Bildschirm wird dunkel bis Maus wieder geklickt/ bewegt wird

heja223

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread am richtigen Ort ist, da ich noch nicht weiß ob mein folgendes Problem Hardware- oder Software bezogen ist.
Und zwar bemerke ich seit 4 Wochen immer mal wieder vereinzelt (aber immer häufiger), dass das Display meines Monitors beim Benutzen immer mal wieder abgedunkelt wird. Manchmal reicht es die Maus nur zu bewegen oder einen Mausklick abzusetzen, bis alles wieder normal ist und das abgedunkelte verschwindet. Ich glaube, dass das Ganze immer nur dann auftritt wenn irgendwo ein Fenster mit einem Video geöffnet ist, habe deshalb zuerst vermutet dass irgendwie ein "Auto-Dimmen" aktiviert ist, sobald ein Video läuft. Leider erkenne ich ansonsten absolut kein Muster wann das Problem auftritt (z.B. nach welcher Dauer bei einem Video o.Ä., manchmal habe ich sogar nur ein Video in irgendeinem Fenster pausiert offen), es ist immer unterschiedlich. Somit lässt es sich nicht gescheit reproduzieren um die Fehlerquelle ausfindig machen zu können. Das merkwürdige ist, dass ich an meiner Hardware, egal ob Komponenten des PCs oder Monitor, seit über einem Jahr hardwareseitig nichts verändert habe. D.h. entweder ist irgendwas kaputt gegangen oder ein Update hat etwas verstellt (Oder ich unabsichtlich :d)

Falls jemand eine Idee hat wie ich hier am besten vorgehen sollte um das Problem zu identifizieren, oder vielleicht Erfahrung hat was die Lösung sein könnte, lasst es mich gerne wissen - Danke!

Monitor: MSI MAG271CQR-003DE
Grafikkarte: MSI RTX 2070S Gaming X Trio
 

Anhänge

  • Beispiel_Dunkel.jpg
    Beispiel_Dunkel.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 93
  • Beispiel_Hell.jpg
    Beispiel_Hell.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir in Windows der Nachtmodus an?
 

Anhänge

  • Nachtmodus.jpg
    Nachtmodus.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 120
Ich würde eher auf eine Monitor Einstellung tippen. Habe bei meinem Asus eine Einstellung weiß leider nicht mehr welche das ist aber da wird der Bildschirm dunkler wenn auf dem Bildschirm vieles in dunklen Farben dargestellt wird und sobal ich im Browser eine Seite aufmache welche sehr viel Weiß hat wird er wieder heller.
Dein Problem sieht fast genau so aus auf bild eins Dunkler Desktophintergrund, Discord in Grau im Browser ist im dem Video auch grade viel grau, im zweiten Bild dann wieder mehr Weiß in dem Video.
Bei mir muss ich dann aber hin und wieder auch mal im Browser eine Seite neu aufmachen mit viel Weiß damit er sich heller gestellt hat. Ohne diese Einstellung wurde das Bild nicht mehr dunkler.
 
Ich würde eher auf eine Monitor Einstellung tippen. Habe bei meinem Asus eine Einstellung weiß leider nicht mehr welche das ist aber da wird der Bildschirm dunkler wenn auf dem Bildschirm vieles in dunklen Farben dargestellt wird und sobal ich im Browser eine Seite aufmache welche sehr viel Weiß hat wird er wieder heller.
Dein Problem sieht fast genau so aus auf bild eins Dunkler Desktophintergrund, Discord in Grau im Browser ist im dem Video auch grade viel grau, im zweiten Bild dann wieder mehr Weiß in dem Video.
Bei mir muss ich dann aber hin und wieder auch mal im Browser eine Seite neu aufmachen mit viel Weiß damit er sich heller gestellt hat. Ohne diese Einstellung wurde das Bild nicht mehr dunkler.
Danke für deinen Kommentar!
Ich habe mal recherchiert und das nennt sich scheinbar DCR (Dynamic contrast ratio). Bei meinem Monitor gibt es dafür eine Einstellung mit dem Namen HDCR, die aber leider schon deaktiviert war, leider ist das somit was anderes.

Ich hatte das Problem heute nochmal und kann es nun genauer beschreiben: Ich habe ein YT-Video geschaut, plötzlich wurde alles wieder dunkel, lediglich das Video blieb gleich hell. D.h. scheinbar ist das irgendeine Art "Kino-Modus" der sich denkt, er dunkelt den Rest des Bildschirms ab, damit das Video besser sichtbar ist. Aktuell meine Vermutung, leider keine Ahnung wo sich das deaktivieren lässt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh