Bildschirm wird schwarz, Grafikkarte defekt?

Paddy777

Enthusiast
Hallo!

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:

An zufälligen Zeitpunkten, während Spielen aber auch während des normalen Windows-Betriebs, wird der Monitor plötzlich schwarz.
Sowohl die Kontroll-Lampe des Monitors, als auch sämtliche Lampen am PC-Gehäuse sowie die Lüfter bleiben an. Der PC scheint "normal" weiterzulaufen.

Das hört sich doch nach einer defekten Grafikkarte an, oder?
Ich besitze eine 15 Monate alte Sapphire Radeon X1900XT 512MB.

Alle Lüfter hab ich schon gereinigt (hab an Überhitzung gedacht).
Gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Gibt es eine Alternative zum Neukauf?

Vielen Dank im voraus! :-)

mfg Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ja, der Sound läuft weiter. Konnte bei einem Adventure sogar "blind" auf eine Antwort klicken, funktioniert. Anderen Monitor werde ich jetzt testen.
Treiber hab ich noch nicht probiert. Erscheint mir aber auch nicht logisch, da ja vorher alles tadelos ging und ich nix am System geändert habe. Der PC ist nicht mal online.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

mfg Paddy

das wär spitze, zu erfahren, ob der monitor demnächst abrauscht oder doch die teure graka; hab das problem zur zeit bei nem guten kumpel in bearbeitung!

na, was kam raus? schon getestet ob's am monitor oder an der krafikkarte lag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh