Bildsignal via Powerline übertragen

Celteron

Experte
Hallo an alle,

ersteinmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Konnte das Thema am ehesten hier verorten.

Ich suche nach einer Möglichkeit mein PC im Arbeitszimmer, nach Belieben(& Anwendungszweck) in anderen Räumen zu verwenden. Anzahl x - obwohl alleine ein zweiter Raum Wohnzimmer erstmal super wäre.
Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, deswegen entschuldigt, falls ich nicht die passenden Begrifflichkeiten verwende.

AMD Link, Steam Link oder Moonlight haben mir als Lösungen nicht zugesagt. Eine Direktverbindung durch die Mietwohnung ist für mich momentan keine geeignete Lösung.

Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass es Möglichkeiten gibt DP oder HDMI
und USB übers Ethernet zu beziehen , bzw. zum Cat 5 und höher zu transformieren. Glasfaser ist in diesem Fall auch keine Lösung, da ein Kabel verlegt werden müsste.
Meist wird dabei von einer Direktverbindung gesprochen.
Mich würde interessieren, ob diese Möglichkeit auch ohne Direktverbindung funktioniert ? Das heißt über Powerline, über Router, über Switch etc.

Use Case den ich mir vorstelle: PC läuft im Arbeitszimmer, ich kann ihn direkt dort benutzen, aber auch (Mithilfe eines KVM switches) umschalten auf Bildschirm/Peripherie "anderswo" (Bspw. Wohnzimmer, Schlafzimmer etc pp)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Celteron

Auf einem Windows-Rechner gäbe es die Möglichkeit, den Remotezugang zu aktivieren. Dann könntest du von überall im Netzwerk per RDP-Client darauf zugreifen (zwar nur abwechselnd, aber mehr willst du glaube ich auch gar nicht). Gerade für Officetätigkeiten und so sollte das völlig ausreichen. Manche Firmen arbeiten so mit ganzen Flotten von Thin-Clients auf einem Terminalserver.

Für einen RDP-Client braucht man keinen sonderlich starken Rechner, da soll es im Zweifelsfall dann eher stromsparend und kostengünstig sein. Bei sehr vielen verschiedenen Orten würde ich wohl schlicht ein Notebook nehmen, ein vor 10 Jahren mit einem normalen Mitteklasse-Prozessor bestücktes Exemplar könnte schon völlig ausreichend sein (eine SSD und ein 5-GHz-fähiger WLAN-Adapter wären allerdings nicht verkehrt).

Danke für die schnelle Rückmeldung ! :)

Mein use Case ist weniger das mobile und Office Tätigkeiten. Ich suche gerade eher eine Lösung zum Gaming. Dort habe ich streaming ausprobiert, aber es hat mir nicht so gefallen.
Bei meine Recherche habe ich herausgefunden, dass es Möglichkeiten gibt über direktverbindung von Cat5 Kabeln das bildsignal und ggf. USB Signal zu übertragen. Dabei meine Frage, ob dass auch über Powerline möglich ist mit Zwischenspielern wie Router, Switch etc.

Das geht in aller Regel nicht, da die billigen Lösungen das echte (CAT5) Kabel brauche und da eigenen Signale drauf packen.
Dort läuft kein Ethernet drauf, was aber Voraussetzung für Powerline wäre.

Daher brauchst du KVM over IP Extender. Außerdem dürften dann die mitunter unterirdischen Datenraten von Powerline ein Problem werden.

Falls du das angehst würde ich mich schonmal im Vorfeld mit der Nichtfunktion anfreunden. Eine Funktion in der Kombination ist wohl eher Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh