[User-Review] Bildvergleich BD: Playstation3 vs. Pioneer BDP-320

Nemesis83

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe schon lange mit mir gerungen mal einen richtigen Verlgeich in den eigenen vier Wänden bzgl der Bildqualität von BD Playern zu machen.

Man ließt immer viel über die großen Unterschiede der Player.
Doch lohnt sich der Aufpreis wirklich?

Optik/Haptik:

Die PS3 dürfte inzwischen fast jeder kennen, ich benutze die 40GB Fat doch zur Slim gibt es Bildqualitativ keine Unterschiede.
Nur die Tonausgabe ist hier unterschiedlich. Die Slim kann HD Ton auch in Bitstream ausgeben.

Der BDP-320:

pio320_1.jpg

Optisch ein Traum, genau wie die Haptik.
Auch wenn die Front aus schwarzem Hochglanzplastik ist, was nicht mehr jedem zusagt, ist sie immer noch "edel" und nicht billig.

Einzig die FB ist unbeleuchtet und ergonomisch ein Horror.

Testumgebung:

- TW5000 FullHD Projektor
- 100" Leinwand
- DVDO Edge (keine Beeinflussung des Bildes)
- Denon 2309 für den Ton (hier unwichtig)
- Film: 2x "30 Days of Night" auf BD

Bildqualität und Unterschiede:

Zunächst, ich habe die Bilder verkleinert, am Ergebnis ändert dies aber NULL!
Je eine BD kommt in die PS3 und in den Pio. Beide Geräte wurden an den VP angeschlossen der das Signal aber 1:1 durchgereicht hat.
Keine beeinflussung mit EE oder DE.

Es wurde an jedem Player der selbe Frame dargestellt und mit den selben Cam Einstellugnen je ein Bild gemacht.

Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts:

PS3:
pio320_2.jpg

BDP-320:
pio320_3.jpg

PS3:
pio320_4.jpg

BDP-320:
pio320_5.jpg

Direktlinks zum "umswitchen via Browserfenster:

http://www.casecon.de/heimkino/pio320/pio320_2.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/pio320/pio320_3.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/pio320/pio320_4.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/pio320/pio320_5.jpg

Unterschiede und Fazit:

Wie auf den Bildern ist es auch in der Realität, die Unterschiede sind faktisch nicht vorhanden.
Der Pio stellt, z.b. bei den letzten Bildern an der Nase, den Farbverlrauf minimal besser dar.
Das sieht man beim direkten und schnellen umschalten.
Auch wirkt die Hautfarbe minimal "kräftiger" und "natürlicher".
Das sind Details die man beim schnellen Umschalten der Bilder auf einer großen Leinwand sehen kann, (evtl auch wenn man möchte ;) ), ein Unterschied der Bildqualität ist aber quasi nicht existent.

Betrachtet man die Bildgröße von 100" und der normalen Bildgröße 40"-50" relativiert es sich noch weiter.

Kommen wir zum Video-EQ beim Pioneer, man kann das Bild umfassend einstellen.
Ein klarer Vorteil für den Standalone Player.
Den größten Teil hat man aber über den TV/Projektor eingestellt. (Helligkeit/Kontrast usw)
Weitere Kleinigkeiten wie die Rauschreduktion und die Detailschärfe bringen so wenig, dass man sie in echt mit der Lupe, auf den Bildern garnicht sieht.

Betrachtet man die Bildqualitative Leistung in HD der beiden Geräte so ist es Jacke wie Hose welchen Player man sich kauft.

Wirkliche Vorteile bietet der Standalone Player nur in bereichen wie Lautstärke und Stromverbrauch.

Ergebnisse von SD:
to be continued.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Vergleich. Nur wenn der hohen Stromverbrauch und Lautstärke der PS3 nicht wäre.

Freue mich auf die SD Bilder.
Das sich bei HD Material nicht viel tut ist ja eigentlich inziwschen bekannt oder?

Hab gestern auch ma versucht den besten Scaler meiner Geräte zu ermitteln.
Panasonic 42" GW20
Onkyo 608
Philips 7500B2

Ist schon recht schwierig da überhaupt nen Unterschied zu sehen. Zumal man immer die Umschaltzeiten hat wo der Eindruck schon verschwindet :-P
Aber gewonnen hat für mich der BR-Player dicht gefolgt vom Onkyo. Etwas abgeschlagen der Pana.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 ist doch ziemlich leise. Welche Versionen habt ihr denn?

Du sagst---> ziemlich leise !! :)

Also meine PS3 slim ist mit Abstand der größte Krachmacher in der Kette :(
@Nemesis wieviel EE/DE gibst du bei Blurays im Edge hinzu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag auch meinen Senf dazu geben :)

Die PS3 Fat is doch schon deutlich hörbar, ich hab sie zwar erst einmal bei der Blu Ray wiedergabe erleben dürfen, aber da hat man sie wirklich rausgehört, trotz Wohnzimmer mit recht potenter 5.1 anlage.

mir ist die ps3 beim filmschauen noch nie negativ aufgefallen bist jetzt.

also ich höre meine PS3 Fat beim BD gucken nicht, nur wenn es ganz still ist hört man sie laufen
Versteh nicht warum die PS3 immer als Krachmacher deklariert wird

naja es sind nicht alle gleich laut.
und vorallem nimmt es jeder anders war.

Ich habe eine PS3 Fat und finde die auch absolut nicht laut. Man hört sie entfernt leise rauschen, das ganze ist aber derart dezent, dass es nicht mal beim gemütlichen TV schauen stört. Wenn man nen Film anmacht, ist es sowieso egal. Hier übertönt man alles... ;)

Viel, viel lauter als die PS3 ist meine alte PS2. Das Ding ist echt ein unangenehmer Radaumacher... Auch mein Netbook (Acer Aspire One) macht deutlich mehr Krach als die PS3.

Ein großer Kritikpunkt ist neben der Lautstärke eben der Stromverbrauch, wer oft Filme schaut für den ist die PS3 eher ungeeignet.

Mein Player verbraucht zwischen 8-10W, die PS3 ca. 80-90W das sind schon Welten (von der Fat ganz zu schweigen). ;)

Gut zur SLim kann ich nichts sagen, ich hab die PS3 in der 2. Ausführung mit 40GB HDD. Und vernehmbar ist sie ab <1 Meter. Aber Laut ist es nicht.

Zumindest die Lautstärke ist leider eine sehr subjektive Sache.
Wird ja auch in dem Topic klar, wenn man so die Meinungen durchließt.
Ich für meinen Teil empfinde sie, läuft sie alleine als hörbar aber nicht laut.
Schaue ich filme ist entweder der Film lauter oder mein Projektor über mir.
Das macht die Sache sehr problematisch.
War aber nicht der Vergleich den ich mit dem Topic abdecken wollte!!

Freue mich auf die SD Bilder.
Das sich bei HD Material nicht viel tut ist ja eigentlich inziwschen bekannt oder?

Hab gestern auch ma versucht den besten Scaler meiner Geräte zu ermitteln.
Panasonic 42" GW20
Onkyo 608
Philips 7500B2

Ist schon recht schwierig da überhaupt nen Unterschied zu sehen. Zumal man immer die Umschaltzeiten hat wo der Eindruck schon verschwindet :-P
Aber gewonnen hat für mich der BR-Player dicht gefolgt vom Onkyo. Etwas abgeschlagen der Pana.

Bzgl des Scalers ist es auf so kleinen Diagonalen auch recht schwer, vor allem wenn man immer umschalten muss.
Optimal wäre 3 TV Geräte nebeneinander. Dann kannst du vergleichen.
Das zeigt aber auch wie gering der Unterschied ist.

Wichtiger als das Scaling ist aber das Deinterlacing von SD Material.
Die PS3 ist ein Flag reader, da kann es schon einmal zu Problemen kommen.

Also meine PS3 slim ist mit Abstand der größte Krachmacher in der Kette :(
@Nemesis wieviel EE/DE gibst du bei Blurays im Edge hinzu?

Das hängt auch sehr vom Fim ab. Je besser das Bild ist, desto mehr geht meistens. Maximal 30-40.
Man muss aber auch sehen, der Schärfegewinn bzw die Probleme die damit einher gehen sin am Projektor nicht so groß wie am TV.

Ein großer Kritikpunkt ist neben der Lautstärke eben der Stromverbrauch, wer oft Filme schaut für den ist die PS3 eher ungeeignet.

Mein Player verbraucht zwischen 8-10W, die PS3 ca. 80-90W das sind schon Welten (von der Fat ganz zu schweigen). ;)

Lasse ich eine Serienstaffel nach der anderen laufen, gebe ich dir recht.
Bei einem Film von 100min am Tag kann sich jeder den gigantischen "Mehrverbrauch" ausrechnen und die riesigen Summen die man mehr bezahlen muss.
Lasse ich dann meinen VP, AVR, Projekor/Plasma und meine 2KW Endstufen laufen, tangiert mich das nun wirklich nicht. :d

Man muss sowas daher immer relativ sehen. Grundsätzlich hast du natürlich recht, sie verbraucht mehr Strom und das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ob man es als Kritikpunkt sieht oder es "egal" ist hängt von jedem selber ab,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh