Bildwiederholungsrate lässt sich nicht einstellen

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor Kurzen eine gebrauchte Grafikarte (Hercules 3-D Graphics - 3D Prophet 9700 PRO - die auf ATI Radeon 9700 PRO basieren soll) eingebaut und den Treiber von ATI-Catalyst mit Controlcenter 2008.1028.2134.36851 für Windows XP installiert. Leider lässt sich die Bildwiederholrate (horzional) auf max. 60 Herz einstellen. Ich habe sowohl versucht, im ATI-Controllcenter wie auch in Windows unter Anzeige die Treibereinstellung zu erhöhen. In der Software wird die Einstellung (85 Herz) zwar angezeigt, leider beträgt sie lt. Röhrenmonitor (analoger VGA-Anschluss) nur 59,9 Herz. Was kann man machen um eine höhere Wiederholfrequenz zu bekommen?

Habe den Treiber auch mal desinstalliert und danach über Systemsteurung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften->Treiber statt über die Setupdatei des Treibers installiert, leider hat das auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es auch nicht genau nachvollziehen.

Kann dir nur empfehlen den Treiber ohne CCC und dann noch das Ati Tray Tool oder RivaTuner zu installieren.

Dort sollte man diese Einstellungen auch vornehmen können.
Zumindest sollte ein Test nicht schaden.

Greetz Red

Hast du schonmal probiert die Graka in einen anderen PC einzubauen?

Kann es auch nicht genau nachvollziehen.

Kann dir nur empfehlen den Treiber ohne CCC und dann noch das Ati Tray Tool oder RivaTuner zu installieren.
Ist das Ati-Tray nicht das gleiche wie CCC? Was ist RviaTuner?

Und vor Allem, was soll man am besten installieren und welchen Einstellung sind für die Grafikkarte die beste, wenn man kaum spielt und schon gar keine 3-D-Spiele?

@Alfge
Leider habe ich keinen 2.ten PC. Kannst du mir allen leihen?:xmas:

Aber dafür habe ich das Problem mit dem Tool ATI-Refresh-Fix gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh