Bildschirm wird verzögert erkannt, Multimonitorbetrieb.

Knogle

Enthusiast
Ich grüße euch liebe Community.

Aktuell habe ich folgendes Setup:
Ich habe einen BenQ Monitor einen BenQ G22270H an meinem PC hängen als Hauptmonitor, den ich 90% der Zeit nutze.
Dieser ist nun jetzt wieder mit HDMI angeschlossen, vorher mit HDMI.

Dann ist noch ein Samsung 32 Zoll Fernseher nun per DVI --> HDMI angeschlossen, dieser wird sehr selten genutzt, nur wenn ich Abends mal Serien Schaue über meinen PC.

Das Problem ist wie folgt:

Egal wie ich die Monitore anschließe, egal ob HDMI oder DVI, das BIOS bzw. UEFI, wird meist nur auf dem Fernseher angezeigt, der selbstverständlich aus ist.
Das heisst wenn ich in mein GRUB Menu komme zur Betriebssystemauswahl komme, sehe ich meistens auf meinem Hauptbildschirm nur "No Signal" und muss extra meinen Fernseher anschalten um das Betriebssystem dann auszuwählen was ich haben möchte.

Sporadisch tritt auch der Fall auf, dass das UEFI und auch das GRUB Menu tatsächlich auf meinem Hauptbildschirm erscheinen, jedoch sehr selten.
Oft endet es dann darin, dass ich so oft wie Reset Taste meines PCs drücke, bis ich Bild auf dem Hauptbildschirm kriege, damit ich nicht wieder extra meinen Fernseher dazu anmachen muss.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Für mich scheint das nähmlich so zu sein, als würde mein Hauptbildschirm, der BenQ nur verzögert erkannt werden, und daher das wird das Bild auf den anderen Bildschirm, der aus ist projeziert, da dieser wohl schneller erkannt wird.

Das Problem besteht schon seit 2 Jahren, seitdem ich den neuen Monitor hab, aber es regt mich leider immernoch auf, da es schon massiv stört, ich mit dem Monitor ansonsten aber zufrieden bin, und nur deswegen keinen neuen kaufen möchte.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.
Immer das Kabel für den Fernseher aus- und wiedereinzustecken ist leider keine Option.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer das Kabel für den Fernseher aus- und wiedereinzustecken ist leider keine Option.
Welches Kabel, Strom- oder Signalkabel?
Wenn Strom, tut es ggf. der Hardswitch am TV-Set oder aber für 10Eus ein 3er-Set Funksteckdosen inkl. FB vom Baumarkt.
Und warum nicht der Moni per DVI<->DVI und das TV-Set per HDMI<->HDMI?

Urspruenglich war mein Fernseher per HDMI angeschlossen, jedoch habe ich alle moeglichen Kombinationen probiert, damit das Bild immer nur auf meinem Hauptbildschirm erscheinen soll, jedoch hat das alles nichts gebracht.

Der Moni hat leider auch nur HDMI, daher war zuvor da ein DVI to HDMI Kabel im Einsatz, da ich gehofft habe das aufgrund der Piority der Ausgaenge der Grafikkarte, das Bild immer auf dem Monitor ist, der an DVI haengt.

HDMI/DVI weiß ich nicht.
Aber DP/DVI(oderHDMI) ist einfach.

Im Reiter Boot CSM an oder aus ist dafür verantwortlich ob DP oder DVI/HDMI das Bild zum booten machen.
Jedenfalls auf Asus-Boards.

Ich werde mal schauen.
Also CSM ist definitiv an, habe dafuer auch mal einen DP --> HDMI Adapter gekauft. Werde gleich mal probieren.

Also bei der Kombination Fernseher an HDMI und Bildschirm an DVI --> HDMI war zumindest der Fernseher in 100% der Faelle derjenige der das Bootbild angezeigt hat.
Bei allem anderen mal der Fernseher, mal der Monitor.

Werde aber mal probieren @HisN

Dann drück ich die Daumen dass Du ne UEFI-Installation hast.
Hast Du eine MBR-Installation dann bootet Dein Windows nicht mehr sobald Du CSM abschaltest. Aber eventuell erledigt sich ja dann Dein Monitor-Problem, dann hast Du halt dafür ein Boot-Problem^^

Achso hoppla tut mir Leid ich habe mich vertan, es ist genau andersrum :d Habe CSM aus!

Na dann, nix wie her mit dem DP-Adapter.

Danke HisN :d Habe schon auf CB etc. gesehen dass du bei Monitorproblemen oft geholfen hast :d

Leider klappt es nicht :/ egal wie ich es einstelle, mal erscheint das Bild auf dem einen Bildschirm, mal auf dem anderen.
Gibt es eventuell eine bestimmte Kombination die besser funktioniert?

Oder gibt es alternativ die Moeglichkeit den GRUB Bootloader auf einem bestimmten Bildschirm anzeigen zu lassen? Dann waere naehmlich das Hauptproblem schon behoben.

nein. In dem Moment ist ja noch gar nix geladen.
Mal der und Mal der Monitor ist echt kurios in unserer 0100100 Welt.

Ja das ist leider echt doof.
Also wenn CSM aus ist, dann erscheint das Bild IMMER auf dem anderen Bildschirm, also auf dem Fernseher der immer aus ist.

Wenn CSM an ist, dann ist das so ziemlich 50/50, da erscheint es mal auf meinem Monitor wo ich es haben will, und mal steht da "No Signal". Dann drueck ich immer paar mal die Reset Taste bis es auf dem richtigen Monitor ist, schneller als immer den Fernseher anzumachen.

Ich glaube leider wird wohl doch ein anderer Monitor faellig, weil ich hatte mal einen 2. davon, da bestand das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich aktuell wie folgt, zumindest zum Teil gelöst.

Der PC hing am Fernseher, immer im HDMI/DVI Port, zumindest wurde er so genannt.
Nun habe ich den PC nun an den normalen HDMI Port gesteckt, und nun erscheint das Bild ausnahmslos auf meinem Monitor, also da wo ich es immer haben wollte, warum auch immer.
Nun ist jedoch das Problem, dass die Skalierung irgendwie nicht stimmt auf meinem Fernseher, da geht das Bild so 2-3cm über den Rand hinaus, das muss ich irgendwie noch beheben, dazu werde ich aber wohl einen neuen Thread aufmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh