Bildverhältnis der Zukunft?

pfxxl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
75
Welches Bildverhältnis haltet ihr für am zukunftsichersten?
4:3, 16:9, 5:4 oder 8:5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei TV`s kann man fast schon sagen das 16:9 Standart ist (Siehe LCD-,Plasma TV´s). Ich persönlich glaube das sich das 16:9 Format auch bei PC Monitoren durchsetzen wird.
 
ich hoffe das 4:3 dauerhaft aktuell bleibt. 16:9 bringt zwar beim fernsehen was, aber wenn man texte ließt will man ja möglichst weit in die höhe sehen können und nicht in die breite, da bringt es mir gar nichts , ausser das 16:9 viel platz verschlingt.
 
Ich denke nicht das sich auf längere Zeit irgendein Format gegenüber den Anderen durchsetzt. Bis auf beim Fernseher 16:9. Ansonsten hat 4:3 im PC bereich einfach einen größeren nutzen, wie Frankenheimer schon sagte.
 
da in den nächsten jahren alles auf hdtv (1920x1080i bzw. 1280x720p)hinauslaufen wird, ist 16:9 das format der wahl. ausserdem entspricht es unserem natürlichen blickfeld eher als 4:3. ich hab hier nen 23" sony tft stehen und hab neulich mal nfs most wanted darauf gezockt, is schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass 16:10 das Format der Zukunft ist.
Notebooks haben das schon alle, obwohl ich gerade bei so kleinen Displays lieber ein 4:3 Format hätte.

16:9 findet man bei PC's ja nicht. Ist auch gar nicht so schlimm, vielleicht soll man bei 16:10 noch extra eine kleine "Fernbedienung", oder die Leiste vom Media-Player eingeblendet lassen.

Das Querformat am PC ist ja doch mehr eine Ergänzung. Ich denke, die Zukunft geht auf ~23,1" mit 1920x1200. So hat man am Rand nur was mehr gegenüber der 1600x1200 4:3 Auflösung.

Das 5:4 Format am 17"-19" TFT-Monitor ist nur ein Überbleibsel aus alten VESA-Zeiten.

Gruß
Udo
 
Na, 16 durch 9 könnte aber auch für den PC interessant sein.
Wenn man den Monitor dann um 90° dreht, kann man mächtig prall Texte lesen...
 
pivot funktion heißt das mit den 90° drehen.

also ich besitze einen 19" widescreen und find es super praktisch und bin froh keinen mit 4:3 bestellt zu haben
 
definitiv 16:10. 4:3 oder gar 5:4 sind vielleicht eher was für grafikdesigner. fürs texte lesen gibts den den drucker. ich lese doch nicht 20 min. am tft einen text. das strengt die augen super an.

egal ob filme oder spiele, sie sehen in 16:10 super geil aus, viel besser als in 4:3. es ist das ideale format für multimedia, die richtung der zukunft.

mfg
 
fürs texte lesen gibts den den drucker.

wow wenn ich bedenke was ich am tag an druckvolumen hätte wenn ich alles was ich lesen will auch ausdrucken würde ^^ aber du hast schon recht, so ebooks sind nicht wirklich schön, aber für 10-15min lesen eigent sich ein monitor genausogut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh