Bildschirm wird schwarz

traumii

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

Ich besitze ein Gigabyte B450i pro wifi
Mit 2*4 GB RAM und ein 200GE

Ich wollte etwas mehr Power haben und mir ein 3200G besorgt

Nach einem BIOS Update auf 63c bootet er auch aber sobald Windows aus dem bootscreen (das mit den 4 blauen Rechtecken) wird mein Bildschirm schwarz bzw bekommt kein Signal mehr und geht in stand by

Was kann das sein ?

Das könnte am alten Grafiktreiber (Vega 3) der AMD Athlon 200GE CPU liegen.

Den AMD Grafiktreiber mit DDU entfernen, im abgesicherten Windows Modus (Taste STRG +F8) vor dem Windows Start drücken.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Den aktuellen AMD Vega 8 Grafiktreiber für die Ryzen 3 3200G CPU bekommst du hier: https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-1

Wenn Windows im Legacy Mode (CSM) installiert wurde startet Windows jetzt nicht,
weil wahrscheinlich der Uefi Boot Mode aktiviert ist und keine GPT Partitionierung auf dem Windows Laufwerk vorhanden ist.
Dann sollte es reichen CSM im Bios zu aktivieren.

Außerdem würde ich Secure Boot und Resizable BAR im Bios deaktivieren, beides kann für das Problem verantwortlich sein
Resizable BAR.jpg

Danke für die Vorschläge aber leider hat es nichts gebracht
Treiber sind deinstalliert und auch die Sachen im Bios deaktiviert

Ich kann noch nicht mal von usb Stick Installation starten kommt das selbe Symbol drehende Kugeln und dann geht der Bildschirm wieder in stand by

Das wird dann ein ähnliches Problem wie hier sein, mit dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI: https://www.hardwareluxx.de/communi...tartet-nicht-mit-5600x.1304078/#post-28670729
Der User hat sich dann ein B550 Mainboard gekauft.
Wahrscheinlich ist der Ram nicht mit der Ryzen 3 3200G CPU kompatibel.
Du kannst es mal mit nur einem Ram Riegel versuchen.

Das Problem ist der zu kleine16 MB Bios Chip auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI, um Platz für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s auf dem Bios Chip zu bekommen musste das Bios extrem eingeschränkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja RAM hab ich auch schon mal getauscht gegen einen g.skill aegis 8GB 3000mhz
Aber Problem bleibt bestehen

Mal zum Spaß am basteln die alte CPU eingebaut und läuft Windows bootet Problemlos

,,,getauscht gegen einen g.skill aegis 8GB 3000mhz
Die G.Skill Aegis Ram machen häufig Probleme mit der AMD IGPU, die Ram Chips auf diesen Ram Riegeln sind einfach nur billig und meistens nicht für die Ryzen IGPU der Ryzen 3 3200G CPU oder der Ryzen 5000 CPU´s mit IGPU geeignet.

Die Standard RAMs sind Patriot 2666mhz

Könnt aber mir trident Z testweise ausleihen

Würde da nicht mehr lange rum fackeln und auf ein neues Brett setzen.

Würde da nicht mehr lange rum fackeln und auf ein neues Brett setzen.
Sehr sinnig antworte ….

In der heutigen Zeit ist das Geld bei manchen nicht so locker weil man einfach nicht soviel verdient

Also muss das Problem gefunden werden

Selbst mit trindent Z kein Erfolg
Ich hatte es geschafft Windows sich zu zurücksetzen und kam dann auch ins Windows aber sobald ich den Treiber installiere wieder das selbe spiel ☹️

Kann ich dir nicht sagen hab die meinen Nachbar schon wieder zurück gegeben und er ist jetzt weg

Ne gebraucht gekaufte CPU kann immer defekt sein...

würde Ich da aus vielen Gründen nehmen und ist in absolut jeder Beziehung sowas von schneller als der 3200G.

@Alpha11 eine neue Ryzen 5 5600G CPU verursacht wahrscheinlich das gleiche Problem.
Das Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI hat Probleme mit dem Bios, was auch kein wunder ist weil nur ein 16 MB Bios Chip vorhanden ist und Gigabyte fürs fehlerhafte Bios allgemein bekannt ist.

Für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s mit IGPU auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI einen kompatiblen Ram zu finden ist eine impossible Mission, ohne IGPU gibt es weniger Problem mit dem Ram.
Aber auch hier hatte @SkillerBehindYou Probleme mit der Ryzen 5 5600X CPU auf dem Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI, beides neu gekauft.
Auf einem anderen X470 Mainboard funktionierte die Ryzen 5 5600X CPU und der Ram mit denen im Thread (Link unten) erwähnten Grafikkarten (GTX 1070, GTX 750 Ti) einwandfrei.

Habs vor mir hergeschoben, aber nun das Mainboard eingepackt und werde es an MF zurückschicken. Zeitgleich habe ich ein Asus B550-I bestellt, da gibts im Moment 45€ Cashback

tja dann muss ich bisschen warten um mir ein b550 itx board kaufen zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh