Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen komplett auf.

freakmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
1
AMD Ryzen 5 3400g
Geforce RTX 3050
G.skill 16g RAM verbaut in A2 und B2
Asrock b450 Pro4
450W Silentiumpc netzteil

Hallo, ich habe ein Problem. In der Vergangenheit war es so, dass immer wenn ich in Spiele oder zb. Benchmarks gegangen bin ich nach kurzer Zeit ein Blackscreen bekommen habe und sich die Lüfter von meiner GPU komplett aufgedreht haben. Ich musste den PC dann über den Power Button aus machen. Inzwischen habe ich das Problem schon beim starten von zb. Browsern. Ich habe bereits versucht die Graka neu einzubauen, XMP für meinen RAM zu deaktivieren, Stromkabel zur GPU gewechselt, Der GPU bei MSI AB -100 Mhz gegeben usw. Ich kann meinen PC normal über meine APU benutzen hab es auch in einem Benchmark getestet, deshalb denke ich, dass mit dem RAM alles gut zu sein scheint. Ich vermute eher auf die Graka oder das Netzteil. Ich habe übrigens auch alle Treiber neu aufgesetzt usw. Wenn ich aber zb. im Discord bin höre ich Stimmen weiter und man hört mich auch ich denke mal der Grafiktreiber kackt ab und die GPU geht dann in einen Modus wo sie sich plötzlich völlig aufdreht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde als nächsten Schritt das Netzteil angehen und bspw. ein kleines 550Watt be quiet pure power 12m da rein setzen.

Wenn das Problem nun schon auftritt wenn der Browser geöffnet wird dann kann es kaum mit der Temperatur zusammen hängen.
Eher damit das das kleine Netzteil einknickt und die Karte ausgeht.

Das würde dann auch erklären wieso der Rest / Ton weiter läuft und es früher nur bei Spielen so war.
Mit der Zeit hat die Alterung dein Netzteil heimgesucht.
 
Ich würde sehr auf das Netzteil tippen. Vermutlich fällt die Spannung auf der 12V Schiene unter Last zu stark ab. Dann tut die Grafikkarte genau das, was du beschrieben hast.
Du kannst auch mal probieren das PL der GPU so weit wie möglich nach unten zu setzen und dann erneut testen.
 
Ich würde als nächsten Schritt das Netzteil angehen und bspw. ein kleines 550Watt be quiet pure power 12m da rein setzen.

Wenn das Problem nun schon auftritt wenn der Browser geöffnet wird dann kann es kaum mit der Temperatur zusammen hängen.
Eher damit das das kleine Netzteil einknickt und die Karte ausgeht.

Das würde dann auch erklären wieso der Rest / Ton weiter läuft und es früher nur bei Spielen so war.
Mit der Zeit hat die Alterung dein Netzteil heimgesucht.
ein kleines 550Watt be quiet pure power 12m

Warum kein 750-800 NT ? bzw. doppelte Ausgabe ..... nächste bessere GraKa nochmal NT kaufen.

Dann lieber 1x etwas mehr ausgeben , Dafür 3-4 x mehr pause mit kaufen von NT's
 
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber da nach über einer Woche keine Antwort kam, ist es wohl müßig darüber zu streiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh