Bildschirm wird schwarz bei Berührung des USB-Frontpanels

Tiaryn

Neuling
Hallo,

ich hab da ein ganz komisches Problem, wo ich nur raten kann woran es liegt. Vielleicht liegts auch nicht am Gehäuse.
Ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard, eine neue CPU und das Define R4 Gehäuse gekauft. Läuft alles prima.
Heute habe ich aber gemerkt, dass beide Bildschirme einfach schwarz werden, wenn ich mit einem USB-Anschluss ans Metall der Front-USB-Anschlüsse komme.
Ich kann nicht genau sagen, ob es nur USB3 betrifft oder auch USB2 betroffen ist.
Tatsache ist, dass der PC weiterläuft und nur das Bild schwarz wird. Lüfter - auch der von der GraKa - laufen noch.
Ich kann den PC nur durch langes Halten des Powerbuttons ausschalten.
Ich kann das Problem nicht jedes Mal hervorrufen. Erst wenn ich eine Weile gewartet habe und den PC normal genutzt habe.

Ich hab ehrlich keine Ahnung was da das Problem ist. Das kann ja nur an irgendwelchen Strömen oder Spannungsschwankungen liegen, da ich den USB-Stecker ja nicht mal ansatzweise eingesteckt habe sondern nur ans Metall komme.
Ich möchte ungern irgendwelche Theorien aufstellen ohne davon Ahnung zu haben, daher eine bitte an die User hier mir zu helfen.

Hier noch Infos zur Hardware:

Asus H87 Pro
Intel Xeon 1230v3
AMD HD 5770
Fractal Design Define R4
4x2 GB RAM

Grüße und einen guten Abend!

Nicklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nicklas,

wenn du ganz leicht über das Gehäuse streichst merkst du dann ein minimales Kribbeln an der Haut? Fühlt sich an als ob das Gehäuse "samtig" ist?

Hi Patrick,

sorry, dass ich so spät antworte.
Ich spüre kein Kribbeln und samtig fühlt sich das Gehäuse auch nicht an.

Ich habe allerdings festgestellt, dass das gleiche Problem auftritt, wenn ich meine 5.1 Boxen am Subwoofer ausschalte (nicht einfach den Knopf, sondern den 'Powerschalter').
Das ist ja eigentlich was ganz anderes als das Frontpanel.
Der einzige Zusammenhang ist, dass die Klinkenstecker des 5.1 Systems an der gleichen Soundkarte hängen wie die Audiobuchsen vom Frontpanel (Soundblaster Z).
Die Klinkenstecker im Frontpanel haben allerdings ja eigentlich nichts mit dem USB-Hub im Frontpanel am Hut.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Ich hab natürlich jetzt gerade kein Netzteil hier rumliegen.
Warum denkst du könnte es am Netzteil liegen? Gerade im Bezug auf die Soundanlage.

Ist mir nur als erstes eingefallen, weil mans schnell ausschließen kann.
Was passiert wenn du die Soundkarte mal weglässt bzw den Front-Audio nicht über die SK laufen lässt?

Ich werde mal die Front-Audioports von der SK abziehen und testen. Danke!

kannst du das ausbauen?

hatten wir in der firma auch bei nem Neugerät. da war n dicker ĺötpatzer drauf, und wenn du da hingekommen bist, is der an das blech gekommen und RESET...

is halt bei nem büro rechner blöde!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Entschuldig die späte Meldung. Ich mag es gar nicht den PC absichtlich abstürzen zu lassen deswegen teste ich das selten aus.

Ich hab jetzt die Front-Audioports von der Soundkarte abgesteckt. Ob das Problem mit dem Frontpanel noch besteht hab ich nicht gestestet, aber sobald ich die Boxen per I/O-Schalter ausmache, gibts immer noch das gleiche Problem.

@Xecuter: Was soll ich ausbauen? Wo gab es einen Lötpatzer?

Soundkarte ausbauen, Frontaudio ans MB und dann nochmal testen. Für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Soundkarte als mit dem Frontpanel!

mfg TommyB

Das ganz würde mir dann aber immer noch nicht sagen ob es an der Soundkarte oder am Netzteil liegt, oder?

Also ich habe Frontaudio ja schon gar nicht mehr angesteckt und bisher (2 Versuche) konnte ich den PC auch nicht mehr über das Frontpanel zum Absturz bringen.
Wenn ich nun die Soundkarte ausbaue und die Klinken an das MB stecke ist es ja sehr wahrscheinlich, dass dann auch der PC nicht mehr ausgeht wenn ich den Schalter an den Boxen betätige.
Trotzdem weiß ich dann nicht ob es an der Soundkarte liegt die kaputt ist oder am Netzteil, weil das irgendwie die Ströme nicht richtig verteilt oder abfängt oder sowas.

Zusatzfrage: Soll man die Spannung auf den Gehäuselüftern regeln können während der PC läuft? Ich glaube nämlich mit zu erinnern, dass das gleiche Problem auftrat als ich die Spannung erhöht habe - was wieder fürs Netzteil sprechen würde.

Naja du musst schon systematisch vorgehen um einzelne Komponenten auszuschließen. So drehst du dich momentan im Kreis. Um das Frontpanel auszuschließen zB. Soundkarte raus und Panelanschlüsse ans MB. Anders wird das nix. Um das Netzteil auszuschließen, anderes NT dran und Rest vom System exakt so lassen. Vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch und du hast das alles schon durch.
Und bzgl. "Ich mag es gar nicht den PC absichtlich abstürzen zu lassen deswegen teste ich das selten aus": Lieber jetzt ausgiebig testen und den Fehler jetzt beseitigen bevor er auftritt wenn man ihn nicht gebrauchen kann und dann wirklich Daten etc. weg sind...

mfg TommyB

bei uns war ei fetter lötklecks auf der Platine in der front.

wenn man da draufgedrückt hat, hat der fette klecks das gehäuse berührt und zack reset.

front runter, platine raus, bisschen lötzinn weg und gut!!!

So. Ich habs nun endlich geschafft die Soundkarte auszubauen und das Frontaudio an das MB anzuschließen.
Wie zu erwarten, habe ich die beschriebenen Probleme nicht mehr.
Kann ich jetzt noch testen ob es am Netzteil oder an der Soundkarte lag ohne ein zweites Netzteil zur Hand zu haben?

@Xecuter. Das Problem tritt ja auch ohne das Frontpanel auf. Daher glaube ich nicht, dass da ein Lötklecks in der Front der Fehler sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das NT ist ja noch drin und macht momentan keine Probleme. Spricht für die Soundkarte als Übeltäter. Muss aber natürlich nicht sein...
Hast du die Möglichkeit die Soundkarte an einem anderen PC zu testen? Schwierig könnte es allerdings mit der Reproduzierbarkeit werden, denn das Problem trat ja beim Einstecken von USB-Sticks bzw. bei Berührung mit dem Gehäuse auf oder?

mfg TommyB

???
Das Problem tritt OHNE Frontpanel auch auf???

Hast du es komplett abgesteckt?
Also auch die Usb Stecker? ??

Weil sonst gibt das irgendwie keinen sinn.
frontpanel liegt in der schublade, und wenn du da was einsteckst kackt die kiste ab!

Das ist geil!

Ich habe keinen anderen PC an dem ich das testen kann.
Genau wie Tommy das beschrieben hat tritt das Problem auf. Aber das gleiche Problem trat ja auch auf wenn ich den Powerschalter vom Boxenset gedrückt habe, was mal gar nichts mit dem Frontpanel zu tun hat. (außer Boxen -> Soundkarte -> Frontpanelstecker)
Ich könnte jetzt natürlich die Soundkarte als defekt zurückschicken und mir eine neue geben lassen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Also momentaner Stand ist:

Frontpanel Audio Anschlüsse an der eingebauten Soundkarte.
Verstärker an der eingebauten Soundkarte, Power Schalter des Verstärkers oder USB einstecken : -> Absturz
Frontpanel Audio Anschlüsse am Mainboard, Soundkarte ausgebaut.
Verstärker an den Anschlüssen des Maindoards, Power Schalter des Verstärkers oder USB einstecken : -> keine Probleme

Ist das so richtig? Diese Kombinationen haste durch?

Kann jetzt natürlich sein, dass es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen funktionierender Soundkarte und evtl. defektem Netzteil gibt, ich tippe aber dennoch darauf, dass die Soundkarte nen Treffer hat. Dafür spricht vor allem das Problem mit dem angeschlossenen Verstärker und den Abstürzen wenn man diesen ein/auschaltet. Der Verstärker selbst könnte natürlich auch ein Problem haben, welches nur mit der Soundkarte auftritt...
Momentan ist die Karte halt der gemeinsame Nenner. Wie alt is die denn? Hast du noch Garantie/Gewährleistung?

mfg TommyB

hängt der verstärker am selben stromkreis?

nicht, dass der zuviel "anlaufstrom" zieht, und das licht kurz gedimmt wird, und der pc deswegen in die knie geht...

Mit Soundsystem habe ich keine Musikanlage gemeint sondern lediglich mein 5.1 System. Dieses olle Ding: http://img.donanimhaber.com/upfiles/389805/B70CAF440BAA45C88F00F57EE13D60BB.jpg

Genau wie du, Tommy, es zusammengefasst hast ist im Moment der Stand.
Die Soundkarte ist noch ziemlich neu. 30. Dezember 2013 bestellt. Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren und das Ding zurückschicken.

Die Boxen hängen am selben Stromkreis, aber das hat ja auch sonst funktioniert und der PC sollte seit dem Umstieg vom einem Phenom X II 955 auf einen Xeon ja eigentlich noch weniger Strom verbrauchen.
Ich glaube nicht, dass das Anschalten der 140W Boxen die Last der Steckdose von ~300W auf mehr als 3000W anhebt. Höchstens interessant: Ich benutze eine Master/Slave-Steckdose.
Master ist der PC. 2 Monitore + Boxen sind Sklaven.

nein, das nicht, aber DER moment, wenn du die Boxen einschaltest könnte kriminell werden...

Testweise mal ne andere Mehrfachsteckdose ausprobieren? Also natürlich dann wieder mit eingebauter Soundkarte!

mfg TommyB

Würde ich auch mal probieren. Evtl ist in der Steckdodenleiste was faul.

Hab jetzt Ergebnisse die nicht wirklich mit denen vorher übereinstimmen.
1. Test: Master/Slave - mit Soundkarte -> öftere Betätigung des I/O-Schalters der Boxen -> Absturz
2. Test: normale Steckdosenleiste - mit Soundkarte -> Absturz
3. Test: normale Stechdosenleiste - ohne Soundkarte -> Absturz
4. Test: Master/Slave - mit Soundkarte - ohne jeglichen Anschluss der Boxen am PC -> Absturz

Muss ja jetzt heißen: Steckdose im Eimer oder in unserem Haus (Einfamilienhaus - halb selbstgebaut) ist die Spannung nicht konstant - was die häufig durchbrennenden Glühbirnen erklärt :d

Ich werde das ganze nochmal in einem anderen Zimmer testen. Den PC zu einem Kumpel schleppen um es dort zu testen ist ja schon ein bisschen Aufwand.

//Ich warte erstmal was ihr dazu sagt. Ich müsste ja jegliche Kabel und alles was hier rund um meinen PC aufgebaut ist abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
verstärker oder wie du schreibst, das wirklich was mit der gesamten Stromversorgung nicht stimmt...

Licht ist EIGENTLICH separat abgesichert.
weshalb licht keinen einfluss auf die steckdosenleiste haben dürfte AUßER:
Die Steckdose direkt unterm Lichschalter.
Die hängt unter umständen (muss also nicht so sein) auf der Sicherung vom Licht.

Licht ist nicht an und die Steckdose ist auch nicht unter einem Lichtschalter.
Jetzt ist aber die Frage wie das mit dem 'Frontpanel-Absturz' in Verbindung steht, oder nicht?

Ich kann jetzt natürlich ein Verlängerungskabel nehmen und mal im Erdgeschoss das Strom anzapfen. Aber ob das Resultate bringt ist fraglich.
Ist es wahrscheinlich, dass das Boxensystem auch bei anderen PCs einen Absturz hervorrufen würde, wenn dieses defekt ist?

Das mit dem Verlängerungskabel mach ich jetzt einfach mal. Das geht ja schnell.

hast nen anderen pc oder laptop zum testen?

ginge ja auch schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh