Bildschirm wird schwarz nach ein paar Sekunden

Kwietsche3

Enthusiast
Hi,

hab das oben genannte Problem mit meiner Gainward GeForce GTX 570 Phantom.

Hat vor paar tagen angefangen.... ich habe den pc gestartet, kurz fernseh über die tv karte geschaut und nach ein par sekunden wurde das komplette bild schwarz. Nichts weiter bei gedacht, neugestartet, tv wieder an und nach paar minuten das gleiche problem. Daraufhin habe ich nochmal neu gestartet und ich kam nur noch dazu mich ins windows einzuloggen. ein paar sekunden später wieder ein schwarzer screen.

Hab dann erstmal probiert obs vllt am ram liegt, also mal einen riegel raus genommen und direkt wieder schwarz geworden nach dem einloggen.

Momentan hängt der monitor jetzt an der onboard graka (asrock z68 board) und da funzt alles.... Daraufhin hab ich mir den aktuellen nvidia treiber geladen, wieder umgesteckt/umgeschaltet und wieder das gleiche problem.

wollt jetzt mal eure meinung hören ob die graka wirklich hinüber ist (hab noch garantie) oder ob ich noch was anderes probieren kann. hab leider keinen zweiten pc mit pci-e slot auf die schnelle zur hand um die mal umzubauen. Wollte die karte nicht unbedingt zurück schicken und am schluss wars doch was anderes....

bevor das alles angefangen hat, wurde nichts am system geändert außer vllt irgendwelche windows updates. der nvidia treiber wird ja normal nicht automatisch geupdatet?

danke schonmal für eure hilfe!

Gruß K3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also 2Dinge die mir spontan einfallen wären:
1) Ausgang/Stecker Wackelkontakt(eher unwahrscheinlich)
2) Takte die karte mal runer und schau ob du das Problem dann immernoch hast

Den Treiber bekommst du wie du schon gesagt hast über die jeweilige Herstellerhomepage.
Windows bietet nur beim ersten Systemstart mit einer neuen Grafikkarte die Option einen Treiber zu laden(bei mir zumindest).

So, es gibt Neuigkeiten.

Habe jetzt mal quasi alle pci karten sowie graka und ein ram riegel vom board runter, stück für stück wieder eingebaut und momentan läuft alles (Deutet auf einen Wackelkontakt hin, aber es geht weiter).

Nach dem start wird der Monitor 1-2 mal schwarz und kurz darauf erscheint von windows in so einer infobox an der Startleiste diese Meldung:
Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version XXX.XX reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab mal kurz danach gegooglet und einige schieben die Meldung wohl auf die Temperatur der GPU. Hab ich also mal GPU-Z installiert und komme beim fernsehen (dvb-s karte) auf eine temp von 37-39 °C. Das kann ja also nicht das Problem sein. Davor kurz mal gezoggt und es lief auch alles Problemlos.

Ist das jetzt ein Treiberproblem oder hat die Karte ein Schuss?

EDIT: Treiber hab ich bereits aktuellen runter geladen und komplett neu installiert.

EDIT 2: Grad eben hat er sich weider komplett verabschiedet... Bild wurde kurz schwarz, dann wieder hell und alles hat geruckelt (Maus is rumgedopst usw) aber auch der ton hat geharkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh