Bildschirmlesegerät Vergrößerung Lupe jemand ne idee ?

Windowser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
872
Ort
Gevelsberg
Guten Abend,


mein Vater ist fast Blind, deswegen suche ich ein Bildschirmlesegerät .

Hat jemand erfahrung mit sowas ? oder so gar ne kauf empfehlung ?

HIER sowas ine Richtung suche ich , ist das gut oder eher für die tonne ?


Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es in eurer Nähe einen "Hilfsmittelladen" einer sehbehinderten Stiftung/Werkstatt/Verein, die bei der Auswahl etwas unterstützen können. Oder eine entsprechende Schule um sich dere Geräte als Orientierungshilfe mal anzusehen. z.B. https://www.bsvw.org/tag-der-offenen-tuer-mit-hilfsmittelausstellung-.html
Da könnte dann auf ein angemessenes System eingegrenzt werde, womit dein Vater am Ende auch zurecht kommen würde.
Je nach Art des Sehproblemes, könnte die über dem Monitor liegende Kamera zu einem Problem werden, wenn der Leseabstand trotzdem noch verringert werden müsste.
Und ob eine Fernbedienung in diesem Anwendungsfall wirklich nützt könnte ebenso fragwürdig werden.
 
Oft ist ja nicht nur die Vergrößerung entscheidend, sondern auch die richtig angepassten Farbkontraste, Farbhelligkeit..usw., um die noch vorhandene Sehleistung durch optimierte "Fehlfarbenanpassung" optimal aus zu nutzen. Keine Ahnung ob man sich auch vom Augenarzt oder Optiker so ein passendes Farbprofil erstellen lassen kann. Aber ohne entsprechende Beratung und persönlichen Vergleichstest würde ich so ein Gerät nicht kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh