Bildschirm wird bei Kaltstart oft Schwarz (ganz seltsames Problem)

Svenko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
21
Hallo,

ich habe hier ein ziemlich seltsames Problem und würd dem gerne endlich mal auf den Grund gehen, ich plage mich schon seit Monaten damit rum.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung um welches Problem es sich hier handeln könnte.

Problembeschreibung:

Nach einem Kaltstart kriege ich manchmal einen Blue Screen oder der Rechner startet einfach neu.
Wenn ich dann mal im Windows angekommen bin (klappt oft auch im 1. Versuch) wird nach circa 5 Minuten mein Bildschirm immer wieder Schwarz, das Bild flackert dann quasi, manchmal für ein paar Sekunden, manchmal aber auch länger, als ob der Bildschirm dauernd an und ausgemacht wird.
Manchmal steht dann eben "Kein Eingangssignal" auf dem Bildschirm.

Nach ungefähr 10 Minuten ist es dann vorbei und das "Bild wird Schwarz" Problem ist hat sich aufgelöst von da an funktioniert dann alles einwandfrei.

Sollte ich ein Game starten so passiert es bei 3D Anwendungen ebenso und kann bis zu 5 Minuten dauern bis ich ein durchgehendes Bild habe ohne dass es dauern schwarz wird.

Das klingt jetzt zwar seltsam, aber im Winter wenn du Wohnung etwas kälter ist, war es bei einem Kaltstart die Hölle, da konnte es gerne mal eine Stunde dauern bis das dauernde Bild Ein/Aus weg war.

Zu Testzwecken hab ich dann mal am Lüfter rumgespielt und konnte feststellen dass es bei einer bestimmten relativ niedrigen Temperatur auftritt, daher hab ich dieses Problem auch nie gehabt wenn beispielweise eine 3D Anwendung länger lief.
Haltet mich jetzt nicht für verrückt :p

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

könnte sein, dass eine komponente deines systems einen kleinen "hau" weg hat, sprich irgendein kontakt nicht richtig sitzt. wenn das system aber etwas auf temp gebracht wird, dehnt sich das entsprechende material aus und der kontakt wird (vollends) wieder hergestellt.
am besten wohl einzelne bestandteile testen, einfaches ausschlussverfahren.
duvo
 
Kann ein Chipfehler sein. Es liegt nicht an der Graka oder? Wenn du das net weißt, schließ mal ein anderen Bildschirm an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh