Bildschirmkontrast ändert sich automatisch bei hellen/dunklen Apps

Baker0052

Neuling
Moin.
Habe seit heute einen 4K Monitor von Swedx, welcher so auch tadellos funktioniert.
Nach einigen Stunden betrieb ist mir aber aufgefallen, wenn ich Programme wie z.B Steam (welche Dunkel sind) minimiere und maximiere, ändert sich das gesamte Farb und Kontrastverhältniss des Bildes (Monitor). Das ist besonders bei dunkleren Szenen oder Spielen echt zum Kotzen. System:
i5 4460
R9 380
8GB Ram
Asrock B85 Pro4

Ich habe daran ein Club3D DP 1.2 zu 2.0 HDMI Adapter angeschlossen damit ich via HDMI 60hz bekomme, jedoch tritt das Phänomen auch bei only HDMI ohne Adapter auf.

Gleiches auch bei meinem HP Gaming Laptop, welches via HD 530; GTX 950m angeschlossen ist.

Woran kann das liegen? Am Monitor selber?

Habe eben gerade noch ein anderes HDMI Kabel getestet, das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind wohl beim Monitor irgendwelche automatischen Verschlimmbesserungsfunktionen aktiv. Die sind oft an den eingestellten Bildmodus gekoppelt, u.U. aber auch separat abzustellen. Menü durchgehen, ggf. RTFM.

Klingt nach "Dynamischen Kontrast", also mal in Monitor-OSD danach suchen und deaktivieren.

Ich hab jetzt wirklich jede Einstellung im Monitor durchgehauen, leider komplett ohne Erfolg ...
Ich hatte irgendwo mal gelesen das es eventuell auch am Netzteil/Stromkabel liegen kann? Das Netzteil ist intern verbaut, das Stromkabel ist ledig ein 2-poliger Stecker, 72.jpg

Was meint ihr?
Habe jetzt auch eine wirkliche 2.0 HDMI Grafikkarte angesteckt, am Adapter oder so liegt's also auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh