Bildschirm zeigt flimmernde grüne Pixel bei Schwarzflächen (Acer 7745G) [mit Video!]

kr0x

Neuling
Hey Leute,

mein Laptop Bildschirm macht seit ein paar Stunden Ärger. Bei schwarzen oder dunkelroten Flächen werden grüne flimmernde Pixel angezeigt. Ich bin vor ein paar Stunden von meiner Freundin heimgekommen, bei der ich den Laptop dabei hatte und im Rucksack transportiert habe (im Auto). Bei meiner Freundin ging er noch einwandfrei, was könnte das jetzt sein? Ist das Display komplett im Eimer oder ist evtl. nur ein Stecker oder so locker? Der Laptop ist nicht runtergefallen oder so, könnte nur irgendwo gegengestoßen sein oder so..

Hier ein Video, bei dem man es sieht:
lcd - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ziemlich sicher die Grafikkarte hin...

ziemlich voreiliger Schluss oder ? Schließ doch einfach mal einen externen Monitor an deinen Laptop an. Wenn darauf die Ausgabe in Ordnung ist, behaupte ich einfach mal es liegt nicht an der Grafikkarte sonder der Fehler sollte beim Display gesucht werden.

Edit: Teste doch mal unterschiedliche Öffnungswinkel beim Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so wirklich bei dem Fehlerbild und der Kiste!

Einen externen Monitor sollte man da schon anschließen und gucken, der wird aber fast absolut sicher den gleichen Fehler zeigen...

Ganz vergessen zu erwähnen:
Bei meinem externen Monitor ist alles normal, daher ist es auch nicht soo tragisch, weil ich den Laptop außer am Wochenende fast nur als Desktopreplacement nutze. Muss also am Display selber liegen.

Wie meinst du unterschiedliche Öffnungswinkel? Also wenn ich den Bildschirm hoch oder runterklappe ändert sich nichts.
Übrigens ging das Display zu Beginn gar nicht (zeigte nur schwarz an) [evtl. wegen der Kälte..?]; nach ner halben Stunde - Stunde ging es dann aber eben nur mit den Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display oder das Displaykabel ist dann hin...

"Wie meinst du unterschiedliche Öffnungswinkel? Also wenn ich den Bildschirm hoch oder runterklappe ändert sich nichts"

Dadurch kann man ein defektes Displaykabel identifizieren, bei dir ist aber das Display dann normalerweise hin...

Hmm, ja also wie gesagt, da ändert sich nichts..
Ist es prinzipiell viel Arbeit ein Display zu wechseln? 70€ bei eBay könnte ich noch verschmerzen, allerdings bin ich technisch eher Laie. SSD einbauen und RAM wechseln habe ich hingekriegt, aber wenn man da irgendwas kleben muss oder so?

Hmm, glaube das traue ich mir eher nicht zu :d

Hmm, glaube das traue ich mir eher nicht zu :d

Immer locker sehn schließlich kannst du dir bei der Prozedur ja soviel Zeit lassen wie du willst.
Von daher würd ich dir Raten probiers aus.

Bevor du dir allerdings einen Neuen Display kaufst und ihn komplett Tauschst, würde ich versuchen das Display-kabel als Fehlerquelle erstmal komplett auszuschließen.

Zufälligerweise war mein letzter Laptop ein 7751G. Dieser scheint vom Gehäuse baugleich mit deinem zu sein.
Ich kann mich nicht erinnern das es besonders schwer war ihn zu zerlegen.
Was ich noch weiß ist dass, das Plastik im Bereich der Scharniere etwas sperrig war ansonst wenn du dir Zeit und Ruhe dabei lässt sollte klappen ;).
Außerdem wenn es dir ihrgentwo zu kompliziert wird, bau ihn halt wieder zusammen.

Was braucht man denn da für Werkzeug für? Und ist das alles zum "stecken" oder schrauben quasi?

Was braucht man denn da für Werkzeug für? Und ist das alles zum "stecken" oder schrauben quasi?

Ich kanns dir grad nicht mit 100% sicherheit sagen. Aber was ich gebraucht habe war ein Relativ kleiner Kreuz Schraubendreher.
Einen sehr kleinen Schlitz um z.b die Wlan Antennen leichter aus der Führung zu bekommen.
Und ein ein Flacher dünner Gegenstand z.b. eine Rasierklinge , Vorsicht scharf;)
Die Rasierklinge ist eigentlich nicht zwingend notwendig aber du wirst den Notebook "Rumpf" in zwei Teile zerlegen müssen.
In diesen Spalt kommt man einfacher mit einer Rasierklinge und kann ihn dann vorsichtig aufhebeln.

Mit einer Rasierklinge aufhebeln? Also da muss man direkt warnen, so ein gefährlicher Unsinn!

Eine alte EC-Karte o.ä.. Auch nen Plektrum von einer Gitarre. Aber sicher keine Rasierklinge!

Gelöst

Hey Leute,

mein Laptop Bildschirm macht seit ein paar Stunden Ärger. Bei schwarzen oder dunkelroten Flächen werden grüne flimmernde Pixel angezeigt. Ich bin vor ein paar Stunden von meiner Freundin heimgekommen, bei der ich den Laptop dabei hatte und im Rucksack transportiert habe (im Auto). Bei meiner Freundin ging er noch einwandfrei, was könnte das jetzt sein? Ist das Display komplett im Eimer oder ist evtl. nur ein Stecker oder so locker? Der Laptop ist nicht runtergefallen oder so, könnte nur irgendwo gegengestoßen sein oder so..

Hier ein Video, bei dem man es sieht:
lcd - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

lg

Habe dasselbe Problem gehabt. Grün statt schwarz und so ein Grieseln wie früher bei schlechtem TV-Empfang. Liegt an den Kabeln hinter dem LCD Bildschirm. Man muss beim Bildschirm vorne unten die beiden abgedeckten Schrauben entfernen, dann kann man den Rahmen abklipsen. Der Bildschirm ist mit 6 Schrauben befestigt. Diese lösen, dann kommt man hinten an die Kabel und die Platine. Dort habe ich einfach mal an allen Kabeln gewackelt und die Steckverbindungen kontrolliert. Plötzlich war das Bild wieder OK und es blieb auch nach dem Zusammenbau so. Mal schauen, wie lange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh