2GB DDR2 800MHz + 2x2GB DDR 1066MHz
Mainboard: MSI NEO2-FR
Netzteil: Cooler Master M520 (520W) (6-PIN-PCIE auf 8-PIN-PCIE für die GPU, Original-Kabel vom M520)

Grafiktreiber: Aktueller Crimson 17.1.2-Treiber von der AMD-Website.

Da ich dann krank wurde, habe ich bis jetzt nur sehr wenig spielen können. Eine Zeit lang war es nur Hitman und Tomb Raider 2. Heute zur Abwechslung Dishonored 1 und Counter-Strike GO. Mir sind folgende Probleme aufgefallen, die ich mit meiner GTX 650 TI 1GB (und einer geliehenen GTX 960 4GB) nicht hatte und mir nicht erklären kann:

Hitman (2016)

Nach ca. 5 bis 30 Minuten kann der Bildschirm schwarz werden. Falls das auftritt, bleibt der Bildschirm schwarz. Man hört noch den Sound, aber man kann scheinbar nicht mehr mit dem Spiel interagieren (keine Sounds auf bestimmte Eingaben, z.B. laufen). Das Spiel muss über den Task-Manager abgewürgt werden.

Pro Tag hatte ich das Problem etwa zwei mal in den ersten zwei Leveln. Ab dem dritten Level ist das Problem zurückgegangen. Im vierten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (etwa 2 Stunden am Stück gespielt).

Tomb Raider II – Starring Lara Croft (1997)

Dieses High-End-Videospiel nutzt die ganze Power der RX 470 (will sagen: Hardware-Rendering wird genutzt). Das Spiel läuft ohne Probleme.

Dishonored – The Brigmore Witches (DLC)

Wenn die ersten Elemente im Hauptmenü einfliegen, stottern deren Animation. Das Problem schiebe ich mal großzügig auf einen Nachladeprozess von der Festplatte.

Wenn ein Level geladen wird und man den Spielstart bestätigt, werden sofort die ersten Frames gerendert. Dann friert das Spiel für ein bis zwei Sekunden ein. Im Anschluss laggt das Spiel die nächste Sekunde und dann läuft es flüssig. Damit könnte man leben, wenn das nicht auch einfach mal nach 5 bis 15 Minuten später während dem spielen wieder passieren würde. Falls das während dem spielen eintritt, wird auch kurzzeitig der Bildschirm schwarz.

Innerhalb von 1:30h ist das Spiel mindestens 10 mal eingefroren (unabhängig vom Auto-Save, einmal ist das Spiel sogar zwei Minuten nach dem letzten einfrieren eingefroren).

Irgendwann ist das Spiel auch abgestürzt, nachdem der Bildschirm schwarz wurde. (Siehe Anhang. Ein Laufwerk V: habe ich übrigens nicht.)

Counter-Strike: Global Offensive

Das habe ich ganze 11 Minuten mit Bots gespielt bis das Spiel eingefroren ist für ein paar Sekunden. CS GO hat bei mir auch früher schon ein paar Hänger gehabt wenn es auf die Festplatte zugegriffen hat. Allerdings waren das nicht solche Hänger, die ein paar Sekunden dauern. :eek:

Weitere Angaben

• Furmark + CPU-Z Benchmark (einzeln/parallel) soweit ohne Probleme
  • Mit einer GTX960 hatte ich mit dem 6-PIN-PCIE zu 8-PIN-PCIE keine Probleme (120W GTX 960 vs. 150W RX 470 laut Herstellerangaben)
  • Mit dem vorherigen AMD-Treiber habe ich die gleichen Probleme bei Hitman gehabt. Andere Spiele (bis auf Tomb Raider 2) nicht getestet.

Ideen

• Ich könnte Windows 10 installieren. Damit wollte ich eigentlich warten, bis ich eine neue Plattform habe.
  • Grafikkarte austauschen lassen
  • Grafikkarte zurückgeben (Könnte problematisch werden, weil es Cashback und Hitman als Zugabe gab)

Habt ihr weitere Ideen oder Fragen?

Anhänge

• dishonored-crash2.png
    dishonored-crash2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen die Temperaturen aus ? Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Wie schauen die Temperaturen aus ? Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Temparaturen wie folgt:

• CPU @ CPU-Z Benchmark (25 Minuten): 47°C, 40°C, 43°C, 44°C (MAX-Auswertung je Kern)
  • GPU @ Furmark (30 Minuten): 49°C

Leider habe ich kein weiteres Netzteil.

Dishonored hat heute beim abwürgen einen AppHangB1-Crash produziert. Der Fehlercode scheint leider nicht so hilfreich wie erhofft zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist von Haus aus übertaktet? Dreh die mal ein wenig zurück auf Core und Memory, wenn das hilft -> austauschen lassen.

Das Netzteil ist auch ein Verdächtiger, wie alt ist das?

Okay, an den Temps kann es also nicht liegen.

Dann tippe ich stark auf das Netzteil.. ich hatte auch nicht eindeutig zuordenbare Freezes und Abstürze mit meiner damals neuen 1070.. obwohl das NT vorher ne viel leistungshunrigere R9 290@OC powern musste, kam es wohl mit den schnellen Lastwechseln der 1070 nicht klar :/

Warum benutzt du eigentlich nicht den 8-PIN PCI-E Anschluss ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus ist von Haus aus übertaktet? Dreh die mal ein wenig zurück auf Core und Memory, wenn das hilft -> austauschen lassen.
Die Idee wäre also, dass die Grafikkarte spinnen könnte, weil sie von Haus übertaktet wurde. Werde ich später versuchen.

Das Netzteil ist auch ein Verdächtiger, wie alt ist das?
Den Quad dürfte ich mir 2008 geholt haben. Das Netzteil ist somit fast 10 Jahre alt.

Okay, an den Temps kann es also nicht liegen.
Es gibt neue Temperatur-Werte, die direkt von furmark (gestern Abend aktualisiert, die alte Version konnte keine Temperaturen für die RX470 auslesen) ausgelesen wurden: Maximum soll angeblich 56°C für die GPU sein. Die oben erwähnten 49°C wurden mir von GPU-Z ausgegeben.

Dann tippe ich stark auf das Netzteil.. ich hatte auch nicht eindeutig zuordenbare Freezes und Abstürze mit meiner damals neuen 1070.. obwohl das NT vorher ne viel leistungshunrigere R9 290@OC powern musste, kam es wohl mit den schnellen Lastwechseln der 1070 nicht klar :/
Das wäre echt blöd.

Warum benutzt du eigentlich nicht den 8-PIN PCI-E Anschluss ??
Mein Netzteil hat nur 2x6PIN und liefert 2x 6PIN-auf-6PIN-Kabel und 1x 6PIN-auf-8PIN-Kabel mit. Ich weiß leider nicht wie das intern verschaltet ist und auf was man achten muss.

Vielleicht könnte es helfen, das 6PIN-auf-8PIN-Kabel an den anderen 6PIN-Anschluss zu hängen? Ich könnte auch mal versuchen die Grafikkarte in den PCIe x8-Slot zu stecken. Ich vermute aber, dass beides nichts bringen wird.

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, dann hab ich die Daten der Hersteller Page falsch interpretiert oder es sind falsche Angaben, da stand es hätte extra einen 8-PIN PCI-E Anschluss.

Da das NT von 2008 ist, würde ich stark auf dieses tippen :/ Vielleicht hat ein Kumpel ein neueres rumliegen? Oder du frägst mal im Elektronikmarkt um die Ecke ob du das für 1-2 Tage mit nem anderen Netzteil prüfen darfst..

Ich habe die Werte um 25% mit Wattman zurückgedreht (weil das ein schönes Maximum von glatten 1000 MHz ergibt :fresse2:). Furmark und der Hitman Benchmark liefen ohne Probleme. Im Anschluss habe ich Dishonored für eine Stunde gespielt und keine Probleme gehabt. Danach habe ich die Frequenzen zurückgesetzt und Dishonored und CS GO (insgesamt 45 Minuten) ohne Probleme weiterspielen können.

Zur Information: Ich hatte zuvor ein Strommessgerät vor den PC geschaltet. CPU-Z Stresstest: 114W-130W, Furmark: 200-210W. Ich werde also noch einmal ohne Strommessgerät die obigen Tests durchführen müssen.

Ich tippe auf den RAM bzw auf die Kombination. Mit welchem Takt laufen alle 4 Riegeln insgesamt und mit welchen Timings?
Die Riegel laufen bei 800MHz. Unter Linux kann es vorkommen, dass ich die durch VMs fast vollständig oder durch Spielereien vollständig nutze. Die RAM-Riegel habe ich eher nicht im Verdacht, da ich die Probleme mit der GTX 650 TI noch nicht hatte. Trotzdem kann ich mal Memtest laufen lassen.

Timings:

• CL: 5
  • tRCD: 5
  • tRAS: 15
  • tRFC: 52
  • CR: 2T
  • tRC: 23

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh